Sebastian Kaspari: JavaScript «-» Frame

Kann mir jemand helfen ?
Ich möchte folgendes JavaScript-Programm erstellen:

Das ist mein Frame-Fenster:
___________
1...2........
..________
..............
..............
....3........
..............
___________

Frame 1 ist die Buttonleiste

Wenn jetzt in Frame 3 eine neue Seite erscheint sollt sich die Seite in Frame 2 automatisch ändern...

Beispiel:

In Frame 3 öffnet sich die Seite freunde.htm
dann soll in Frame 2 automatisch die Seite freunde_info.htm geladen werden

Ich brauche also ein Script das überprüft welche Seite in Frame 3 ist und dann eine entsprechende Seite in Frame 2 einsetzt.

Pocmo

  1. Hallo Sebastian!

    Ich brauche also ein Script das überprüft welche Seite in Frame 3 ist und dann eine entsprechende Seite in Frame 2 einsetzt.

    Das müßte etwas für Dich sein: <../../teda.htm>

    Mit freundlichen Grüßen

    André Laugks

    1. Danke ! Mal sehen ob ich's kapiere !

      1. Kann man das auch so machen, dass man mit JavaScript den einen Frame überprüft (Welche HTML-Datei ist darin gröffnet und dann eine dazupassende Datei geladen wird) ???

        ---------------
        Beispiel:

        if Frame1 = home.htm
        then frame2 = bild.htm
        ---------------

        Sowas hätte ich gerne auf JavaScript Basis !!!

        1. Hallo Sebastian


          Beispiel:

          if Frame1 = home.htm
          then frame2 = bild.htm

          Sowas hätte ich gerne auf JavaScript Basis !!!

          Versuchs mit:

          if(parent.frame1.location.href = "home.htm")
          {
              parent.frame2.location.href = "bild.htm";
          }

          Mehr dazu in <selfhtml/tecbe.htm>

          Grüsse

          Tom

          1. Sorry !!!

            Mehr dazu in <selfhtml/tecbe.htm>

            Diesmal mit dem funktionierenden Link: <../../tecbe.htm>

            Grüsse
            Tom

            1. Hallo Tom!

              Mehr dazu in <selfhtml/tecbe.htm>

              Diesmal mit dem funktionierenden Link: <../../tecbe.htm>

              Es hätte nur ein "slash" vor "selfhtml" gereicht (<../../tecbe.htm>), da wir hier im Verzeichnis "selfaktuell" sind, und "selfhtml" ein Ordner/Verzeichnis von teamone.de (root), der sich auf gleicher Ebene wie "selfaktuell" befindet:

              teamone.de (root)
                -selfaktuell
                -selfhtml

              Wäre "selfhtml" jedoch ein Unterverzeichnis von "selfaktuell", was ja irgendwie auch logisch wäre, also so:

              teamone.de (root)
                -selfaktuell
                  -selfhtml

              dann hätte Dein Link funktioniert.

              Stefan möge mich widersprechen, aber so viel ich weiss kam zuerst selfhtml auf teamone.de, und erst aufgrund des wachsenden "Hyperraums SELFHTML" wurde "selfaktuell", mit Forum, Chat, usw..., geboren.

              Ansonsten weist die ForumsFAQ (<forumfaq.htm> hier im gleichen Verzeichnis!!!), wie die Links zu SELFHTML zu setzen sind.

              Aber natürlich ist eine absolute URL auf jeden Fall sicherer, als tausende unnötige Probierposting, wie wir sind vor der Forumsschliessung im März hatten!!!

              Bis danndann

              PAF (patrickausfrankfurt)

              1. RE!

                Ansonsten weist die ForumsFAQ (<forumfaq.htm> hier im gleichen Verzeichnis!!!), wie die Links zu SELFHTML zu setzen sind.

                Rote Ohren krieg... geht natürlich nicht, da wir hier im Verzeichnis

                teamone.de
                  -selfaktuell
                    -self_forum

                sind. Das übersehe ich ich leider immer wieder, da die Forumshauptdatei direkt auf selfaktuell ist. Nur die einzelnen Postings sind auf selfkatuell/self_forum ....

                In so fern stimmt mein ganzes voriges Posting nicht.

                Nur soviel: /blabla/datei.suf sucht immer eine Datei namens datei.suf in einem direkten Unterverzeichnis von Festplatte (lokal) oder Server (root)

                blabla/datei.suf setzt voraus, dass das Verzeichnis "blabla" ein Unterverzeichnis des Ordners, in welchem wir uns befinden und

                ../blabla/datei.suf geht erst eine Ebene höher, und sucht innerhalb des dann gefundenen Verzeichnisses nach einem Ordner "blabla" und dessen Datei "datei.suf"

                Bis danndann

                PAF (patrickausfrankfurt)

          2. Hi Tom!

            if(parent.frame1.location.href = "home.htm")
            {
                parent.frame2.location.href = "bild.htm";
            }

            Vorsicht mit dem = ! (Wahrscheinlich war's nur'n Leichtsinnsfehler, will's aber trotzdem nochmal sagen.)  Dadurch wird innerhalb der if-Bedingung sofort "home.htm" an location.href *zugewiesen* und somit die Seite gewechselt. Da dieser Ausdruck auch ein Ergebnis hat, naemlich wiederum "home.htm", ergibt der Ausdruck innerhalb der Klammern nicht 0 (denn "home.htm" ist eben nicht 0), und wird deshalb zu true ausgewertet. Und deshalb wird die location gleich nochmal gewechselt, naemlich nach bild.htm.

            Waehrend das = ne Zuweisung macht, ist fuer den Vergleich zweier Werte das == zustaendig. Richtig waere also

            if(parent.frame1.location.href == "home.htm")
            {
                parent.frame2.location.href = "bild.htm";
            }

            Gleich mal zum Ausprobieren (hoffentlich funzt's):
            <javascript:if (location.href = 'nichtda.htm') alert('War wohl nix!');>
            <javascript:if (location.href == 'nichtda.htm') alert('Aktuelle Seite ist nichtda.htm!'); else alert('Wir sind auf ner anderen Seite.');>

            (Dass location.href eine vollstaendige URL zurueckgibt, kommt ausserdem noch dazu: <javascript:alert(location.href);>.)

            Calocybe

            1. Hi Calocybe

              Danke ! ! !

              Natürlich habe ich wieder mal geschludert :-(

              Danke auch für die präzise Erläuterung des Vorgangs.

              Gruss

              Tom