Thorsten Liebig: Sorry für OFFTOPIC: Brennersoftware

Hi Folks !

Ich find das Forum hier echt genial! Soviele Experten auf einem Haufen.
Vorallem die Antwortzeiten sind einfach unschlagbar.
Deswegen poste ich hier auch OFFTOPIC. Ich hoffe ihr entschuldigt das und es findet
sich auch noch jemand der meine Frage beantworten mag.

Meine Frage:

Es gibt ja sooo viele Brennersoftware (Nero, WinOnCD, ...) die auch einige Features bieten,
was das kopieren von CD's betrifft.
Aber warum ist das Kopieren der CD's so schwer? (Insbesondere der Schreibgeschützten)
Da gibt es Probleme mit "erst Musik dann Daten" und den zu langen Pausen auch, etc...
Wenn ich das nicht falsch verstehe, dann sollte man doch wie auf Disketten auch Sektorweise
und sogar Byteweise zugreifen können.
Dann sollte es doch möglich sein, ein Programm zu schreiben, welches sich überhaupt
dafür interessiert, ob die gelesenen Bytes zu Musik- oder Softwaredaten gehören, ob es TOC
hat und sich daran hält oder auch nicht. Es liest stur Byteweise die gesamte CD aus, erstellt
ein Image und brennt dann ebenso wieder auf CD. Theoretisch müsste es sogar gehen,
Systemfremde CD's zu kopieren. Dem Programm ist es mal so gesagt, scheißegal, ob
es Daten, Musik, Leer-CDs oder sonstwas liest und wieder schreibt.
Gibt es sowas vielleicht doch schon. Wenn nicht, warum nicht? Mach ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für jede Antwort

Thorsten (neuer treuer Forumsgast)

  1. Moin,

    ich hab zwar jetzt auch kein Detailwissen über die verschiedenen CD-Formate, aber was mir dazu einfällt - die Daten auf einer CD werden ja nicht einheitlich abgespeichert. Je nach Datenart muß die Speicherung unterschiedlich stark redundant erfolgen, d.h. die Daten werden mehr oder weniger stark "aufgebläht" abgespeichert, so daß die Fehleranfälligkeit nicht so hoch ist. Bei Audio-Daten sind kleine Bit-Fehler nicht so kritisch und bewirken schlimmstenfalls einen fast unhörbaren Aussetzer, dagegen bewirkt bei Software ein falsches Bit u.U. ein nicht-funktionieren des gesamten Programmes. Daher passen z.B. auf einem normalen CD Rohling ca. 740 MB Audio-Daten, aber nur ca. 650 MB an Software-Programmen/Dateien. Bei kopiergeschützten CD's werden sicherlich auch noch zusätzliche Tracks mit einem proprietären Format verwendet, welche nur von der firmeneigenen Software mit speziellen Treibern gelesen werden können.
    Von daher denke ich, daß man eine CD nicht einfach so 'von vorne nach hinten' einlesen kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  2. Moin,

    ich hab zwar jetzt auch kein Detailwissen über die verschiedenen CD-Formate, aber was mir dazu einfällt - die Daten auf einer CD werden ja nicht einheitlich abgespeichert. Je nach Datenart muß die Speicherung unterschiedlich stark redundant erfolgen, d.h. die Daten werden mehr oder weniger stark "aufgebläht" abgespeichert, so daß die Fehleranfälligkeit nicht so hoch ist. Bei Audio-Daten sind kleine Bit-Fehler nicht so kritisch und bewirken schlimmstenfalls einen fast unhörbaren Aussetzer, dagegen bewirkt bei Software ein falsches Bit u.U. ein nicht-funktionieren des gesamten Programmes. Daher passen z.B. auf einem normalen CD Rohling ca. 740 MB Audio-Daten, aber nur ca. 650 MB an Software-Programmen/Dateien. Bei kopiergeschützten CD's werden sicherlich auch noch zusätzliche Tracks mit einem proprietären Format verwendet, welche nur von der firmeneigenen Software mit speziellen Treibern gelesen werden können. Von daher denke ich, daß man eine CD nicht einfach so 'von vorne nach hinten' einlesen kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  3. Hi Thorsten,

    Dann sollte es doch möglich sein, ein Programm zu schreiben, welches sich überhaupt

    dafür interessiert, ob die gelesenen Bytes zu Musik- oder Softwaredaten gehören, ob es TOC
    hat und sich daran hält oder auch nicht.<<

    Ich kenne mich da ehrlichgesagt auch nicht so aus, aber der TOC muss doch ausgelesen werden - woher soll der Computer denn sonst wissen, auf welchem Speicherblock eine Datei anfängt und wo sie aufhört?
    Viele Grüsse.

    Nicolas Muehlen

  4. Hallo,

    Du meinst wahrscheinlich ein RAW - Kopierprogramm.

    Ja es gibt eins, frag mich jetzt bitte nicht nach den namen und die bezugsquelle.. ich hab das mal genommen als ich mit meiner frau SiedlerIII übers lokale Netz spielen wollte :-)

    kostete mich knappe 6Rohlinge.. aber beim letzten mal hats dann geklappt, das ganze war ein dos programm den man ca. 2 zeilen parameter übergeben muß. Er kopiert eine CD nicht Datei weiße (+ TOC + LeadIn + LeadOut)sondern Bit für Bit, er erstellt also eine 1zu1 Kopie von der CD. Das Dateiformat der CD ist dabei egal... im prinzip schreibt er ja nur die 0,1 information. Nur das ganze ist noch ziemlich wacklig.. und nur für den äussersten notfall zu empfehlen.

    ciao
    Ludwig

    1. Du meinst wahrscheinlich ein RAW - Kopierprogramm.

      Ja es gibt eins, frag mich jetzt bitte nicht nach den namen und die bezugsquelle.. ich hab das mal genommen als ich mit meiner frau SiedlerIII übers lokale Netz spielen wollte :-)

      hallo

      das programm nennt sich CDRWIN und das gibt's unter http://www.goldenhawk.de/de/download/
      kopiert cd's im raw format.

      trotzdem: am beispiel siedler3 dauerte es zb. 5 stunden (!!!) um die cd zu kopieren.
      command & conquer 3 geht sogar noch weiter. da hilft auch kein raw mode. ich gehe davon aus das du nur sicherheitskopien erstellen willst...deshalb schau dich diesbezüglich mal unter
      http://www.gamecopyworld.com um

      dort steht zu den meisten spielen wie man ein backup (!!!) machen kann.

      mfg
      cyber-man

      1. Hallo cyber-man (und alle anderen natürlich auch)!

        Wenn RAW-Format meint, daß die CD bitweise ausgelesen wird (und wieder geschrieben, dann hab ich das auch gesucht.
        Dann verstehe ich aber doch nicht, warum z.B. Command&Conquer sich nicht auf diese Art
        kopieren läßt. Denn normalerweise dürfte das Programm sich gar nicht interessieren müssen,
        ob die gelesenen Bits nun zu daten zu Musik oder zu sonst irgendeiner gestalteten Art von was auch immer gehört. Es liest und schreibt. Lediglich bewußt erzeugte echte Fehler auf der CD
        können nicht gelesen werden (wie beim C64 mit der Nadel ein Loch in die Diskette stechen und dann überprüfen, ob der Bereich lesbar ist oder nicht.)
        Aber Spielpausen, Wechsel und Reihenfolge zwischen Musik und Daten dürfte keine Rolle spielen. Ebenso wenig wie eine defekte oder unvollständige TOC.
        Ich werde aber das CDRWIN mal runterladen und schauen, was das so macht.
        Tom <32759.html> hat aber so ein Programm auf dem MAC gesehen, vielleicht kennt ja einer noch eine PC-taugliche Version.

        Bis dahin schon mal besten Dank für die überraschend zahlreichen Antworten.

        Thorsten

        1. Dann verstehe ich aber doch nicht, warum z.B. Command&Conquer sich nicht auf diese Art
          kopieren läßt.

          hye

          das hat nicht direkt mit den daten auf der CD zu tun.
          das spiel ist mit nem progi gesaved, dass die 'seriennummer' (?? oder so) der CD ausliest, und die kann man nicht mitbrennen.

          lies einfach unter http://www.gamecopyworld.com mal über die verschiedenen schutzverfahren nach. dort is alles genau erklärt

          mfg
          cyber-man

  5. Hi Folks !

    Ich find das Forum hier echt genial! Soviele Experten auf einem Haufen.
    Vorallem die Antwortzeiten sind einfach unschlagbar.
    Deswegen poste ich hier auch OFFTOPIC. Ich hoffe ihr entschuldigt das und es findet
    sich auch noch jemand der meine Frage beantworten mag.

    Meine Frage:

    Es gibt ja sooo viele Brennersoftware (Nero, WinOnCD, ...) die auch einige Features bieten,

    Hallo!

    TOC auslesen RAW 1:1 kopieren, "kaputte" Sektoren kopieren usw.. ist mit dem Prog. von goldenhawk.com möglich ---> CDR-WIN oder so. version 3.7

    Mfg Thomas

  6. Hallo Thorsten

    Ich weiss jetzt schon, dass ich Dir keine Freude mache ...

    Es gibt ein CD-Brennprogramm, dass dies kann:

    Adaptec Toast (zur Zeit aktuell in Version 4.0x). Gibt es jedoch nur für Macintosh :-(
    Im SCSI-Mode wird dort jede CD (bzw. jede SCSI-Datenquelle) bitweise auf CD-ROM gebrannt.

    Also falls Du einen alten Mac in der Ecke stehen hast... ;-)

    Grüsse

    Tom