alpha: Was ist eine Alpha-Version?

hallo forum

leider ein wenig offtopic.
die frage steht ja schon in der überschrift.

bis bald
@lph@

  1. hallo,

    eine Alpha-Version ist eine eine allererste Testversion eine Programms. Hier sind noch massive Fehler zu vermuten. In diesem Stadium arbeitet nur ein sehr begrenzter Kreis an der Reduzierung der Fehler. Danach kommt das Beta-Stadium, das meist die erste Version darstellt, die einer größeren Testgemeinde zur Verfügung gestellt wird. Diese sollen Ihre Erfahrungen dann kommentieren, so daß Fehler weiter behoben und das Programm verbessert werden kann.
    Ich weiß nicht, ob man das nun wirklich so absolut scharf definieren kann?! Beispielsweise ist das Forumsskript von Matt Wright niemals (von ihm selbst) aus dem "Alpha"-Stadium weiterentwickelt worden. Dennoch läuft es prima! Wenn man manche Programme Microsoft dagegenhält, weiß man dann wiederum nicht so ganz, wo die Grenzen sind... :-)

    Alles Gute,
    Reiner

    1. eine Alpha-Version ist eine eine allererste

      Hmmm ... jetzt bin ich aber Irritiert, war es nicht genau anders herrum? erst die Gamma, dann Beta und wenn das Releas Fertig ist nennt man das Gamma = Alpha?

      Ich bin die letzen Jahre mit diesem Wissen groß geworden, mag aber sein, das ich es genau verkehrt herum verstanden hab ...?

      Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann

      1. hi!

        eine Alpha-Version ist eine eine allererste
        Hmmm ... jetzt bin ich aber Irritiert, war es nicht genau anders herrum? erst die Gamma,
        dann Beta und wenn das Releas Fertig ist nennt man das Gamma = Alpha?

        Eine Gamma-Version ist eigentlich eine Beta-Version, die aber schon eine Weile existiert und anscheinend richtig funktioniert. Eine Alpha-Version enthält Code, der noch nicht komplett getestet wurde, eine Beta-Version enthält nur getesteten Code (vom Entwickler).

        bye, Frank!

  2. Moin Alpha!

    naja, ich persoenlich wuerde sagen: schau dir die jeweils aktuellsten releases von Winzigweich Software an, dann weißt du‚s (aber bitte bevor du Servicepacks 1 bis 733.5 installiert hast)... warscheinlich besser, als du es jemals wissen wolltest...
    *grins*

    Boris
    <kommichjetzinsfernsehn?>

  3. hallo forum

    leider ein wenig offtopic.
    die frage steht ja schon in der überschrift.

    Kann auch sein, daß es ne Version ist, die für RISC-Prozessorgen kompiliert wurde.