Patrick: Fragen von einem Neuling.

Hallo zusammen

Ich lese seit gestern die Doku "Self Html".
Erfahrungen zum Web Stylen hab ich mit hilfe des Web Style Programm HotMeTaL schon früher gesammelt.

Nun zu den Fragen:

1. Laut SGML sollte man die Attributen in "" setzen. Laut Self Html bei Variablen Attributen. Also Attributen die sich Verändern? (zb, Durch Java Scripts ?)

2. Das "<!Doctype Html....." was passiert genau wenn ich es weg lasse oder einfüge ? Oder ist es einfach eine Info für jene die sich den Quellen Text anzeigen lassen ??

3. Wie kann eine Unkonbatibilität zwischen Html und Browsern (im einen Browser gehts beim anderen nicht) entstehen ? mir ist das noch nie passiert. Möchte aber dem Möglichen grund Erfahren.
**************
An Stefan Muenz

Die Suchfunktion (für das Archiv) ist zwar nett aber spuckt bei einer Eingabe zu viele Ergebnisse aus.

Warum eröffnest Du nicht eine Art Anfäger-
Forum. Wo solche Fragen dann halt immer wieder gestellt werden können. Um das "Pro-Forum" nicht zu belästigen :-)

Auf meiner HP ist leider nur die Main Page zu besichtigen (aber das Bild ist ein Screenshot meiner Seite vor der Schliessung)

  1. Hallo Patrick,

    1. Laut SGML sollte man die Attributen in "" setzen. Laut Self Html bei Variablen Attributen. Also Attributen die sich Verändern? (zb, Durch Java Scripts ?)

    sorry, habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht mal ein Beispiel posten
    Sachen wie ALIGN="center" , WIDTH="123" usw. solltest Du jedenfalls immer in "" setzen, das es erstens sauberer und zweitens eventuell irgendwann auch wichtig ist

    1. Das "<!Doctype Html....." was passiert genau wenn ich es weg lasse oder einfüge ? Oder ist es einfach eine Info für jene die sich den Quellen Text anzeigen lassen ??

    Momentan hat es imho noch keine Auswirkungen, könnte aber in Zukunft für (zukünftige) Browser wichtig sein für die korrekte Interpretation der Datei (es gibt ja allerlei verschiedene Versionen/Standards)
    Als Info für die Quelltextanschauer ist zwar nett, aber imho interessiert es fast niemanden von denen, was da genau in der ersten Zeile steht <g>

    1. Wie kann eine Unkonbatibilität zwischen Html und Browsern (im einen Browser gehts beim anderen nicht) entstehen ? mir ist das noch nie passiert. Möchte aber dem Möglichen grund Erfahren.

    Ganz einfach, die Browser werden zwar an den Standards von http://www.w3.org/ orientiert bzw. gebaut, allerdings entwickelt letztendlich jeder Hersteller (Opera, Netscape, Microsoft uvm.) _seinen_ Browser, ist ja auch logisch, oder?
    Oft sind auch die Browserhersteller dem W3C einen Schritt voraus, die nehmen es dann in die offiziellen Standards auf (oder auch nicht ;)

    **************
    An Stefan Muenz

    Warum eröffnest Du nicht eine Art Anfäger-
    Forum. Wo solche Fragen dann halt immer wieder gestellt werden können. Um das "Pro-Forum" nicht zu belästigen :-)

    Ich denke, ich kann hier mal "für Stefan Muenz" antworten, diese und ähnliche Verbesserungsvorschläge etc. wurden in der Vergangenheit sehr oft diskutiert, die sinnvollen und von Stefan Muenz gewollten (er ist Besitzer dieses Forums) wurden auch umgesetzt.
    Suche bitte mal in dem Archiv nach Vorschlägen "ZU DIESEM FORUM", "Verbesserungsvorschlag" oder ähnliche Themen ;)

    max

    1. Laut SGML sollte man die Attributen in "" setzen. Laut Self Html bei Variablen Attributen. Also Attributen die sich Verändern? (zb, Durch Java Scripts ?)

    prinzipel ist es ein guter stil alles unter "" zu setzten, spätestens bei CSS oder Xhtml wirst du es brauchen können. (reine gewohnheitssache)

    1. Das "<!Doctype Html....." was passiert genau wenn ich es weg lasse oder einfüge ? Oder ist es einfach eine Info für jene die sich den Quellen Text anzeigen lassen ??

    Um dir den genauen grund zu erklären warum das drinn steht müsste man sehr weit aushohlen, hat mit DTD und SGML zu tun.. jede SGML sprache hat ein DTD (was man unter XML selbst definieren kann ( wenns die browser bald mal können)) man kann es rauslassen.. aber Laut W3C sollte es drinn stehen.

    1. Wie kann eine Unkonbatibilität zwischen Html und Browsern (im einen Browser gehts beim anderen nicht) entstehen ? mir ist das noch nie passiert. Möchte aber dem Möglichen grund Erfahren.

    Jeder Browser interpretiert den code anders, das hat mit der Darstellungsengine zu tun. Wenn du dich mal etwas länger mit HTML coding befasst hast, und mal etwas anspruchsvollere seiten gestaltest, wirst spätestens bei CSS und GENAUER poitionierung den eien oder den anderen verfluchen.

    Das bekannteste Beispiel ist wohl diese Frage: "Warum stellt netscape frames nicht in exater größe dar?" Antwort, weil er es nicht kann :-) (mehr zu diesem problem in der Auslese)

    Die Suchfunktion (für das Archiv) ist zwar nett aber spuckt bei einer Eingabe zu viele Ergebnisse aus.

    Tja, bei ca. 60-100 Messages am tag kommt eben etwas zusammen :-) aber durch die neue suchfunktion kannst du ja wörter kombiniern. Das meiste steht aber eh schon in Selfhtml oder in der Auslese

    Warum eröffnest Du nicht eine Art Anfäger-
    Forum. Wo solche Fragen dann halt immer wieder gestellt werden können. Um das "Pro-Forum" nicht zu belästigen :-)

    Wir füllen uns nicht durch solche fragen belästigt, ich zumindest nicht :-) Diesen Punkt hatten wir schon mal..(oder schon mehrere male) das ergebniss wäre wahrscheinlich das kein mensch mehr im Anfänger Forum antwortet :-) und die Newbies mit der auch so schweren Frame-NS Problematik auch ins Pro. Forum kommen.

    Auf meiner HP ist leider nur die Main Page zu besichtigen (aber das Bild ist ein Screenshot meiner Seite vor der Schliessung)

    Ja, wird zeit das du HTML lernst :-) nein spaß beiseite... mit übung wirds schon.

    ciao
    Ludwig

  2. Hallo Patrick!

    Leider schreibe ich seit Juli 1998 unter diesem Namen hier in diesem Forum...

    Können wir uns so einigen, dass Du Deine Initialen zusätzlich angibst, um Verwechslungen auszuschliessen? Z.B. "Patrick B."

    Danke

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)