K@i: Selbst-Scrollende-Bilder ?!?

Hallo,
folgendes möchte ich gerne realisieren:
In einem Frame sollen Bilder aneinandergereiht wie ein 'Filmstreifen' von unten nach oben ablaufen, automatisch und ohne Scrollbar! an das letzte Bild sollte sich das erste anschließen, um eine geschlossene 'Schleife/Kette' zu bilden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir an dieser Stelle (u. ggf. via eMail) helfen könnt!
Grüße Kai
PS: Eine kleine Nebenfrage. -Ist es möglich Frames in einem schon definierten Frame zu definieren?

  1. Hallo Kai

    folgendes möchte ich gerne realisieren:
    In einem Frame sollen Bilder aneinandergereiht wie ein 'Filmstreifen' von unten nach oben ablaufen,

    kein großes Prob!

    automatisch und ohne Scrollbar! an das letzte Bild sollte sich das erste anschließen, um eine geschlossene 'Schleife/Kette' zu bilden.

    das ist schon ehr ein Problem, denn die Seite müsste dann ja "unendlich" lang sein.

    Möglich ist dieses durch Layer,
    wie auf der Seite
    http://www.schliersee.de
    dort läuft eine Kette von Bildern von rechts nach links.
    ist der erste der Zwei layer aus dem rechten Bildrand gelaufen, wird er um die doppelte Breite nach rechts versetzt, also schließt sich direkt an den zweiten layer an.

    Eine unsaubere Möglichkeit findest du im Archiv
    <../../sfarchiv/1999_2/t04455.htm#a21846>

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir an dieser Stelle (u. ggf. via eMail) helfen könnt!

    http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm

    PS: Eine kleine Nebenfrage. -Ist es möglich Frames in einem schon definierten Frame zu definieren?

    Wenn Du die Verschachtelung von Frames meinst, ist die Antwort Ja! Du kannst in einem Frame ein neues Frameset öffen.

    Gruß Wilm

  2. Hallo!

    Das ist eigentlich kein Problem. Die Frage ist nur, wie "flüssig" das Ganze am Ende aussehen soll, und ob JavaScript dafür schnell genug ist.

    Du definierst ein Array, in das die Bilder geladen werden und eine Funktion, die sie reihum austauscht, etwa so:

    function timer()
    {
    var i;
    for (i=0;i<anzahl_sichtbar;i++)
        document.images[i].src=bilder[(i+step)%anzahl_insgesamt].src;
    step++;
    }

    Diese Funktion läßt du per setInterval() periodisch ausführen.

    Das sieht natürlich erstmal ziemlich billig aus, da die Bilder nicht wirklich laufen. Wenn du die Bilder aber mit einem Rand versiehst, in gleichgroße waagerechte Streifen zerschneidest, und nun statt der eigentlichen Bilder die Streifen verwendest, dürfte das schon besser wirken - je nachdem, wie schmal sie sind. Bei dieser Verbesserung mußt du allerdings noch den Abstand zwischen den Streifen beseitigen, z.B. indem du sie in den Zellen einer Tabelle mit border=cellpadding=cellspacing=0 platzierst.

    Viel Spaß!

    Steffen