Marian Steinbach: Layer in Netscape und kein Scrollen

Hallo!

Ich setze auf einer HTML-Seite Layer (DIV) eingesetzt, die mit position:absolute im Style-Tag und entsprechend einer top und left Angabe versehen sind.

Obwohl der Inhalt der DIVs weit über das sichtbare Browserfenster hinausragt, gibt es im Netscape (4.6) keine Scrollbalken. Der IE 4 hat, wie erwartet Scrollbalken.

Was stimmt da nicht?

Danke,

Marian

  1. Hi

    Ich setze auf einer HTML-Seite Layer (DIV) eingesetzt, die mit position:absolute im Style-Tag und entsprechend einer top und left Angabe versehen sind.
    Obwohl der Inhalt der DIVs weit über das sichtbare Browserfenster hinausragt, gibt es im Netscape (4.6) keine Scrollbalken. Der IE 4 hat, wie erwartet Scrollbalken.

    Normal ist das nicht (jedenfalls fuer meinen netscape 4.03)
    es ist bekannt, dass der IE wesentlich fehlertoleranter ist bei layern.
    das soll heissen, das wahrscheinlich ein fehler in deinem quellcode ist.
    beliebte fehler sind nicht geschlossene tags!!
    wenn du also eine url angeben koentest (oder den quelltext falls er nicht zu lange ist)
    koente ich dir viel besser helfen.
    tschau  holger

  2. Hallo,
    vmtl. das bei Netscape "normal".
    Solche Unterschiede zum IE gibt es bei Objekten ausserhalb des Bildschirms, aber auch in eine Seite eingesetzte Seiten haben keine Srcollmöglichkeit trotz kleinerem "Fenster" (wie iframe/layer). Es gibt wohl Möglichkeiten per JavaScript (und Grafiken zu Darstellung der Scrollbalken) für Netscape "nachzurüsten".

    Grüsse,
    Kristof

  3. das gleiche problem hatte ich auch.

    zuerst standen die angaben zum Layer beim DIV tag
    also <DIV STYLE="width....

    als ich folgendes änderte klappte es auch im NS.

    im head

    <style type ....
    <!--

    #layername { position: absolute; width: 400px; height... }

    //-->
    </style>

    <body>

    <DIV ID="layername">

    obwohl die höhenangabe unsinnig ist, das sie sich an den inhalt des layers orientiert scheint sie doch für den NC4 zwingend erforderlich zu sein.

    hoffe das es dir und anderen hilft...

    grüße andy

    leider kann ich keinen link zur seite anbieten da diese noch entwicklungsstatus hat und das echt ärger mit dem chef gäb sorry

    1. Hallo,
      ..da wüsste ich gerne wie‚s denn weitergehn soll wenn eine Datei eingebunden wird.
      Wenn ich im head den style definiert habe und in dem div eine Datei für Netscape einbinden möchte, kann ich iframe nicht verwenden. Also dann per layer wie folgt ?
      <DIV ID="layername">
      <layer src='innen.html' width=200 height=200 align=left hspace=0 vspace=0 scrolling=yes></layer>
      </div>
      Da scrollt trotz grösserer 'innen.html' bei mir nichts, ausser wenn die Hauptseite vergrößert wird.
      Grüsse,
      Kristof