Steffen Gerlach: Einfaches aber flexibles Programm für 3D-Effekte gesucht

Hallo!

Ich suche ein Programm, mit dem sich dreidimensional aussehende Oberflächen (Buttons, Divider, erhobene/abgesenkte Flächen, Rahmen etc.) für's WWW bzw. allgemein für Benutzeroberflächen anfertigen lassen. Etwa so wie die bekannten Programme für dreidimensionale Schriften, nur halt für Formen. Alles, was ich bisher gefunden habe, war entweder zu spezialisiert/beschränkt (Button-Maker mit vordefinierten Effekten) oder viel zu allgemein/umständlich (Raytracer mit 3D-Modellen).

Je mehr Parameter angeboten werden, um so besser. Auf keinen Fall sollte es so aussehen wie z.B. bei Xara Webstyle, wo man die Hälfte der vordefinierten Styles schon mal irgendwo gesehen hat.

Das ganze sollte unter Windows laufen und nicht zu teuer sein (und auch kein Plugin für ein teures Programm), am besten kostenlos. Gibt es sowas?

Grüße

Steffen

P.S. Ich habe auch schon versucht, ein solches Programm self ;-) zu schreiben, aber spätestens bei Glanz und Schatten wird das doch etwas kompliziert. Wer sich ansehen will, wie weit ich gekommen bin: siehe obige URL, "ZPaint".

  1. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Anspruch ist, aber für einfachere Effekte (Schatten) reicht sicherlich PaintShopPro, das ja nun wirklich nicht viel kostet. Ansonsten ist sicherlich auch PhotoShop ratsam. Dafür gibt es eine ganze Menge an PlugIns. Für sehr hohe Ansprüche sollte man vielleicht auf ein richtiges 3D-Programm zurückgreifen:

    Pov-Ray http://www.povray.org
    ist Freeware, allerdings nicht so leicht zu bedienen!

    3D-Studio-Max

    Brice-3D (MetaCreations)

    Alles Gute,
    Reiner

    1. Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Anspruch ist, aber für einfachere Effekte (Schatten) reicht sicherlich PaintShopPro, das ja nun wirklich nicht viel kostet.

      Naja, so einfach ist auch das mit dem Schatten nicht. Höchstens, wenn man nur einen einzelnen Button hat, der über dem Hintergrund schwebt. Bei einer vollintegrierten dreidimensionalen Oberfläche, wo gewölbte Objekte mit teilweise gebogenen Rändern Schatten aufeinander werfen, sieht das aber anders aus.

      Beispiel: Bei einem runden, gewölbten Knopf, der gerade gedrückt sein soll, kann man den Schatten (den das "Gehäuse" auf den gedrückten Knopf wirft) mit PSP nur schätzen. Das macht erstens einige Arbeit (vor allem, wenn man mehr als nur einen Knopf hat) und dürfte zweitens am Ende auch nicht besonders authentisch aussehen.

      Ansonsten ist sicherlich auch PhotoShop ratsam. Dafür gibt es eine ganze Menge an PlugIns.

      PhotoShop habe ich leider nicht, und nur dafür ist es mir zu teuer.

      Für sehr hohe Ansprüche sollte man vielleicht auf ein richtiges 3D-Programm zurückgreifen:

      Pov-Ray http://www.povray.org
      ist Freeware, allerdings nicht so leicht zu bedienen!

      3D-Studio-Max

      Brice-3D (MetaCreations)

      Genau die Kanonen, mit denen ich eigentlich nicht auf meine Spatzen schießen wollte.

      Trotzdem danke!

      Steffen