oliver: tabellenbreite wirklich erzwingen

moin forum!
ich habe ein problem mit der breite von tabellen.
ich möchte eine tabelle erstellen, in der die spalten eine bestimmte breite nicht überschreiten.
also sowas:

<table>
<tr>
<td width=200> <!-- und wircklich nur 200
50 x bla bla (ist länger als width=20
</td>
</tr>
</table>

hat jemand ne lösung / idee dazu ??

vielen dank schon mal
olli

  1. HI,

    ich möchte eine tabelle erstellen, in der die spalten eine bestimmte breite nicht überschreiten.
    also sowas:

    <table>
    <tr>
    <td width=200> <!-- und wircklich nur 200
    50 x bla bla (ist länger als width=20
    </td>
    </tr>
    </table>

    Die Angabe width="200" ist eine Mindestangabe, wie du ja sicher schon mitbekommen hast. Diese Mindestangabe wird von den Browsern auch (in der Regel) angewandt, solange die Inhalte nicht eine größere Breite erfordern (zum Beispiel ne Breite Grafik oder einvielzulangeswort). Hier bist du also gefragt.

    Alle Elemente in der Tabelle sollten diese 200 Pixel nicht überschreiten. wenn das hinhaut, beibt auch die Breite unverändert.

    Gruß

    Thomas

    1. Die Angabe width="200" ist eine Mindestangabe, wie du ja sicher schon mitbekommen hast. Diese Mindestangabe wird von den Browsern auch (in der Regel) angewandt, solange die Inhalte nicht eine größere Breite erfordern (zum Beispiel ne Breite Grafik oder einvielzulangeswort). Hier bist du also gefragt.

      Alle Elemente in der Tabelle sollten diese 200 Pixel nicht überschreiten. wenn das hinhaut, beibt auch die Breite unverändert.

      danke, aber das war mir klar.
      ich weiss aber nicht wie ich bei wörtern reagieren kann die länger als 200 pixel sind, und da ich auch nicht weiss, wie gross die wörter sind, also wieviele buchstaben die haben, müssen die  irgendwie dynamisch umgebrochen werden.
      ???? wie geht sowas ?????

      ich könnte das vielleicht mit php machen,die worter sind aus ner datenbank,
      also nächstes problem:
      wieviele pixel hat ein buchstabe??

      olli

      1. Hallo Oliver

        danke, aber das war mir klar.
        ich weiss aber nicht wie ich bei wörtern reagieren kann die länger als 200 pixel sind, und da ich auch nicht weiss, wie gross die wörter sind, also wieviele buchstaben die haben, müssen die  irgendwie dynamisch umgebrochen werden.

        Probier mal:
        <table style="table-layout:fixed">
        <tr>
        <td width="200">...</td>
        <td>...usw...</td>
        </tr>
        </table>

        Das sollte zumindest den MSIE 5 dazu bewegen, Inhalte abzuschneiden, wenn sie breiter sind als 200 Pixel.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stafan!

          Probier mal:
          <table style="table-layout:fixed">
          <tr>
          <td width="200">...</td>
          <td>...usw...</td>
          </tr>
          </table>

          Der IE5 kann das, dann bitte aber so: (zumindesat ist es so richtiger)
          <table style="table-layout:fixed" width="200" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
          <tr>
          <td width="200">...</td>
          </tr>
          <tr>
          <td>...usw...</td>
          </tr>
          </table>

          Denn nach dem 200px wird der Zelleninhalt abgeschnitten, so gibt es auch keine 2. Zelle links neben der ersten. Zumindest die erste Zelle sollte auch einen fixen Wert bekommen wenn es mehrere Zellen nebeneinander gibt.

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas

            Denn nach dem 200px wird der Zelleninhalt abgeschnitten, so gibt es auch keine 2. Zelle links neben der ersten. Zumindest die erste Zelle sollte auch einen fixen Wert bekommen wenn es mehrere Zellen nebeneinander gibt.

            Ich hab halt mal angenommen, er benutzt eine Tabelle, weil er noch mehr als eine Spalte haben will. Wenn er eh schon mit so neuen Befehlen hantiert und keine eigentlichen Tabellenfunktionen braucht, koennte er auch gleich mit positionierten <div>'s mit clip-Angaben arbeiten, denke ich mal...

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hallo Stafan!

              »»koennte er auch gleich mit positionierten <div>'s mit clip-Angaben arbeiten, denke ich mal...

              Das hätte zumindest den Vorteil, daß es auch mit NS ginge, aber er erwähnte ja eine Datandank. ;-)

              Grüße
              Thomas

              1. Das hätte zumindest den Vorteil, daß es auch mit NS ginge, aber er erwähnte ja eine Datandank. ;-)

                yo richtig
                das ganze läuft jetzt auch mit div's , aber ich wollte um diese divs ne art ramen haben und das mit ner tabelle lösen, findet ihr wahrscheinlich etwas dämlich, aber ich fand es sah besser aus.
                hab das jetzt aber weggelassen, war mir zu aufwendig.

                aber trotzdem vielen vielen dank für die hilfe

                grüsse olli