"Text schweben"
Betina
- dhtml
Hallo alle miteinander
nachfolgendes Script sollte den Text "Hallo" von links nach rechts
schweben lassen .....nus macht ES das nicht...weiß jemand warum......
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
<script>
<!--
function start(){
if(document.layers){bewegung=document.moving;
} else if (document.all){bewegung=moving.style;}
bewegdich()
}
function bewegdich(){
bewegung.left=paresInt(bewegung.left) -3;
if(parseInt(bewegung.left)<0){
bewegung.right = 640 }
setTimeout('bewegdich()',200);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<div id ="moving" style ="position:absolute;
top: 100px;
left: 250px;
z-index: 2;
height: 50px;
width: 150px ">
Hallo
</body>
</html>
...... und könnte man ES so gestallten das der Text auch
von links oben nach rechts unten schwebt?
Vielen Dank für die Hilfe ,Gruß Betina
Hi
Du hast mehrere Fehler gemacht.
1. <div> wurde nicht mit </div> beendet.
2. function start wird ueberhaupt nicht aufgerufen
Also: <body onload="start()">
3. Schreibfehler in function bewegdich():
function bewegdich(){
bewegung.left=paresInt(bewegung.left) -3;
...
in der zweiten zeile muss es heissen:
bewegung.left=parseInt(bewegung.left) -3; und nicht ...paresInt
Holger
Hi Betina,
Holger hat schon einige Syntaxfehler angesprochen.
Weitere folgen:
1. in function start muß hinter else eine {, die die zweite if-anweisung einschließt
2. bewegung=moving.style; muß bewegung=document.all.moving.style; heißen
Allgemein solltest du den Quelltext besser strukturieren, wodurch du eine dessere Übersicht bekommst:
function start()
{
if(document.layers)
{
bewegung=document.moving;
}
else
{
if(document.all)
{
bewegung=document.all.moving.style;
}
}
bewegdich();
}
Was auch noch zu Problemen führen kann ist, das weglassen des ";" an Stellen, wo es nicht unbedingt benötigt wird. Wenn du Code anfügst, ist wird das ";" nach dem vorhergehenden Befehl benötigt.
Was das schräge schweben angeht... x und y Richtung ändern.
Du kannst alles machen z.B. einen Ping-Pong Effekt, wobei der Text im gleichen Winkel von der Wand abgestoßen wird wie er ankommt. (physikalisch korrekt)
Ist dann reine Mathematik.
Viel Spass beim proggen und austesten....
ALEX