Hallo gemeinde,
was jetzt kommt, ist zwar off-topic, aber ich muß das jetzt einfach 'mal loswerden:
ich poste nicht oft in newsgroups, weil ich ohnehinn durch schlechte erfahrungen für lange zeit die nase voll hatte, aber hin und wieder ergibt sich halt 'mal eine frage, die man gerne mit anderen menschen diskutieren würde. Und so eine newsgroup ist da von der grundidee ganz gut geeignet (ein bestimmter hemenkreis, so daß man davon ausgehen kann, daß die leute dort alle mehr oder weniger etwas mit diesem thema zu tun haben).
Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!
Es zeugt doch von absoluter ignoranz, wenn dir jemand auf dein posting hin (wo du dich vorab auch noch ganz nett entschuldigst, daß du als neuer in dieser group so einfach 'mit der tür ins haus fällst') in vollkommener oberlehrermanier solch ironische sachen zurückschreibt wie "ich schätze 'mal deine shift-taste funktioniert nicht" (soll heißen: das nächste 'mal - du kleiner frevler - schick' ich dir dein posting mit rotstift korrigiert zurück!) oder böse kommentare zur ja ach so wichtigen realname-thematik (ich glaube solche typen sagen selbst zu ihrer frau nicht 'schatz' oder 'liebling' sondern 'frau meier' oder 'frau müller'!) wobei jeder trottel sehen kann, daß ich _nicht_ über remailer poste!
Und all das, ohne sich dabei auch nur einen dreck um den eigentlichen inhalt des beitrags zu scheren!
Also ich für meinen teil ziehe daraus die konsequenz, bald garnicht mehr an newsgroups teilzunehmen. Natürlich kann ich sie jetzt schon verächtlich rufen hören: "na toll, junge, nur zu, es wird dich keine sau vermissen und wir sind dann wenigstens wieder unter uns".
Aber 'mal ehrlich: Das ist doch traurig! Wie eine inzüchtige dorfgemeinschaft...vergrault alles, was neu ist. Der vergleich zwischen hexenverbrennungen im mittelalter und dem 'flamen' von neulingen drängt sich hier mehr als auf!
So...nochmal sorry für's off-topic, aber mir war danach :(
so what...
/*,*/
Wowbagger