Hallo Stefan,
ich verstehe überhaupt nicht, wie man derartig offensichtlich den Erfolg eines fleissigen Menschen ausnutzen kann, nur um dann ein sinnloses Projekt auf die Beine zu stellen.
Die Beispiele sind imho alle recht daneben, klar bei selfjava.de gibt man sich Mühe, aber wäre eigene Namenskreativität nicht besser gewesen??
Ob es akzeptabel ist, sein Image auf diese Weise (fast kommentarlos?) beschädigen zu lassen, ist wohl Deine Angelegenheit, ich würde es wohl kaum hinnehmen, besonders bei selfhtml.de sollten doch die geringsten rechtlichen Mittel ausreichen um diesen Domaingrabbern das Handwerk zu legen.
Ich weiss es nicht mehr so genau, aber als altavista.com noch nicht AltaVista gehörte, da habe sich täglich 500.000 Besucher auf diese Seite "verirrt", bei SELFHTML werden es wohl einige weniger sein, aber immerhin.
Angenommen, ich kenne SELFHTML nicht und komme auf eine/mehrere dieser self-seiten, ich würde glatt annehmen, es ist eine Art zusammenhängende Kette von _einem_ Autor(enteam), wo halt der Grossteil ziemlich besch.. aussieht.
Nungut, das Baby ist inzwischen so bekannt, da fällt dieser Nichtzusammenhang relativ schnell auf, aber ein nettes anwaltliches Schreiben ist doch manchmal auch ok, nur so als Hinweis.
Schädigung des Images, Vorspieglung falscher Tatsachen (wg. Namensgleichheit), sowie Benutzung von Namen eines eigenen geistigen Werkes, einer dieser Punkte sollte doch zutreffen und schnell zur Abmeldung dieser Domains führen.
max
PS: Eine Frage noch:
Wie würdest Du Dich verhalten, wenn die Websites qualitativ hochwertig und mit Werbung versehen wären, beispielsweise auf selfhtml.de ?!
PPS: Zumindest bei falschen Darstellungen in den Medien (!) ist imho unbedingt eine Richtigstellung notwendig, aber wie schon oben gesagt, ist Deine Angelegenheit und meine eigene Meinung hier. <g>