Benjamin Mollenhauer: Netscapes & Frames

Hallo,

wie bekomm ich Netscape dazu Frames möglichst genau anzuzeigen?

Ich habe eine Framekonstruktion, die der IE einwandfrei anzeigt. Beim Netscape ist
der eine Frame zu schmal: Ich habe ihn auf 135 festgelegt und dann nachgemessen - es sind dann nur noch 128px.
Außerdem schein NS mir ein paar Pixel vom oberen Rand zu unterschlagen. (Die ersten paar Pixel eines Bildes fehlen).
Desweiteren mußte ich alle Frames auf Scrolling=No setzen da NS die Scrollleisten anzeigte (die Frames sind nicht zu groß, NS interpretiert sie nur so groß...)

Gibt es allgemeine Tips?

Unter der URL: http://www.megakerls.de/locallaner/ gibts den Quellcode.

Vielen Dank,
Benni

  1. wie bekomm ich Netscape dazu Frames möglichst genau anzuzeigen?

    <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1>

    Ludwig

  2. Hallo Beni,

    ich habe die Frames-Größe prozentual festgelegt. Das klappt sowohl im IE als auch im Netscape.
    Die Befehlskette lautet:

    <frameset cols="15%, 85%" frameborder=1>
    <FRAME SRC="links.htm" name="links" noresize scrolling=auto>
    <FRAME SRC="Start.htm" name="rechts">
    </frameset>

    1. Hallo Beni,

      ich habe die Frames-Größe prozentual festgelegt. Das klappt sowohl im IE als auch im Netscape.
      Die Befehlskette lautet:

      <frameset cols="15%, 85%" frameborder=1>
      <FRAME SRC="links.htm" name="links" noresize scrolling=auto>
      <FRAME SRC="Start.htm" name="rechts">
      </frameset>

      Klar, das klappt schon. Wenn der Besucher genau die selbe Browser-Konfiguration und Browser-Fenstergröße hat, wie Du beim Entwurf! Ansonsten werden die Frames logischerweise immer unterschiedlich breit dargestellt.

      Bei anderer Gelegenheit gab es schon mal hier eine lustige Konversation über die beträchtlichen Unzulänglichkeiten von NS: Eine davon ist die in weiten Teilen unkalkulierbare Darstellung von Frames und Tabellen. IE stellt sich wesentlich schlauer an und stellt alles so dar, wie man es definiert hat.

      Und bevor nun wieder die NS-Fans zum Schlag ausholen: Baut mir doch mal eine schöne Seite mit zwei Frames, bei der der linke Frame genau 6 Pixel breit ist (z.B. cols="6,*". Viel Spaß dabei ;)

      bye
      RalPH