Ralf Rapude: schriftgrößen

in CSS kann die Schriftgröße nicht nur in pt, sondern auch in pixeln angegeben werden. Weiß jemand warum MSIE und NS bei gleicher Bildschirmauflösung trotzdem die Schrift in unterschiedlicher Größe darstellen. Und vor allem natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schriftgröße in beiden Browsern über CSS anzugleichen?
Gruß
Ralf

  1. Weiß jemand warum MSIE und NS bei gleicher Bildschirmauflösung trotzdem die Schrift in unterschiedlicher Größe darstellen. Und vor allem natürlich, ob es

    eine Möglichkeit gibt, die Schriftgröße in beiden Browsern über CSS anzugleichen?
    Gruß
    Ralf

    Soweit ich weiß gibt es keine Lösung des Problems. Auf jeden Fall schreibt das Lynda Weinman in ihrem Buch "WebDesign für Profis" und die ist immerhin schon eine Legende wenn es um WebDesign geht.
    in der hoffnung widerlegt zu werden,
    luc

    1. Soweit ich weiß gibt es keine Lösung des Problems.

      Das Thema hatte wir glaub ich schon einige Male hier und haben festgestellt, dass wenn man grosse Schriftarten auf seinem Win System, Netscape die Schrift nicht korrekt darstellt. Ob Netscape Schuld ist, oder Microsoft einfach im Vorteil, weil sie ihr System besser kennen hab ich fuer mich noch nicht klaeren koennen :-)

      1.Loesung: Die Seite so designen, dass das dynamische Element der Typographie erhalten bleibt und der Browser selbst die Schrift formatieren darf. Dann ist das eine Pixel Unterschied auch nicht so wichtig.

      2.Loesung: Zwei verschiedene Versionen der CSS Angaben, die je nach Browser geladen werden.

      Auf jeden Fall schreibt das Lynda Weinman in ihrem Buch "WebDesign für Profis" und die ist immerhin schon eine Legende wenn es um WebDesign geht.

      Der Vollstaendigkeit halber - die Homepage von Lynda [http://www.lynda.com] ist wirklich richtig gut anzusehen. Naja, aber als Legende wuerde ich sie nicht bezeichnen, auch wenn sie ganz gut Bildchen malen kann und nebenher mehr weiss als manch' anderer Grafiker :-)

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. 1.Loesung: Die Seite so designen, dass das dynamische Element der Typographie erhalten bleibt und der Browser selbst die Schrift formatieren darf. Dann ist das eine Pixel Unterschied auch nicht so wichtig.

        wohl war, der kleine Unterschied machts wirklich nicht. Bisher hat es mich auch nicht gestört. Problematisch wurde das ganze allerdings, als ich die Größe einer Grafik an der Textgröße ausrichten wollte.
        Aber in dem Fall kann ja dann die 2.te Lösung zum Einsatz kommen.

        2.Loesung: Zwei verschiedene Versionen der CSS Angaben, die je nach Browser geladen werden.

        Besten Dank
        gruß
        Ralf