Reiner Rusch: besteht ein Unterschied?

Besteht ein Unterschied, ob ich eine RealAudio-Datei mittels:

<embed src="musik.rm" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" width="0" height="0" autostart="true"></embed>

einbinde, oder ob ich stattdessen auf eine Datei "musik.ram" verweise, die dann wiederrum erst auf die eigentlich real-Datei verweist???

Wie kann man in diesem Zusammenhang verhindern, daß die "rm"-Datei in einem Proxy gespeichert wird?

Danke!

Reiner

  1. Besteht ein Unterschied, ob ich eine RealAudio-Datei mittels:

    <embed src="musik.rm" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" width="0" height="0" autostart="true"></embed>

    einbinde, oder ob ich stattdessen auf eine Datei "musik.ram" verweise, die dann wiederrum erst auf die eigentlich real-Datei verweist???

    ich denke, der Link auf eine RAM-Datei startet den RealAudio-Server, es wird 'gestreamed'
    das EMBED habe ich noch nicht getestet, weil ich einen RA-Server zur Verfügung habe, aber EMBED ist nicht browserkompatibel (berichtigt mich bitte...) und wahrscheinlich wird die Datei dann erstmal geladen und erst bei kompletter Übertragung abgespielt?
    Am besten probierst du es selbst mal aus!

    Wie kann man in diesem Zusammenhang verhindern, daß die "rm"-Datei in einem Proxy gespeichert wird?

    es gibt beim Konvertieren zu RA-Dateien die Option, daß das RA-file nicht gespeichert werden kann und auch nicht im Cache landet .... (war das nicht "selective record"? ich hab hier im Büro nicht die RA-Software installiert, kann also nicht nachsehen, kriegst du aber leicht raus)

    Gruss
    Connie

    1. Hallo Connie,

      danke! Habe es auch schon hinbekommen, was ich wollte!
      <embed> geht bei beiden Browsern!!!

      Reiner

      1. <embed> geht bei beiden Browsern!!!

        auch bei Lynx?

        CYa
        GONZO