Marko: Perlscript über WIn95 "Senden an" Menü

Hallo,

ich möchte im "Senden an" Menü von Windows eine Verknüpfung mit einem Perlsscript anlegen, das Script braucht dann nur den Dateinamen der Datei, bei der es aufgerufen wurde. Ich hab das jetzt probiert, indem ich einfach die Argumente aus @ARGV auslese, aber es funktioniert nicht,das "Senden an" Menü scheint nicht einfach den Dateinamen zu übergeben, sondern irgendwie den Inhalt zu streamen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Alternativ wäre auch "Öffnen mit" im Dateikontextmenü möglich, aber da akzeptiert Windows nur ausführbare Dateien und kein PERL.Interpreter mit dem Script als Argument.

Gruss

MArko

  1. Hallo,

    also ganz die Lösung für Dein Problem hab ich nicht... Aber das Folgende kannst Du unter Windows machen: Über das Kontextmenu ein PERL-Script an den PERL-Interpreter senden - das geht so:

    erstelle eine Verknüpfung im Ordner SendTo:
    C:\Perl\bin\perl.exe %1

    Somit kannst Du PerlScripts an den PERL Interpreter über das Kontextmenu senden, hier ein Beispielscript:

    ---schnipp--->

    open TXT, ">c:/temp/n.txt";
    print TXT "PERL wurde mit dem folgendem Script aufgerufen:\n\n";
    print TXT $0;    # $0 enthält den Sriptnamen
    close TXT;
    <---schnapp---<

    Viele Grüße, Rolf