Er möchte nun, daß ich bei ihm etwas mehr als bei anderen Leute arbeite. Er könnte mir zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche bezahlte Arbeit geben. Dafür wollten wir nun einen neuen Stundenlohn aushandeln (bei anderen Kunden nehme ich 80 DM/h). Da die Arbeitszeit ja vergleichbar mit einer Festanstellung (Halbtags) ist, dachte ich mir, daß Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet, welchen Lohn man verlangen könnte/sollte.
Hallo,
als meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob Du denn wirklich halbtags als Angestellter oder freiberuflich 20 - 30 Stunden die Woche bei Ihm arbeitest. Günstiger für beide wäre der Weg, anstatt 80,- DM z.B.: 50,- DM die Stunde zu nehmen und eben nach getaner Arbeit Deinem Auftraggeber eine Rechnung auszustellen (aber nur so preiswert, weil er ein guter Bekannter ist). Er muß keine Sozialleistungen abdrücken und Du kannst weiterhin vieles absetzen.
Ich sollte dabei sagen, daß er momentan wirklich Probleme jemanden mit meinen Fähigkeiten und meiner Flexibilität zu finden (nein, das soll kein Eigenlob sein -- vielmehr wegen ASP).
Falls Ihr freiberufliche Mitarbeiter braucht, schau docm mal bei http://www.asp-solutions.de vorbei oder schick mir 'ne Mail.
Tschau, Stefan