kaepten: Punkt in Pixel umrechnen (Typographen sind gefragt)

Hallo Forumsgemeinde

Schön, das man wieder Fragen kann!

Wie kann ich ausrechnen wie die Dimension einer Schrift in Pixel ist, bei welcher ich ja die Grösse normalerweise in Punkte angebe.

kaepten

  1. Hallo kaepten

    Wie kann ich ausrechnen wie die Dimension einer Schrift in Pixel ist, bei welcher ich ja die Grösse normalerweise in Punkte angebe.

    <../../tkc.htm>
    (so einfach lassen sich viele Fragen beantworten, gell? <g>)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hoi Stefan
      vielen Dank für die Antwort!

      <../../tkc.htm>
      (so einfach lassen sich viele Fragen beantworten, gell? <g>)

      ui nein und sowas als fast erster Beitrag *schoneinwenigschäm* aber kannst Du mir denn sagen, welche Punkte ich den nun verwende bei Schriften: Ditot, oder Pica... ?? Sind ja beide von den Werten her fast gleich...

      kaepten

      1. Hallo kaepten

        aber kannst Du mir denn sagen, welche Punkte ich den nun verwende bei Schriften: Ditot, oder Pica... ??

        Der Didot-Punkt ist nach einem grossen Franzosen (nein, nicht unserem hier <g>) benannt, eben nach einem Herrn namens Didot.
        Der Pica-Punkt ist dagegen eine angloamerikanische Erfindung.

        In CSS kannst du beides angeben:
        pt ist Didot-Punkt
        pc ist Pica-Punkt

        pt wird wohl haeufiger verwendet hierzulande. Zumindest ich verwende eigentlich immer pt in CSS, pc hab ich noch nie verwendet. Aber vielleicht kann uns ja noch jemand genaueres sagen.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. pt ist Didot-Punkt
          pc ist Pica-Punkt

          pt wird wohl haeufiger verwendet hierzulande. Zumindest ich verwende eigentlich immer pt in CSS, pc hab ich noch nie verwendet. Aber vielleicht kann uns ja noch jemand genaueres sagen.

          "pt" bezeichnet NICHT den Didot-Punkt, sondern den  DTP-Punkt. Eine Dito-Punkt ist mit 0,375 mm (frueher 0.376 mm) ein wenig groesser als der DTP-Punkt mit seinen 0.352 mm (1/72 inch) der hier verwendet wird.

          Viele gruesse, Thomas Hieck

        2. Hallo Stefan!

          Pica = 12point = 4,22mm oder 0,166inch ~1/6inch, in Postscript genau 1/6inch.

          Point = 1/12pica
          Britische und Amerikanische pica:
          ~ 72point / inch [28,5 point /cm]
          1 pt = 0.01383 inch oder 0.35128 mm.

          Europeische 'cicero': basierend auf dem Didot point, 67.5point / inch [26,5 point /cm]

          Europeische point (or Didot) ist 1/12 cicero (etwa 0.0148 inch)

          Eine kurze Geschichte zur amerikanischen point-system http://web.idirect.com/~nfhome/point.htm und zu Didot [http://web.idirect.com/~nfhome/didot.htm]

          Grüße
          Thomas

  2. Wie kann ich ausrechnen wie die Dimension einer Schrift in Pixel ist, bei welcher ich ja die Grösse normalerweise in Punkte angebe.

    Das kannst Du garnicht umrechnen. Zumindest nicht Pixel (px) und Point (pt). Das liegt daran, dass der Pixel kein absolutest Mass ist, sondern von der Skalierung des Bildschirms abhaengig ist. Ein DTP-Point hat hingegen immer das genaue Mass von 0.352 mm (1/72 inch)

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hi

      Das kannst Du garnicht umrechnen. Zumindest nicht Pixel (px) und Point (pt). Das liegt daran, dass der Pixel kein absolutest Mass ist, sondern von der Skalierung des Bildschirms abhaengig ist. Ein DTP-Point hat hingegen immer das genaue Mass von 0.352 mm (1/72 inch)

      Klar kann ich! Sonst würd ich ja keine Zeichen auf meinem Bildschirm sehen - woher weiss den meine Grafikkarte (oder wer auch immer) wieviel Platz er dem Zeichen auf dem Monitor geben kann?

      Ich habe nicht ausgeschlossen, dass die Auflösung eine Abhängigkeit erzeugt. Nehmen wir also die Skalierung mit auf in die Formel, die ich suche...

      Annahmen: 17" Monitor; 800*600 Bildschirmauflösung;
      Jetzt sollte mir doch eine Formel die Pixel-Höhe einer 12Pt Schrift ausspucken können?

      So schwer kann das doch nich sein odeerrrrr???

      cheers
      kaepten

      1. Annahmen: 17" Monitor; 800*600 Bildschirmauflösung;
        Jetzt sollte mir doch eine Formel die Pixel-Höhe einer 12Pt Schrift ausspucken können?

        So schwer kann das doch nich sein odeerrrrr???

        Du kannst das sicher fuer deinen Bildschirm berechnen, aber bei jemand mit einer anderen Aufloesung oder einem Monitor der etwas mehr Anzeigebreich hat gilt es schon wieder nicht.

        Ein Pixel ist einfach vom System anhaengig und laesst sich nicht fuer alle Rechner gleichzeitig berechnen - egal wie Du Dich verbiegst.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck