K@i: Quellen-Code-Leseschutz ?

0 49

Quellen-Code-Leseschutz ?

K@i
  • html
  1. 0
    Frank Schönmann
    1. 0
      Jan Runte
      1. 0
        Frank Schönmann
        1. 0
          Jan Runte
          1. 0
            Frank Schönmann
      2. 0
        Steffen Gerlach
      3. 0
        Calocybe
  2. 0
    Reiner Rusch
  3. 0
    Swen
  4. 0

    relativer Leseschutz

    Roman Pfarrhofer
    • javascript
    1. 0
      Calocybe
      1. 0
        Patrick
      2. 0
        Stefan Muenz
      3. 0
        Gismo
        1. 0
          Calocybe
          1. 0
            g¿smo
            1. 0
              Calocybe
            2. 0
              Antje Hofmann
              1. 0
                g¿smo
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            gismo
        3. 0
          Patrick
          1. 0
            g¿smo
            1. 0
              Patrick
              1. 0
                g¿smo
                1. 0
                  Patrick
  5. 0

    und mir stinkt jetzt!!

    wilhelm
    • meinung
    1. 0
      Reiner Rusch
      1. 0
        Oliver Lehmann
        1. 0
          Reiner Rusch
          1. 0

            (FLAMES) ruhig bleiben!

            Stephan Huber
          2. 0
            Oliver Lehmann
            1. 0
              Reiner Rusch
              1. 0
                Oliver Lehmann
                1. 0
                  Reiner Rusch
                  1. 0
                    wilhelm
                    1. 0

                      und mir .... sorry! richtige Links

                      wilhelm
                    2. 0
                      Reiner Rusch
                    3. 0
                      Kirsten Evers
                      1. 0

                        Genau der selbe Fehler!

                        Kirsten Evers
      2. 0
        wilhelm
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Reiner Rusch
          2. 0
            Stefan Bion
  6. 0
    Gerhard Feil
    1. 0
      Reiner Rusch
  7. 0

    (ZUR INFO) Natürlich geht das!!!

    GONZO
  8. 0
    Andreas Bierhals

Hallo liebe Helfer,
kann mir jemand Auskunft geben, ob und wie man eine Einsichtnahme des (HomePage-)Quellencodes verhindern kann? Ich müßte nämlich einen kleinen Teilbereich vor 'Einblick' schützen.
Danke und Gruß   Kai

  1. hi!

    kann mir jemand Auskunft geben, ob und wie man eine Einsichtnahme des
    (HomePage-)Quellencodes verhindern kann? Ich müßte nämlich einen kleinen Teilbereich vor
    'Einblick' schützen.

    Geht nicht, näheres im Archiv.

    bye, Frank!

    1. hi!

      kann mir jemand Auskunft geben, ob und wie man eine Einsichtnahme des
      (HomePage-)Quellencodes verhindern kann? Ich müßte nämlich einen kleinen Teilbereich vor
      'Einblick' schützen.

      Geht nicht, näheres im Archiv.

      bye, Frank!

      mmmh, und es geht doch.

      Nämlich mit JavaScript. Und das ziemlich gut (was heißt gut, ist *vielleicht*
      nicht das sicherste - habs noch keinem Hacker gegeben). Man muß zwar erst
      ein Benutzer und Paßwort eingeben, wegen nochmaligem Schutz, aber der Quelltext
      ist dann nicht mehr einsehbar, weil eine komplett neue Seite durch JavaScript erzeugt
      wird. Die verschlüßelten Daten sind natürlich einsehbar. Das Programm kommt von
      mir, leider noch nicht auf meiner Homepage zu finden, weil noch im Beta-Stadium
      und noch nicht MSIE fähig, wegen Kompatibilitätsschwierigkeiten (was sonst), aber
      es funktioniert!

      bye, Janosch.

      1. hi!

        Geht nicht, näheres im Archiv.
        mmmh, und es geht doch.

        [...]

        1. Wie soll mein Browser die Seite darstellen, wenn er den Quelltext nicht kennt?

        2. Was machst du mit Leuten, deren Browser kein JavaScript unterstützen bzw. die JavaScript abgeschaltet haben?

        3. Bevor du mir nicht eine Seite zeigst, die den HTML-Quellcode eines anzuzeigenden Bereichs vor mir versteckt. glaube ich dir kein Wort.

        bye, Frank!

        1. Hi !

          hi!

          Geht nicht, näheres im Archiv.
          mmmh, und es geht doch.
          [...]

          1. Wie soll mein Browser die Seite darstellen, wenn er den Quelltext nicht kennt?

          2. Was machst du mit Leuten, deren Browser kein JavaScript unterstützen bzw. die JavaScript abgeschaltet haben?

          3. Bevor du mir nicht eine Seite zeigst, die den HTML-Quellcode eines anzuzeigenden Bereichs vor mir versteckt. glaube ich dir kein Wort.

          bye, Frank!

          :-)) lol

          das mit dem JavaScript ist vielleicht ein Nachteil, aber der Quelltext wird nun mal
          nicht angezeigt. Ich schicke Dir mal ein Demofile rüber, wenn ich morgen dazu
          komme. Adresse hab ich ja oder halt hier mi Forum. ;o)

          bye Janosch.

          1. hi!

            das mit dem JavaScript ist vielleicht ein Nachteil, aber der Quelltext wird nun mal
            nicht angezeigt. Ich schicke Dir mal ein Demofile rüber, wenn ich morgen dazu
            komme. Adresse hab ich ja oder halt hier mi Forum. ;o)

            Es ist ganz einfach: wenn mein Browser eine HTML-Datei darstellen soll, dann muss sie zwangsläufig mein System erreichen. Alles, was mein System erreicht, kann ich mir auch anschauen. Und da habe ich mehr als eine Möglichkeit: Browser-Cache, Telnet auf den HTTP-Server, Offline-Reader zum Herunterladen der Datei, JavaScript abschalten, ...

            bye, Frank!

      2. Nämlich mit JavaScript. Und das ziemlich gut (was heißt gut, ist *vielleicht*
        nicht das sicherste - habs noch keinem Hacker gegeben).

        Ich kenne dein Verfahren nicht genau, aber ich vermute, daß es ähnlich funktioniert wie meine HTML-Kompression. Einen Hacker bräuchte man in diesem Falle nicht unbedingt, um den Code zu entschlüsseln - ein JavaScript-Interpreter würde schon genügen.

        Steffen

      3. Moin!

        mir, leider noch nicht auf meiner Homepage zu finden, weil noch im Beta-Stadium
        und noch nicht MSIE fähig

        So so, dann laeuft's wohl nur im Netscape? Nun, falls Du's noch nicht wusstest, wenn ich im Netsi rechte Maustaste / View Source druecke, dann zeigt er mir nicht den originalen Quellcode an (den verschluesselten), sondern das, was er draus gemacht hat, also das HTML, das er dann auch darstellt.

        Jetzt kannst Du natuerlich die rechte Maustaste deaktivieren und das ganze in ein fuenf-fach verschachteltes Frameset stecken. Zugegeben, dann muss ich schwerere Geschuetze auffahren, und ein DAU wuerde das nicht schaffen. Nur ueberlege ich mir dann, will ich wirklich an diesen Code ran? Was kann es denn da so tolles geben, das ich alle erdenkliche Klimmzuege machen will, um da ranzukommen? Ich schaetze mal gar nix. Aber falls doch, dann sauge ich mir eben die Datei im Originalquelltext, vollziehe den JS-Code nach, und da hab ich's.

        Calocybe

  2. Das geht (u.U) nur mit CGI, d.h. aber, Du mußt die Sachen dyn. an den Browser (Client) senden.

    Das, was normalerweise als HTML zu sehen ist, ist dann aber auch lesbar!

    Reiner

  3. Moin,

    nix für ungut, aber die einzige Lösung ist:

    Seiten schreiben, die keiner besuchen will.

    Swen

  4. Hallo Kai!

    Wie die anderen schon sagten, es geht nicht! Aber es gibt einen kleinen Trick wie man es den leuten schwerer machen kann. Denn meißt schaut man sich den Source mit einem rechts-klick an! und wenn man im body den rechtsklick abfängt und zB durch eine Msg box ersetzt, kann er das PopUp-Menü nicht mehr aufrufen.

    Es bleibt nur noch übrig, daß der Benuter über die Menüleiste geht. Das macht aber sobald Probleme, wenn es in einem Frame ist. Da müßte er die Seite wo er den Source sehen will extra laden. Und hier kann man wieder eine gemeine JS-Funktion einbauen, nähmlich wenn das Dokument nicht im richtigen Frame-Set geladen wird, dann lädt es sofort das Frame nach und der Benutzer ist wieder dort wo er am Anfang war.

    Das dürfte die meisten davon abhalten sich den Source anzuschauen! Aber wie gesagt verstecken kann man den Source nicht! Der User müßte nur hergehen und JS deaktivieren und er hat den Source. Also nicht für wirklich sicherheitsrelevante Seiten verwenden. Da MUSS es was serverseitiges sein (ASP, CGI, PHP, Java-Aplett).

    Viel Spaß beim rumtesten

    CU Roman

    1. Hi Roman!

      Es bleibt nur noch übrig, daß der Benuter über die Menüleiste geht. Das macht aber sobald Probleme, wenn es in einem Frame ist. Da müßte er die Seite wo er den Source sehen will extra laden. Und hier kann man wieder eine gemeine JS-Funktion einbauen, nähmlich wenn das Dokument nicht im richtigen Frame-Set geladen wird, dann lädt es sofort das Frame nach und der Benutzer ist wieder dort wo er am Anfang war.

      Aber das mit der view-source:http://.../... URL kennst Du, oder?

      Calocybe

      P.S. Eigentlich wollte ich ja jetzt einen Direktlink auf eine von Gismos Seiten bringen, die eben in solchen Framesets verschachtelt sind, aber der Mann schafft es ja nicht mal, die rechte Maustaste richtig zu disablen. Na dann kann man mit so nem Link ja auch nicht angeben. ;-)

      1. Hallo Roland (und Wilhlem)!

        P.S. Eigentlich wollte ich ja jetzt einen Direktlink auf eine von Gismos Seiten bringen, die eben in solchen Framesets verschachtelt sind, aber der Mann schafft es ja nicht mal, die rechte Maustaste richtig zu disablen. Na dann kann man mit so nem Link ja auch nicht angeben. ;-)

        ich finde die Seiten von Gismo (http://www.gismo.at/, schön, damit er über seinen referrer erfährt, woher die vielen neuen besucher kommen) in dieser Hinsicht für einen "echten" Webmaster etwas ausser dem Ruder geraten... wer stolz ist auf die eigenen Seiten, baut so einen Scheiss nicht ein... bleibt nur: er ist nicht stolz auf seine Arbeit ;-)

        Ansonsten bin ich voll Wilhelms Meinung!

        Bis danndann

        PAF (view-source:http://www.atomic-eggs.com/index.html)

      2. Hallo Calocybe,

        Aber das mit der view-source:http://.../... URL kennst Du, oder?

        Hihi, ich nicht, nein. Und bin begeistert!!!
        Endlich weiss ich mal wieder, was ich in die URL-Zeile eingeben soll <g>.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

      3. Hi Roman!

        Es bleibt nur noch übrig, daß der Benuter über die Menüleiste geht. Das macht aber sobald Probleme, wenn es in einem Frame ist. Da müßte er die Seite wo er den Source sehen will extra laden. Und hier kann man wieder eine gemeine JS-Funktion einbauen, nähmlich wenn das Dokument nicht im richtigen Frame-Set geladen wird, dann lädt es sofort das Frame nach und der Benutzer ist wieder dort wo er am Anfang war.

        Aber das mit der view-source:http://.../... URL kennst Du, oder?

        Calocybe

        P.S. Eigentlich wollte ich ja jetzt einen Direktlink auf eine von Gismos Seiten bringen, die eben in solchen Framesets verschachtelt sind, aber der Mann schafft es ja nicht mal, die rechte Maustaste richtig zu disablen. Na dann kann man mit so nem Link ja auch nicht angeben. ;-)

        -------> Mein gott leute, eure sorgen möchte ich haben ;-) ... wollte ich wirklich alles verstecken würde ich den HTML text mit "PhsyralPhobia" (oder wie immer das ding auch heisst) kodieren. Ich habe nur das kleine script eingesetzt da hunderte kids nix anderes zu tun haben als bestandteile (*.js.files, grafiken usw.) direkt zu linken und da viele nocht so versiert sind um den kleinen trick zu durchschauen, lassen sie es lieber.
        Leute ich verdiene mit meiner webseite keinen groschen und habe traffic kosten von ungef. 1500 ATS im monat .... da brauche ich nicht noch externes datenaufkommen .....
        Darum betreibe ich auch ein LOGFILE programm wo man nachvollziehen kann, von wen und wo extern auf dateien gelinkt wird.... (das ein anderer nicht so toll fand, hier in den meinungen)

        ...... in diesem sinne, keep cool

        g¿smo

        1. Tag Gismo!

          »»  Ich habe nur das kleine script eingesetzt da hunderte kids nix anderes zu tun haben als bestandteile (*.js.files, grafiken usw.) direkt zu linken und da viele nocht so versiert sind um den kleinen trick zu durchschauen, lassen sie es lieber.

          Na gut, aber vielleicht solltest Du Dir trotzdem mal die zahlreichen (!) Fehlermeldungen anschauen. Diese "Popups" sind wirklich haesslich und nervig.

          Darum betreibe ich auch ein LOGFILE programm wo man nachvollziehen kann, von wen und wo extern auf dateien gelinkt wird.... (das ein anderer nicht so toll fand, hier in den meinungen)

          Na wenn sie Bilder klauen und diese noch nich mal kopieren, sondern einfach zu Dir verlinken, ist das schon einzusehen. Musst Du dann einfach mal das richtige Bild umbenennen und an der Stelle eins mit einem kleinen Hinweistext hinmachen. Das haelt den Klauer auf Trab... ;-)

          Calocybe

          1. Tag Gismo!

            »»  Ich habe nur das kleine script eingesetzt da hunderte kids nix anderes zu tun haben als bestandteile (*.js.files, grafiken usw.) direkt zu linken und da viele nocht so versiert sind um den kleinen trick zu durchschauen, lassen sie es lieber.

            Na gut, aber vielleicht solltest Du Dir trotzdem mal die zahlreichen (!) Fehlermeldungen anschauen. Diese "Popups" sind wirklich haesslich und nervig.

            ----------> kommen ECHTE fehlermeldungen, oder nur die JS popups ? .....

            ausserdem verwende ich das "no right click" in 287 HTML seiten  nur 9x ..... und das in seiten wo sehr komplexe DHTML oder JS scripts sind, wo ich wochenlang herumgetüftelt habe, bis sie liefen (und eigentlich nicht sofort geklaut werden sollten..)...

            Ihr habt ja alle gut reden, ich lebe von dem job und meine private seite "www.gismo.at" ist nur mein privates testgelände um neue funktionen im HTML&JS bereich auszuleben. So unter dem motto: "wie gut kommen solche sachen bei den leuten an, um sie meinen kunden zu implentieren" ...
            Aber irgendwie schaffe ich es immer wieder (ungewollt)  ins gerede zu kommen, sei es hier oder in den newsgroups .... wie nervenschwach sind heute die die internetnutzer ? ... darf man sich in seiner PRIVATEN homepage nicht austoben ? Wenn einem besucher meine angeblichen "nervigen" popups stören kann er meine seiten mit einem mausklick verlassen, es zwingt ihn keiner dazu zu bleiben.
            Ich frage mich nur, warum habe ich dann am tag 300 - 400 hits? Kommen die nur auf meine seiten ihre masochistischen adern auszuleben ? .... und meinem logofile nach, habe ich dauerbesucher ..... also was jetzt?, ich kenne mich nicht mehr aus ....

            Darum betreibe ich auch ein LOGFILE programm wo man nachvollziehen kann, von wen und wo extern auf dateien gelinkt wird.... (das ein anderer nicht so toll fand, hier in den meinungen)

            Na wenn sie Bilder klauen und diese noch nich mal kopieren, sondern einfach zu Dir verlinken, ist das schon einzusehen. Musst Du dann einfach mal das richtige Bild umbenennen und an der Stelle eins mit einem kleinen Hinweistext hinmachen. Das haelt den Klauer auf Trab... ;-)

            -------> so einfach ist das nicht, ich habe 1400 IMAGES auf meinem server (48 MB) , davon 2/3 zum freien download ..... wenn ich die unbenennne brauche ich keinen job mehr, da wäre ich nur mehr damit beschäftigt ..... und das ich sie über anti-leech CGI führe bringt auch nix, denn dann schreiben mir wieder dummis sie können mit den files nach dem download nix anfangen ...

            ...... langsam aber sicher werde ich das gefühl nicht los, dass sich im web immer mehr leute versammeln die nur mehr rumsurfen und fehler (oder ihrer meinung nach sch...) suchen und dann in öffentlichen plattformen große töne spucken. Aber selbst können sie maximal eine seite mit frontpage kreieren und arbeiten tagsüber bei OBI .... ;-)

            gell stefan, du kannst auch ein lied davon singen ! ;-)

            .... in diesem sinne "PEACE" freunde

            g¿smo

            1. Hi!

              ----------> kommen ECHTE fehlermeldungen, oder nur die JS popups ? .....

              JS-Popups SIND echte Fehlermeldungen! Das merkt man schon daran, dass sie nerven. Oder wo machts Du da einen Unterschied?

              ausserdem verwende ich das "no right click" in 287 HTML seiten  nur 9x .....

              Dass sie nicht in allen Seiten drin sind, hab sogar ich festgestellt. Nur frag ich mich, warum ich da auf Anhieb alle neun Seiten gefunden hab, wo ich doch so 'ne grosse Auswahl habe...

              und das in seiten wo sehr komplexe DHTML oder JS scripts sind, wo ich wochenlang herumgetüftelt habe, bis sie liefen (und eigentlich nicht sofort geklaut werden sollten..)...

              Tja, hilft alles nichts, die Fehler sind trotzdem drin. Ob Du der Aufgabe, sie wegzumachen, nun gewachsen bist oder nicht, ist denen ziemlich wurscht.

              Aber irgendwie schaffe ich es immer wieder (ungewollt)  ins gerede zu kommen, sei es hier oder in den newsgroups .... wie nervenschwach sind heute die die internetnutzer ? ... darf man sich in seiner PRIVATEN homepage nicht austoben ?

              Darfst Du, hat natuerlich zur Folge, dass solche Ignoranten wie ich aeusserst selten dort vorbeikommen. Aber das duerfte ja egal sein bei 300 bis 400 Hits pro Tag (mmh, ist das eigentlich viel?).

              Wenn einem besucher meine angeblichen "nervigen" popups stören kann er meine seiten mit einem mausklick verlassen, es zwingt ihn keiner dazu zu bleiben.

              Keine Angst, das habe ich getan, als ich das erste Mal dort war. Nicht jedoch, ohne mir die Adresse zu merken, um sie bei jeder Gelegenheit anzufuehren, wenn ich mal ein schlechtes Beispiel brauche. *g*

              Ich frage mich nur, warum habe ich dann am tag 300 - 400 hits? Kommen die nur auf meine seiten ihre masochistischen adern auszuleben ? .... und meinem logofile nach, habe ich dauerbesucher ..... also was jetzt?, ich kenne mich nicht mehr aus ....

              Tja, vielleicht surfen die ja alle mit IE? Vielleicht kommen die alle aus dem Surfer-Kreis, der jeder technischen Spielerei auf Anhieb verfaellt? Die, die dann auf diversen Webseiten alles moegliche zusammenklauen, um es dann in einen grossen Topf zu werfen. umzuruehren und hochzuladen? Das wuerde zumindest erklaeren, warum bei Dir so viel geklaut wird.

              -------> so einfach ist das nicht, ich habe 1400 IMAGES auf meinem server (48 MB) , davon 2/3 zum freien download ..... [...]

              Tja ja, das Leben ist hart.

              ...... langsam aber sicher werde ich das gefühl nicht los, dass sich im web immer mehr leute versammeln die nur mehr rumsurfen und fehler (oder ihrer meinung nach sch...) suchen und dann in öffentlichen plattformen große töne spucken. Aber selbst können sie maximal eine seite mit frontpage kreieren und arbeiten tagsüber bei OBI .... ;-)

              Sorry, Frontpage war eindeutig ne Nummer zu hoch fuer mich. Irgendwie komme ich mit dem Programm nicht zurecht, offenbar bin ich zu dumm dazu. Insofern muss ich Dich leider enttaeuschen, zu dem von Dir angesprochenen Kreis gehoere ich nicht.

              .... in diesem sinne "PEACE" freunde

              Komisch, Du beschwerst Dich immer ueber tausend Sachen, und dann schliesst Du mit "Peace" ab.

              Aber eines muss ich Dir lassen. Mit Dir macht das Flamen richtig Spass. ;-) Liegt vielleicht daran, dass Du so eine selbstmitleidige Ader hast. Das wirkt so richtig einladend... *g*

              Calocybe

            2. Hallo g¿smo

              ausserdem verwende ich das "no right click" in 287 HTML seiten  nur 9x ..... und das in seiten wo sehr komplexe DHTML oder JS scripts sind, wo ich wochenlang herumgetüftelt habe, bis sie liefen (und eigentlich nicht sofort geklaut werden sollten..)...

              Gerade sehr komplexe und große Scripts kann man mit etwas Phantasie so gestalten, daß sie *nur* auf deinen Seiten laufen. Werden sie dann einfach kopiert, läuft absolut nichts oder wenig. Es erfordert dann schon einige Arbeit dieses entsprechend anzupassen.

              Viele Grüße

              Antje

              1. Hallo g¿smo

                ausserdem verwende ich das "no right click" in 287 HTML seiten  nur 9x ..... und das in seiten wo sehr komplexe DHTML oder JS scripts sind, wo ich wochenlang herumgetüftelt habe, bis sie liefen (und eigentlich nicht sofort geklaut werden sollten..)...

                Gerade sehr komplexe und große Scripts kann man mit etwas Phantasie so gestalten, daß sie *nur* auf deinen Seiten laufen. Werden sie dann einfach kopiert, läuft absolut nichts oder wenig. Es erfordert dann schon einige Arbeit dieses entsprechend anzupassen.

                Viele Grüße

                Antje

                servus antje,
                danke für deinen tip!
                So einen versuch hatte ich auch schon, nur leider war das ding sehr bug'ig ... besser gesagt funzte das ding dann im endeffekt nicht so wie ich wollte .... ich kenne mich zwar mit JS sehr gut aus, aber dafür war ich anscheinend doch zu blöd :-) .... 100% ist wohl niemand ....

                Auf jedenfall gratuliere ich dir zu deiner seite!  .... deine script idee zum verstecken und anzeigen von teilen der seite ist KLASSE! .. (auf das wäre ich in hundert jahre nicht gekommen, wie sagt man doch: "männer denken oft zu umständlich" ;-) .....

                viele grüße

                g¿smo

        2. Hallo g¿smo!

          Auch wenn damit eigentlich nicht du gemeint bist: <../../sfarchiv/1999_3/t05979.htm#a28720>

          Ich bin ein etwas bequemer (ok, dann eben fauler)Mensch. Wenn ich mal auf eine Seite gehe und den Quelltext sehen will, tja dann hat mir meine rechte Maustaste zu funktionieren. Wenn mir das jemand wegnimmmt, verursacht mir damit Arbeit (weil ich den Quelltext so oder so zu sehen bekomme)und das wiederum macht mich ganz schön sauer! ;-)
          Zugegeben etwas ungerecht, aber deshalb habe ich auch deine Seite so zu sagen im Visier.

          Schnöne Grüße
          Thomas

          PS: fürchtest dich jetzt? ;-)

          1. Hallo g¿smo!

            Auch wenn damit eigentlich nicht du gemeint bist: <../../sfarchiv/1999_3/t05979.htm#a28720>

            ---------> YO, ich bin auch so ein abtrüniger der von 287 HTML seiten 9 stück die rechte maustaste deaktiviert hat! .... und ich stehe dazu .... den alles im leben hat einen grund, oder? grundlos wird keiner zu solchen KRASSEN funktionen schreiten (daran schon mal gedacht?)
            .... wenn du so wie ich in der woch mindestens 3 e-mails von fans deinerr seite bekommst, wo du auf andere homepages geschickt wirst die gnadenlos deine sachen gerippt haben ... wirst du als seitenbetreiber auch mal sauer und greifst zu solchen mitteln.
            Nur ist es in meinen seiten nicht so tragisch, da ich in ALLEN seiten am seitenkopf einen "history goback" button habe und die "no right clicks" nur in seiten sind, wo es nix zum drucken gibt ..... als dont panik und peace leute :-)

            gruss g¿smo

            PS: fürchtest dich jetzt? ;-)

            -------> ich erschaudere und erzittere zu tode ;-) .....

        3. Hallo Gismo!

          (das ein anderer nicht so toll fand, hier in den meinungen)

          War wohl ich...

          Aber schau mal hier: http://www.avantart.com/ripfiles/what/w-012.htm

          Scheibar gibt es andere Leute, die es nicht so toll finden!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Hallo Gismo!

            (das ein anderer nicht so toll fand, hier in den meinungen)

            War wohl ich...

            Aber schau mal hier: http://www.avantart.com/ripfiles/what/w-012.htm

            Scheibar gibt es andere Leute, die es nicht so toll finden!

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            ---------> hi patrick,
            hier eine kopie des e-mails das ich an AVANTART sendete (selbsterklärend):

            hallo avantart-team,
            ich bin der abtrünige des "fuck_losers.js" files (der author mit der
            kreativen namensgebung für js files).

            Ich frage mich nur warum der titel meines scripts ein "seltsames
            ungetüm" ist ?
            Darf ich meine dateien nicht benennen wie ich will?
            ... ich dachte immer bis zum heutigen tag, dass die VORDERSEITE einer
            seite für die user bestimmt ist und nicht die rückseite!?

            Hier eine kurze darstellung wie es zu dieser "ausgefallenen"
            namensgebung gekommen ist (hintergrund info):

            Ein kunde beauftragte mich für ihn ein DHTML script einer mausanimation
            zu erstellen (er zahlt dafür). Ich prorgammiere für ihn ein layer script
            und opfere ungef. 15 std. das es in NS und MS läuft (wurde nach aufwand
            verrechnet).
            Nach dem ersten tagen des testlaufes in der kundenseite zeigen sich ein
            paar bugs. Der kunde ist verärgert und gibt mir den auftrag diese mängel
            zu beheben. Gesagt getan modifiziere ich das script (wo es noch den
            titel "mausani.js" trug und pflanze es in meine private homepage ein um
            die reaktionen meiner besucher auszuwerten (heute schreit ja jeder 2.
            auf wenn es fehlermeldung hagelt).
            Nach 1 woche betrieb rauschen aber keine beschwerden sondern ungef. 50
            e-mails von besuchern ein, die mein JS geklaut haben aber es in ihren
            seiten nicht zum laufen bringen. Sie erbitten von mir hilfe.
            Ich schreibe den leuten zurück dass ich den sourcecode nicht kostenfrei
            abgebe, da er schon für einen kunden verkauft ist. Daraufhin hagelte es
            nette e-mails wie: "arschloch,web-sack,knieficker usw. usw." ...

            Ich bin ein freundlicher webmaster und bin immer gerne bereit meinen
            besuchern mit rat und tat zur seite zu stehen (kann man auch in den
            vielen tips&tricks in meinen seiten nachlesen). Aber als mich soviele
            leute zu schimpfen begannen (webschnorrer) die denken ALLES ist im
            internet kostenlos, wurde ich auch einmal SO RICHTIG SAUER und taufte
            mein script kurzerhand um.
            Resume aus dem ganzen, manche siteripper saugten meine seiten mit dem SM
            5.0 runter und bauten es in ihre seiten ein (natürlich wurden alle
            copyrights gelöscht). Zwei ganz schlaue deutsche agenturen verkauften es
            sogar an kommerziele seiten weiter.
            Und wie es der teufel so will, stolpert MEIN kunde über so eine seite
            mit SEINER bezahlten mausanimation ... was dann kam kann sich ja jeder
            ausmalen. Ich bezahlte das geld dem kunden zurück (ich bin ein fairer
            geschäftsmann) und ärgerte mich wiedermal über eine große anzahl der
            websurfer .... Ab diesem tag beließ ich dieses JS in meinen seiten und
            taufte es bezeichnend: FUCK_LOSERS.JS ......

            <snip>

            grüße g¿smo

            1. Hallo Gismo!

              hier eine kopie des e-mails das ich an AVANTART sendete (selbsterklärend):
              (...)

              nun ja... nach Deinen Schliderungen verstehe ich Deinen Ärger und Deine Reaktion... Ich bleibe dennoch dabei, dass, dadurch dass das Kontextmenü umfangreichere Möglichkeiten bietet, als nur "Quelltext anzeigen", es den Usern erhalten bleiben sollte...: ich öffne gerne Frames in neue Fenster, wenn mir danach ist.

              Aber als eine weitere Gemeinheit meiner "Halle der Gemeinheiten" <www.atomic-eggs.com/news/news.html#a6> würde ich dieses "Rechtsklick-Verbots-Script" gerne einbauen, und wenn der auf avantart von Dir ist, bitte ich Dich hiermit offiziell um Erlaubnis (entsprechende Erwähnung im Script-Kommentar garantiert!).

              Bis danndann

              PAF (patrickausfrankfurt)

              1. Hallo Gismo!

                hier eine kopie des e-mails das ich an AVANTART sendete (selbsterklärend):
                (...)

                nun ja... nach Deinen Schliderungen verstehe ich Deinen Ärger und Deine Reaktion... Ich bleibe dennoch dabei, dass, dadurch dass das Kontextmenü umfangreichere Möglichkeiten bietet, als nur "Quelltext anzeigen", es den Usern erhalten bleiben sollte...: ich öffne gerne Frames in neue Fenster, wenn mir danach ist.

                Aber als eine weitere Gemeinheit meiner "Halle der Gemeinheiten" <www.atomic-eggs.com/news/news.html#a6> würde ich dieses "Rechtsklick-Verbots-Script" gerne einbauen, und wenn der auf avantart von Dir ist, bitte ich Dich hiermit offiziell um Erlaubnis (entsprechende Erwähnung im Script-Kommentar garantiert!).

                Bis danndann

                -------> hi patrick,
                nur zu deiner information: mein fuck_loser.js ist NICHT das script zur deaktivierung der rechten maustaste ....
                Wenn du das script für die rechte maustaste haben möchtest, sende ich es dir gerne per mail (möchte es hier nicht posten, sondern übertreiben es mit dem einsatz wieder viele.....)

                Ich teile auch deine meinung und nütze die rechte maustaste in webseiten auch sehr gerne.

                Nur finde ich: UNS WEBMASTER DIE FREEWARE,TIPS&CO anbieten, reicht es auch mal.

                Wenn wir einen webbesucher auf unseren seiten den kleinen finger reichen , der aber dann   gleich die ganze hand ausreisst, entstehen dann eben solche "webschweinerein".

                Ich bin nach wie vor keinesfalls bereit faule webdesigner die nur anderer leute sachen rippen (ohne zu fragen) zu unterstützen. Ich (und viele andere) haben ihr wissen auch nicht nur geträumt, sondern haben unzählige kurse hinter sich und büffeln in ihrer freizeit einschlägige literatur ...

                .... also schicke mir deine e-mail adresse und du kriegst es ....

                P.S: guck dir mal deine webseite mit NS an, im linken frame kommt unten ein hässlicher querbalken....

                by g¿smo

                1. Hallo Gismo!

                  Mail unterwegs... (eigentlich gebe ich aber immer meine mail-adresse sowie HP in die hier dafür vorgesehene Felder ein...)

                  P.S: guck dir mal deine webseite mit NS an, im linken frame kommt unten ein hässlicher querbalken....

                  I know! Die Site ist ja auch noch nur zu 95% fertig. Das mit dem Querbalken gehört dazu und wird die nächsten Tage behoben. Allerdings entsteht der Querbalken dann auch mit IE, wenn man auf "Alles öffnen" klickt und bleibt erhalten bis zum nächsten Reload. Die Links zu PAC im Menü sind auch tot, werden ebenfalls demnächst aktualisiert...

                  Bis danndann

                  PAF (patrickausfrankfurt)

  5. kann mir jemand Auskunft geben, ob und wie man eine Einsichtnahme des (HomePage-)Quellencodes verhindern kann? Ich müßte nämlich einen kleinen Teilbereich vor 'Einblick' schützen.

    Ich finde es fast schon pervers, wenn jemand in einem Entwicklerforum (wo eigentlich jeder von jedem lernen kann und will) solche Fragen stellt.

    Ich finde es noch grotesker, wenn es hier Leute gibt, die auch noch irgendwelche pseudoloesungsvorschlaege anbieten, die man doch umgehen kann.
    Ich bin der Meinung, wenn jemand seinen Code verstecken will, dann soll er nichts publizieren!
    Und krass ausgedrueckt: Hier ist m.E. der falsche Platz fuer ihn. Und solche Fragen sollten in Zukunft einfach totgeschwiegen werden! Basta!

    Wilhelm

    1. Ich finde es fast schon pervers, wenn jemand in einem Entwicklerforum (wo eigentlich jeder von jedem lernen kann und will) solche Fragen stellt.

      Ich finde es noch grotesker, wenn es hier Leute gibt, die auch noch irgendwelche pseudoloesungsvorschlaege anbieten, die man doch umgehen kann.
      Ich bin der Meinung, wenn jemand seinen Code verstecken will, dann soll er nichts publizieren!
      Und krass ausgedrueckt: Hier ist m.E. der falsche Platz fuer ihn. Und solche Fragen sollten in Zukunft einfach totgeschwiegen werden! Basta!

      Wilhelm

      Und meines Erachtens solltest Du einen Psychater befragen!!!!
      Im Ernst, was bedrückt Dich?
      Es gibt nun einmal Dinge, die die Öffentlichkeit nicht sehen sollen....
      Deswegen muß man ja nicht gleich solch' einen Aufstand betreiben, oder?

      Dennoch,
      Alles Gute,
      Reiner

      1. Hi Reiner,

        was ist daran pervers? Ich bin voll und ganz WTU's Meinung. Ich finde es auserdem pervers zum x-ten Mal diese Frage zu stellen, es gibt KEINE Möglichkeit den Quellcode zu schützen! Wenn ich etwas "verstecken" will, dann soll ich doch bitte schön auf andere mittel zugreifen, z.B. CGI etc. aber, warum er überhaupt was verstecken will......Als wenn er HTML Seiten schreiben würde, wo er solch ausgeklügelten Quelltext hat......., aber, wer weis.

        Ich sollte mich nicht weiter drüber aufregen, sonst kann ich wieder nicht schlafen *g*

        MfG Olli *g*

        1. Hi Reiner,

          was ist daran pervers?

          Schreib lieber gar nichts, wenn Du noch nicht mal lesen kannst!
          Von "pervers" hat kein Mensch etwas gesagt!!

          Reiner

          1. Hi Reiner (und restlicher Thread),
            1. ruhig bleiben, das Streitthema ist ganz nett, aber so wichtig nun auch nicht.
            2.: http://netnews.web.de/action/?cmd=xover&group=de.alt.flame
            http://www.allcon.net/faqs/flame-anleitung.txt
            ;-)

            grüße
            stephan

          2. Hi Reiner,

            Schreib lieber gar nichts, wenn Du noch nicht mal lesen kannst!
            Von "pervers" hat kein Mensch etwas gesagt!!

            hui hui, nun bleib doch mal gaaaaanz cool, erst schlägst Du jemanden dem Gang zum Psychater vor, und nun disqalifizierst du mich noch zum Legastheniker. Schade, das das hier so unqualifiziert ausarten muß......

            Ich weis, hast du nie gesagt.

            MfG Olli *g*

            1. hui hui, nun bleib doch mal gaaaaanz cool, erst schlägst Du jemanden dem Gang zum Psychater vor, und nun disqalifizierst du mich noch zum Legastheniker. Schade, das das hier so unqualifiziert ausarten muß......

              Ich reg' mich ja schon gar nicht mehr auf!
              Aber ich finde es "UNCOOL", wenn jemand dauernd auf techn. Problemen hinterfragen muß, was der Schwachsinn denn solle usw. Das ist doch gar nicht die Frage!
              Sicherlich gibt es ein paar Dinge, die nicht direkt Thema dieses Forums sind. Aber wenn ich mich jedesmal fragen muß, ob ich mein Problem jetzt hier einbringen darf, oder mir jemand wieder einen um die Ohren haut, weil man sowas nicht fragt, weiß ich nicht, wie effektiv das Ganze ist.
              Auch gibt es immer wieder böse Antworten, man sollte in das Archiv schauen. Das ist sicherlich richtig! Mache ich auch immer zuerst! Aber es kommt auch vor, daß man nicht das findet, was man sucht. Deswegen braucht man die Frage nicht direkt so zu verurteilen.

              Was ich zum Wilhelm geschrieben habe, war mir etwas entglitten, sorry! Aber mich regt sowas wirklich auf.

              Ich weis, hast du nie gesagt.

              "Pervers" fand der Wilhelm die Frage vom K@rl. Deine Antwort sollte sich aber wohl auf mich beziehen, und ich fand die Frage keinesfalls pervers!

              Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
              Laß uns das hiermit beenden.

              Reiner

              1. Hi Reiner,

                ich muß nochmal was posten *g*. Was mich an der Frage stört, ist nicht, das so etwas nicht hierher gehört oder ähnliches, auch der Versuch an sich stört mich nicht, WAS mich stört ist, das das schon x mal gefragt wurde, aber was ich noch viel aufreibender finde, ist, das wenn er sich mal ne ruhige Minute gesucht hätte, um mal drüber nach zudenken, wäre er evtl. darauf gekommen das das nicht geht, ich sage z.B. nurmal Grabber...... Aber das Problem mit dem "mal kurz Nachdenkn" ist ja nicht nur bei der Frage so. Scheint so, als wenn ich auch etwas überreagiert habe....naja, reicht die Entschuldigung, das es ein schwerer Arbeitstag war, und wenn ich dann Nachhause komme, und sowas lese...*lol*

                Gut, lassen wir's dabei *g*

                MfG Olli

                1. Okay ,
                  dann auch noch ein letztes Wort von mir!  :-)

                  ich muß nochmal was posten *g*. Was mich an der Frage stört, ist nicht, das so etwas nicht hierher gehört oder ähnliches, auch der Versuch an sich stört mich nicht, WAS mich stört ist, das das schon x mal gefragt wurde, aber was ich noch viel aufreibender finde, ist, das wenn er sich mal ne ruhige Minute gesucht hätte, um mal drüber nach zudenken, wäre er evtl. darauf gekommen das das nicht geht, ich sage z.B. nurmal Grabber...... Aber das Problem mit dem "mal kurz Nachdenkn" ist ja nicht nur bei der Frage so. Scheint

                  Eigentlich hast Du Recht. Allerdings muß man auch davon ausgehen, daß nicht jeder so fit ist! Dann hilft auch "mal kurz Nachdenken" nichts.
                  Ich behaupte mal, daß ich viel über bestimmte Dinge weiß, aber wenn ich Mr. SuperCrack wäre, würde ich mich hier nicht informieren wollen!

                  so, als wenn ich auch etwas überreagiert habe....naja, reicht die Entschuldigung, das es ein schwerer Arbeitstag war, und wenn ich dann Nachhause komme, und sowas lese...*lol*

                  Ich bin ja manchmal genauso, es ist nicht meine Art, andere Leute zum Psychiater schicken zu wollen. Es ist dann auch nicht so gemeint!!!! Ich will damit nur etwas Zurückhaltung einfordern, was bei mir auch jeder machen darf (und soll), wenn ich übertreibe!

                  Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende!

                  Reiner

                  1. Okay ,
                    dann auch noch ein letztes Wort von mir!  :-)

                    Wenn schon alle ihr letztes Wort dazu sagen, muss ich natuerlich auch meinen letzten Senf dazu abgeben!

                    Warum ich (besonders in diesem Fall) eigentlich so sauer war, kannst Du hier nachlesen: http://selfhtml/sfarchiv/1999_3/t06037.htm#a29038
                    (Beachte den Fragesteller, ich behaupte mal, es ist derselbe)

                    IMHO ist es eine unfaire Sache, andere in einem oeffentlichen Forum um Ihre Hilfe zu bitten und dann die ihm angebotenen Loesungen unter Verschluss zu nehmen. Ob er die Loesungsansaetze nun als seine eigenen ausgibt (wie irgendjemand bemerkte) oder nicht, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, dass muss er mit sich selber ausmachen.

                    Ich wuerde ja die steigende "Verstecksucht" von Quellcodes akzeptieren, wenn die Loesungsansaetze ueber eine teure Hotline bezogen worden waeren, aber dem ist halt hier nicht so. Hier gibt es eine Menge Leute, die einen wahren Sportsgeist (interessante Frage dazu von gestern abend: warum eigentlich? *g*) dabei entwickeln, anderen bei ihren Problemloesungen zu helfen. Und deswegen vertrete ich auch nachdruecklich die Meinung, dass solche "wie verberge ich"-Fragen hier nicht hergehoeren sollten (rein subjektiv).

                    Ganz davon abgesehen, wer sensitive Routinen oder Abfragen clientseitig erledigt, ist selber schuld. Was sonst an einer HTML-Seite so schutzwuerdig ist? Ich kann es nicht beurteilen. IMHO gibt es nichts, was nicht irgendwo in irgendwelchen Zeitschriften, Buechern oder Online-Hilfen beschrieben ist.

                    HTML und Javascript sind ein offenes Buch. Und das hat auch zu der exorbitanten Verbreitung beigetragen.
                    Man nennt sowas auch offene Dateiformate.

                    Und irgendwann die naechsten Tage wird wieder einer fragen "wie kann ich den mein *geistiges Lebenswerk* schuetzen. Und ich werde - wenn moeglich - die Seite sehen, werde nicht unbedingt Schuetzenswertes finden und werde mich wahrscheinlich wieder unnoetig aufmandeln (is boarisch) und auch diesem/r antworten:

                    Not here! F'up2 <news.de.comm.infosystems.www.authoring.misc>

                    Der Tonfall haengt dann jeweils von meinem physischen Zustand ab. :-)

                    Gruesse
                    Wilhelm

                    PS: Seltsam, dass sich der geneigte Fragesteller dar nicht ruehrte.

                    1. <../../sfarchiv/1999_3/t06037.htm#a29038>
                      news:de.comm.infosystems.www.authoring.misc

                    2. Hallo Wilhelm!

                      IMHO ist es eine unfaire Sache, andere in einem oeffentlichen Forum um Ihre Hilfe zu bitten und dann die ihm angebotenen Loesungen unter Verschluss zu nehmen. Ob er die Loesungsansaetze nun als seine

                      Da gebe ich Dir Recht! Die Lösungen sollten dann für alle sein!!! Absolut richtig!

                      Ich wuerde ja die steigende "Verstecksucht" von Quellcodes akzeptieren, wenn die Loesungsansaetze ueber eine teure Hotline bezogen worden waeren, aber dem ist halt hier nicht so. Hier gibt es eine Menge Leute, die einen wahren Sportsgeist (interessante Frage dazu von

                      gestern abend: warum eigentlich? *g*) dabei entwickeln, anderen bei ihren Problemloesungen zu helfen. Und

                      Das versuche ich auch, wenn ich kann!
                      Zur Frage, warum? Ganz einfach, ich möchte auch, daß man mir hilft, wenn ich nicht weiter weiß. Im Grunde, das gebe ich zu, ist es manchmal auch Bequemlichkeit. Warum sollte man das ganze Internet durchforsten, wenn man hier doch alles nachlesen bzw. erfragen kann. Man kann sich ja auch nicht für jedes kleine Problem direkt ein Buch anschaffen. Das ist meiner Meinung nach gerade der Sinn eines solchen Forums. Deswegen bin ich auch gerne bereit zu helfen, wenn ich kann. Ein anderer Aspekt ist die Diskussion: Ich antworte, daraufhin meldet sich ein dritter, der mich korrigiert, was zu Folge hat, daß ich vielleicht auch noch was lernen kann, wo ich bisher dachte, mir wäre das Problem klar.
                      Dieses kann kein Buch leisten!

                      deswegen vertrete ich auch nachdruecklich die Meinung, dass solche "wie verberge ich"-Fragen hier nicht hergehoeren sollten (rein subjektiv).

                      »»

                      Okay, das hört sich anders an!
                      Ich habe mich mit Deinem Angriff Dir gegenüber ja auch nicht anders verhalten, als Du mit Deiner Aussage dem K@rl gegenüber....
                      Aber: Wenn man sich dann mal ausquatscht, sollte das behoben werden können!!!
                      Auf der anderen Seite (Dein angesprochenes Bsp. mit dem Mailen der Lösung, ist was anderes!), kann es schon manchmal sinnvoll sein, bestimmte Dinge zu verstecken. Ich weiß ja nicht, was der K@rl verstecken will. Wenn es Paßworte, etc. sein sollten, wäre es ja verständlich. (Obwohl man das natürlich anders macht!!! :-o)

                      HTML und Javascript sind ein offenes Buch. Und das hat auch zu der exorbitanten Verbreitung beigetragen.
                      Man nennt sowas auch offene Dateiformate.

                      Das mag ich an Perl genauso! Es ist zwar nicht lesbar für den Anwender, aber die Leute, die sich damit beschäftigen, sind immer sehr auskunftsfreudig.

                      Und irgendwann die naechsten Tage wird wieder einer fragen "wie kann ich den mein *geistiges Lebenswerk* schuetzen. Und ich werde - wenn moeglich - die Seite sehen, werde nicht unbedingt Schuetzenswertes finden und werde mich wahrscheinlich wieder unnoetig aufmandeln (is boarisch) und auch diesem/r antworten:

                      Der Tonfall haengt dann jeweils von meinem physischen Zustand ab. :-)

                      ...und genauso möchte ich gerne meinen AUSSETZER verstanden wissen!!! Trotzdem sorry, war nicht fein!

                      PS: Seltsam, dass sich der geneigte Fragesteller dar nicht ruehrte.

                      Tja, das kann ich Dir nicht sagen!

                      Schönes Wochenende!!!!

                      Reiner

                    3. Hallo Wilhelm!

                      Und irgendwann die naechsten Tage wird wieder einer fragen "wie kann ich den mein *geistiges Lebenswerk* schuetzen.

                      Am besten, in dem er es für sich behält ;-)

                      Und ich werde [...] auch diesem/r antworten:

                      Not here! F'up2 <news.de.comm.infosystems.www.authoring.misc>

                      Du mit Deinem Newsgroupfimmel!

                      F'up2 dag°
                      <news.de.alt.gruppenkasper>

                      <g>

                      Hanseatische Grüße,

                      Kirsten

      2. Und meines Erachtens solltest Du einen Psychater befragen!!!!
        Im Ernst, was bedrückt Dich?

        Vielleicht hast Du recht! Ich werde es mir mal zu Herzen nehmen. ;-)
        Und vielleicht werde ich mich dann in Zukunft weniger aufregen. Soll auch besser fuer die Gesundheit sein.

        Ich stelle ja schon fest, dass alleine der Hinweis auf einen Psychoklempner wirkt, deswegen werde ich Deine AUssage jetzt nicht weiter hinterfragen, geschweige kommentieren und ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig und irgendwann werde ich ob Deines Geschwafels eingeschlafen sein.

        Gaehhn
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm

          Ich stelle ja schon fest, dass alleine der Hinweis auf einen Psychoklempner wirkt, deswegen werde ich Deine AUssage jetzt nicht weiter hinterfragen, geschweige kommentieren und ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig, ich bleibe ruhig und irgendwann werde ich ob Deines Geschwafels eingeschlafen sein.

          Vielleicht hilft dir zur Beruhigung auch das hier weiter: http://www.ctrl-de.de/. Also ich fand die Einstiegsseite jedenfalls sehr beruhigend ... ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Vielleicht hilft dir zur Beruhigung auch das hier weiter: http://www.ctrl-de.de/. Also ich fand die Einstiegsseite jedenfalls sehr beruhigend ... ;-)

            Genau, dafür ist das ja auch gedacht! :-)

          2. Vielleicht hilft dir zur Beruhigung auch das hier weiter: http://www.ctrl-de.de/. Also ich fand die Einstiegsseite jedenfalls sehr beruhigend ... ;-)

            Ja wirklich, sehr... alles so schön beruhigend schwarz...

  6. Der häufigste Grund dafür wenn Jemand den Quellcode seiner Seiten verstecken möchte ist schlichtweg einfach darin zu finden, daß er Javascripte verwendet die er irgendwo gestohlen hat und nicht entlarvt werden möchte.

    Gruß Gegge

    1. Der häufigste Grund dafür wenn Jemand den Quellcode seiner Seiten verstecken möchte ist schlichtweg einfach darin zu finden, daß er Javascripte verwendet die er irgendwo gestohlen hat und nicht entlarvt werden möchte.

      ...oder weil jemand nicht möchte, daß ihm jemand etwas klaut...

  7. Moin,

    Hallo liebe Helfer,
    kann mir jemand Auskunft geben, ob und wie man eine Einsichtnahme des (HomePage-)Quellencodes verhindern kann?

    guck mal auf

    http://www.de.pgp.net/cgi-bin/frame/pgpnet/index.html.

    Dort steht zumindest, wie man den Einblick u.a. natürlich auch auf HTML Quellcode verhindern kann. Ob Dir das jetzt in allen Belangen weiterhilft, weiß ich natürlich nicht <g>.

    Bis dannundwann...

    Andreas