Wowbagger: arroganz im deutschen usenet!

Hallo gemeinde,

was jetzt kommt, ist zwar off-topic, aber ich muß das jetzt einfach 'mal loswerden:

ich poste nicht oft in newsgroups, weil ich ohnehinn durch schlechte erfahrungen für lange zeit die nase voll hatte, aber hin und wieder ergibt sich halt 'mal eine frage, die man gerne mit anderen menschen diskutieren würde. Und so eine newsgroup ist da von der grundidee ganz gut geeignet (ein bestimmter hemenkreis, so daß man davon ausgehen kann, daß die leute dort alle mehr oder weniger etwas mit diesem thema zu tun haben).

Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!

Es zeugt doch von absoluter ignoranz, wenn dir jemand auf dein posting hin (wo du dich vorab auch noch ganz nett entschuldigst, daß du als neuer in dieser group so einfach 'mit der tür ins haus fällst') in vollkommener oberlehrermanier solch ironische sachen zurückschreibt wie "ich schätze 'mal deine shift-taste funktioniert nicht" (soll heißen: das nächste 'mal - du kleiner frevler - schick' ich dir dein posting mit rotstift korrigiert zurück!) oder böse kommentare zur ja ach so wichtigen realname-thematik (ich glaube solche typen sagen selbst zu ihrer frau nicht 'schatz' oder 'liebling' sondern 'frau meier' oder 'frau müller'!) wobei jeder trottel sehen kann, daß ich _nicht_ über remailer poste!

Und all das, ohne sich dabei auch nur einen dreck um den eigentlichen inhalt des beitrags zu scheren!

Also ich für meinen teil ziehe daraus die konsequenz, bald garnicht mehr an newsgroups teilzunehmen. Natürlich kann ich sie jetzt schon verächtlich rufen hören: "na toll, junge, nur zu, es wird dich keine sau vermissen und wir sind dann wenigstens wieder unter uns".
Aber 'mal ehrlich: Das ist doch traurig! Wie eine inzüchtige dorfgemeinschaft...vergrault alles, was neu ist. Der vergleich zwischen hexenverbrennungen im mittelalter und dem 'flamen' von neulingen drängt sich hier mehr als auf!

So...nochmal sorry für's off-topic, aber mir war danach :(

so what...
/*,*/
Wowbagger

  1. Hallo Wowbagger

    tröste Dich, Du stehst nicht allein mit den Erfahrungen.
    Schon lange vertraut mit dem Web hatte ich mich einst mit einer Fachfrage in eine Newsgroup begeben und ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir wurde ebenfalls mein fehlender Realname vorgehalten. Unerfahren wie ich war, ließ ich mich auf diese Diskussion ein. Warum soll ich in einer Newsgroup einen anderen Namen tragen, als im Web oder bei Freunden ? Das ist mein Spitzname. Darunter bin ich bekannt. So werde ich gerufen. Ist der Nachname wirklich so wichtig ? Mir leuchtet es heute noch nicht ein. Am schönsten war jedoch die darauf folgende Antwort: 'Wir sind hier nicht im Web sondern in einer Newsgroup!'

    Well, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Die Foren im Web werden mehr und bieten ebenfalls die Möglichkeit der qualifizierten Diskussion. Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen. So lasset sie denn in den Newsgroups seelig werden.
    Sicher ist das traurig. Aber bietet nicht gerade das Internet mit seiner Vielfalt den Menschen eine Möglichkeit, sich in dem von ihm bevorzugten Umfeld zu bewegen ?

    Gruß
    Kess

    1. Hi,

      Mir wurde ebenfalls mein fehlender Realname

      diese Diskussion ein. Warum soll ich in einer Newsgroup

      _das_ hab' ich auch 'mal (de.alt.admin): was herauskam war ein monster-thread (=threat!) von über 150 postings! Eine regelrechte kissenschlacht zwischen realname hardlinern und 'liberalen'. Einfach lächerlich sowas (von der bandbreite ganz zu schweigen, auf welche die hardliner ja neulinge auch immer allzugerne hinzuweisen).

      einen anderen Namen tragen, als im Web oder bei Freunden ? Das ist mein Spitzname. Darunter bin ich bekannt. So werde ich gerufen. Ist der Nachname

      genau so sieht's aus: er ist einfach teil einer persönlichkeit und kein ausdruck einer provokation (denn es kommt mir vor, daß viele hardliner - aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann - einen nickname genau als solches auffassen.)

      wirklich so wichtig ? Mir leuchtet es heute noch nicht ein. Am schönsten war jedoch die darauf folgende Antwort: 'Wir sind hier nicht im Web sondern in einer Newsgroup!'

      alternativ:

      <ENTRÜSTUNG style="giftiges altes weib, marke lindenstrasse">
      "Realnamen? Ja wo kommen wir denn dahin...wenn das _jeder_ machen würde! Unerhört sowas!"
      </ENTRÜSTUNG>

      <ENTRÜSTUNG style="tumbe horde mittelalterlicher bauern mit fackeln">
      REALNAMEN? BLASPHEMIE! VERBRENNT SIE!
      </ENTRÜSTUNG>

      Well, dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Die Foren im Web werden mehr und bieten ebenfalls die Möglichkeit der qualifizierten Diskussion. Man soll niemanden zu

      stimmt, wir kommunizieren hier ja gerade in einem guten beispiel :)

      seinem Glück zwingen. So lasset sie denn in den Newsgroups seelig werden.

      Seelig sind die einfältigen!

      Sicher ist das traurig. Aber bietet nicht gerade das Internet mit seiner Vielfalt den Menschen eine Möglichkeit, sich in dem von ihm bevorzugten Umfeld zu bewegen ?

      IMHO sorgen die hardliner in vielen groups dafür, daß leute die neu sind über kurz oder lang einfach 'rausgeeckelt' werden. Das - finde ich - schränkt die wahl des bevorzugten umfeldes für viele neulinge ganz erheblich ein!
      Also ist nicht etwa der harmlose nickname-benutzer anti-sozial (wie das von hardlinern gerne so oft behauptet wird) sondern der einzige anti-soziale ist der hardliner selbst, weil er letztlich anderen menschen schadet, indem er zu deren ausgrenzung beiträgt!

      aber schön zu sehen, daß man mit seiner meinung nicht so ganz alleine dasteht ;)

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger (normal)
      W. O. Wbagger (usenet)

  2. Hallo!

    »»Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!»»

    Willkommen im Club!

    zwar etwas älter, aber immer wieder aktuell.
    <../../sfarchiv/1999_2/t03811.htm#a18512>

    Es geht alles vorbei, irgendwann. ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Willkommen im Club!

      zwar etwas älter, aber immer wieder aktuell.
      <../../sfarchiv/1999_2/t03811.htm#a18512>

      Schön ausgedrückt, das sind auch genau die erfahrungen, welche ich so gemacht habe.

      Es geht alles vorbei, irgendwann. ;-)

      Stimmt schon...irgendwann so nach 2-3 wochen hast du dich dann wieder beruhigt, postest 'mal wieder was (diesmal in anderen groups) aber dann geht das gleiche spiel auch schon von vorne los. Die atmosphäre ist in einfach zu vielen NGs vergiftet.
      Aber was reg' ich mich auf, bis jetzt hab' ich noch jede gesuchte info auch an anderen stellen im internet gefunden...nur mit zwischenmenschlicher kommunikation hat das eben herzlich wenig zu tun...

      tschau sagt...
      /*,*/
      Wowbagger (normal)
      W. O. Wbagger (für's usenet!)

  3. Du hast recht. Zumindest wenn Du solche Newsgroups meinst, wo es eher um trivialere, wo sich Moechtgerns auch schnell zu Koennern aufschwingen duerfen.

    Ich persoenlich finde mich besser in englischsprachigen Newsgroups wohl. Da gibt es internationale Teilnehmer und deustsche Moechtegerns bleiben mangels Sprachfaehihgkeit aussen vor. Englisch Pendants gibt es selten, weil der Ton dort durch ernste Leute bestimmt wird.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Ich persoenlich finde mich besser in englischsprachigen Newsgroups wohl. Da gibt es internationale Teilnehmer und deustsche Moechtegerns bleiben mangels Sprachfaehihgkeit aussen vor.

      Yes, yes, yes! Kann ich nur bestaetigen!
      Aber dafuer ist dort auch mehr Anarchismus vorhanden. ;-)

      Gruss,
      MS

  4. Moin,

    Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!

    brauchst Du mal ne kalte Dusche? Ich guck immer mal wieder (im Abstand von vielleicht 1/2 Jahr) in de.soc.netzkultur, um dann festzustellen, daß sich ca. 95% aller dortigen Postings um das Thema "Realname" drehen, während die restlichen 5% meist darauf hingewiesen werden, daß sie nächstesmal ja auch einen "Realnamen" verwenden könnten... Naja, jedenfalls lösch ich danach jedesmal meinen lokalen Newsserver und freue mich, daß die Welt noch in Ordnung ist - oder stell Dir mal vor, diese Diskussion würde z.B. in *dieses* Forum hineinschwappen...

    Viele Grüße

    Andreas

    1. Moin,

      <..>
      Naja, jedenfalls lösch ich danach jedesmal meinen lokalen Newsserver und freue mich, daß die Welt noch in Ordnung ist - oder stell Dir mal vor, diese Diskussion würde z.B. in *dieses* Forum hineinschwappen...

      Nein, lieber nicht: ds gibt nur ueble Alptraeume, aus denen man schreiend und in Schweiss gebadet aufwacht...
      =v)

      Bo*obwohlicheigentlichmeistenssoodersomeinenrealnamebenutze...*ris

    2. Hallo Andreas

      stell Dir mal vor, diese Diskussion würde z.B. in *dieses* Forum hineinschwappen...

      Ab ins Archiv mit dir <g>: <../../sfarchiv/1999_2/t04210.htm>
      Aber kleingeistige Prinzipienreiter, die immerzu immer wieder das Gleiche wiederholen und auf immer der gleichen Spezialitaet rumreiten, wie es manche in den News tun - das ist mir hier noch nicht aufgefallen - dem Himmel sei dank!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    3. Moin Andreas

      Andreas _WEIN_hals? Was ist denn los? Bist Du in der Hotelbude auf den Geschmack gekommen? Kein Herrenhäuser mehr an der Leine, nur noch Bordeaux, der feine?

      Bis danndann

      Ein rätselnder PAB (patrickausbembeltown)

      1. Sorry, für das leer posting, mir gings nur um das "Thema" *g*

      2. Hallo,

        Für Experimentierfreudige :-)

        unter der Annahme, dass ihr beide im Internet seid:

        Du erstellst eine HP, wo Du Deine Dateien hübsch gezippt zum Download einlinkst.
        Dann startest Du auf Deinem Rechner einen Webserver (zb den Omni) und trägst die HP mit Verzeichnis ein (ServerRoot). Der Webserver braucht eine IP, die ermittelst Du mit "winipcfg"... eintragen!

        Schließlich teilst Du Deinem Freund Deine IP mit, die kanner dann in seinen Browser eingeben und kommt auf Deine HP...

        Alles schon getestet - geht :-)

        Viel Spaß beim Experimentieren, Rolf

      3. Hallo Patrick!

        Also ein 2. Mal versuchen ... meine erste Posting wurde ersetzt. ;-)

        Andreas _WEIN_hals? Was ist denn los? Bist Du in der Hotelbude auf den Geschmack gekommen? Kein Herrenhäuser mehr an der Leine, nur noch Bordeaux, der feine?

        Nun endlich ist er auf dem richtigen Weg!

        Grüße
        Thomas

    4. brauchst Du mal ne kalte Dusche? Ich guck immer mal

      die hatte ich schon 'mal vor einiger zeit in form eines über 150 postings umfassenden threads in de.alt.admin zum thema 'realnames vs. nicknames'...

      wieder (im Abstand von vielleicht 1/2 Jahr) in de.soc.netzkultur, um dann festzustellen, daß sich ca. 95% aller dortigen Postings um das Thema "Realname" drehen, während die restlichen 5% meist darauf hingewiesen werden, daß sie nächstesmal ja auch einen "Realnamen" verwenden könnten... Naja, jedenfalls lösch

      LOL!

      ich danach jedesmal meinen lokalen Newsserver und freue mich, daß die Welt noch in Ordnung ist - oder stell Dir mal vor, diese Diskussion würde z.B. in *dieses* Forum hineinschwappen...

      bloß nicht :-x ...sowas wollte ich definitiv auch _nicht_ anstoßen, glaub' mir das :)

      W. O. Wbagger aka Wowbagger aka /*,*/

  5. Aber ich stelle leider bei solchen gelegenheiten _immer_ wieder fest, daß man im deutschen usenet fast ausschließlich auf arrogante, pedantische besserwisser stößt, denen die form wichtiger ist als der eigentliche inhalt des beitrages selbst!

    *Du* Bist es doch, der Hilfe bekommen möchte, oder über etwas diskutieren möchte! Ich selber sehe keinen Sinn darin, sich unnötig in den Vordergrund zu drängen, wie man es mit vielen "!!!!!!!!!!!" sehr eindringlich tut. Einem Leser suggeriert man damit, dass man sich selber für wichtiger hält, als die anderen, die vielleicht auch eine Frage haben.

    Ein solches Verhalten finde ich viel eher arrogant.

    Weiter geht es dann mit Realnames. Fakt ist, dass sich die Usenet-Gemeinde darauf geeinigt hat, und diesen Punkt in die Netiquette aufgenommen hat:

    1. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
          ----------------------------------------------------

    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die
      Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben
      manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund
      der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern
      solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem
      wirklichen Namen ("real name") versehen.

    http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette

    Ich halte es ganz einfach für grundlegend höflich, auch nur unter seinem echten Namen zu schreiben. Wer das nicht möchte, sollte einen RFD für eine Änderung der Netiquette starten und nicht darüber lamentieren. Das hilft wirklich niemanden.

    Die Netiquette zu lesen, ist das Gegenstück zur Forums-FAQ hier.

    Daran anknüpfend kann man sagen, dass es hier wohl auch den meissten nicht gefallen würde, wenn die Beiträge so aussehen würden:

    [snip]
    Das sehe ich alles ganz anders!!!!!!!!!!!!!!!

    der gesamte Text aller vorherigen Beiträge hinten angehängt.

    [snip]

    Nennt sich dann Fullquote und ist ebenfalls ein Verstoss gegen die Netiquette. Man stelle sich vor, jemand liesst 4 verschiedene Gruppen offline. Jede dieser Gruppen hat 100 Postings pro Tag. Durch diese 'Fullquotes' (Komplettzitate) wird jetzt jedes Posting 1,5KB groesser. 400 x 1,5kb = 600KB   das ganze mal 30 Tage im Monat sind dann schon 17 MegaByte / Monat mehr, die man sich downloaden müsste, wenn das jeder so machen würde. Wenn man jetzt nur ein normals Modem hat, dann sind das pro Monat gut und gerne 4-5 Stunden die man mehr online sein muesste, nicht zuletzt, da die Usenet Server wesentlich mehr Traffic verwalten muessten und daher schwerer belastet sind. 4 Stunden kosten den Leser im Monat dann mind. 15DM und ich würde nicht sagen, dass das wenig Geld ist. Hinzu kommt, dass die Artikel wesentlich schwerer zu lesen sind, was sicherlich nicht im Sinne des Fragestellers ist.

    Also ich für meinen teil ziehe daraus die konsequenz, bald garnicht mehr an newsgroups teilzunehmen.

    Warum? Jeder macht mal einen Fehler, und wenn man darauf hingewiesen wird, kann man das doch ohne Probleme ändern, oder? Dieses 'beleidigte Leberwurst spielen' ist weder sinnvoll, noch hilft es irgendjemand, insbesondere dir nicht.

    Wenn man neu ist, dann kann man ganz einfach die Artikel in news:de.newusers.infos lesen und erst *dann* posten. Wenn man sich an die (eigentlich so selbstverständlichen) Regeln hält, kann man ganz unbesorgt posten.

    1. Hi,

      Die Netiquette zu lesen, ist das Gegenstück zur Forums-FAQ hier.<<

      Ich würde mal sagen, die Netiquette zu lesen ist das Gegenstück von _deiner_ Nachricht! So, den Rest, den ich jetzt noch schreiben wollte, lasse ich aus Gründen der Netiquette lieber weg.
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hi Nicolas,

        Ich würde mal sagen, die Netiquette zu lesen ist das Gegenstück von _deiner_ Nachricht! So, den Rest, den ich jetzt noch schreiben wollte, lasse ich aus Gründen der Netiquette lieber weg.

        naja, man haette noch schreiben koennen, das unser(e) Kandidat(in) indem er/sie anonym(!) auf das Realnamegebot besteht und ueber "!!!!!" klagr und selber "!!!!!" schreit, den Vogel wirklich abgeschossen hat *lol*
        Also echt, da hat sich jemand im Thread geirrt, das haette eigentlich in den "Spass der Woche" gehoert.

        Und die restliche "Ausfuehrungen" sind eigentlich auch nur dazu angetan, die herrschende Meinung sprich das Negativ-Image der NG's zu bestaetigen.

        schoene gruesse
        -joerg

    2. hi!

      ich bin heute nicht so nett wie der Nicolas!

      also verpiss dich!

      ohne Grüße
      Thomas

    3. Hi Anonym,

      schon mal in die de.rec.fahrrad geguckt? In der Gruppe war ich mal mal, mir hat's gelangt.

      Gruß,
      Martin (ohne eine klemmende Taste und mit Realname)

      PS: Hier gibt's zum Glück auch keine Spammer <eg>

    4. Hallo,

      *Du* Bist es doch, der Hilfe bekommen möchte, oder über etwas diskutieren möchte! Ich selber sehe keinen

      du tust ja gerade so, als sei man als neuer in einem forum der _bittsteller_. So nach dem motto: wir alteingesessenen sind hier die könige und können einen raushängen lassen, weil das fußvolk ja was von _uns_ will! Träumt weiter jungs! Foren sind für _alle_ da!
      Ein beispiel: Stell' dir vor, jemand der anders angezogen ist als die meisten anderen (= nicht der sog. norm entsprechend) geht in eine kneipe und will ein bier trinken und die 'ureinwohner' die dort schon seit 1794 hingehen sagen diesem jemand plötzlich mitten ins gesicht: "Hör' 'mal zu junge, du mußt aber hier schon mit anderen klamotten aufkreuzen, schließlich bist *du* es doch, der hier ein bier bekommen möchte!" Siehst du, worauf ich hinaus will: Diese typen _glauben_ sogar noch, sie wären im recht, aber sie sind _vollkommen_ im unrecht!!! Genauso und nicht anders verhält es sich in newsgroups!

      Sinn darin, sich unnötig in den Vordergrund zu drängen, wie man es mit vielen "!!!!!!!!!!!" sehr eindringlich tut. Einem Leser suggeriert man damit, dass man sich selber für wichtiger hält, als die anderen, die vielleicht auch eine Frage haben.

      soll ich das jetzt persönlich nehmen, oder was willst du mir jetzt damit sagen?

      Ein solches Verhalten finde ich viel eher arrogant.

      Da hst du prinzipiell sogar recht, aber um diesen punkt geht es hier nicht! Ich habe in meinem 'eröffnungsposting' hier sogar ausdrücklich erwähnt, daß ich mich in der betr. NG als neuling noch dafür entschuldigt hatte, einfach so spontan eine frage zu stellen (was ich nicht als sebstverständlich ansehe). Aber das hat die leute die geantwortet haben alles einen dreck interessiert...die haben sich wie die kleinen kinder über meine kleinschreibung aufgeregt. Genau _sowas_ nenne ich arrogant!

      Weiter geht es dann mit Realnames. Fakt ist, dass sich die Usenet-Gemeinde darauf geeinigt hat, und diesen Punkt in die Netiquette aufgenommen hat:

      1. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!

      Hmmm... dann heißt du wohl wirklich 'Nospam'. Mein herzlichstes beileid ;-)

      --- >=8 blabla ----------

      der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern
        solcher Pseudonyme gemacht haben, sollten Sie Ihre Artikel mit Ihrem
        wirklichen Namen ("real name") versehen.

      *schnief* mir kommen gleich die tränen...
      vielleicht sollte ich mir ab heute die haare etwas länger wachsen lassen, weil viele leute da draußen schlechte erfahrungen mit skinheads gemacht haben... tja und morgen tauchen dann plötzlich leute in klamotten auf die meinen bis aufs i-tüpfelchen gleichen, und die überfallen reihenweise alte omas so daß ich dann natürlich - rücksichtsvoll wie ich nun einmal bin, so mir nichts dir nicht meinen kleidungsstil ändere...ist ja alles überhaupt kein problem...tja und übermorgen fahren wahnsinnige kleine kinder tot und ich muß mir ein neues auto kaufen, da ich zufällig das gleiche modell fahre, welches die killer benutzt haben...
      nochmal ganz deutlich: Schafft euch ein dickeres fell an und eure vorurteile ab!

      --- >=8  blabla ----------

      Also ich für meinen teil ziehe daraus die konsequenz, bald garnicht mehr an newsgroups teilzunehmen.

      Warum? Jeder macht mal einen Fehler, und wenn man darauf hingewiesen wird, kann man das doch ohne Probleme ändern, oder? Dieses 'beleidigte Leberwurst

      <ARROGANZ>
      "Ja mein kleiner newbie, nun heul' doch nicht! Du kennst dich hier halt noch nicht so richtig aus, aber keine bange, wir trichtern dir schon noch ein, in welchem stil du hier posten mußt um uns hardlinern damit am besten in den hintern zu kriechen!"
      </ARROGANZ>

      spielen' ist weder sinnvoll, noch hilft es irgendjemand, insbesondere dir nicht.

      die einzigen, die immer gleich 'beleidigte leberwurst' spielen sind die hardliner, die sich durch jede fliege an der wand auf ihren erlauchten schlips getreten fühlen!

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

  6. Das was Du beschreibst ist für mich der Grund, weshalb ich nach wie vor bei CompuServe dabei bin. Die Netzkultur innerhalb der Foren von CiS ist einfach eine angere .. eine angenehmere.

  7. hallo

    Was zur hölle soll diese ganze realname gequatsche??

    wenn ich _GANZ_ BÖSE_ sein will und irgendwelchen mist posten will dann kann ich das auch unter Hans Dampf oder timo anderson oder tobias speck oder oder oder machen  und alle glauben es wäre mein realname. also was soll der blödsinn??

    ach so und dann noch vielen dank an  Swen.Wacker@gmx.de ,

    thread : (zu anderen foren) und wie sie versuchen andere leute anzulocken :

    Was wäre dieses Forum ohne seine nervtötenden Newbies.

    tschau
    oliver

    1. Hallo Oliver (? *g*)

      wenn ich _GANZ_ BÖSE_ sein will und irgendwelchen mist posten will dann kann ich das auch unter Hans Dampf oder timo anderson oder tobias speck oder oder oder machen  und alle glauben es wäre mein realname. also was soll der blödsinn??

      Ich stimme Dir da voll zu. Das sehen aber nicht alle so, und ich kann die anderen Standpunkte schon auch verstehen. Alles weitere in <../../sfarchiv/1999_2/t04210.htm>.

      Ich persoenlich halte eine Emailadresse fuer den aussagekraeftigsten Identitaetsnachweis. Ob sie gueltig ist, findet man spaetestens beim Ausprobieren raus.

      Bye, Calocybe

    2. Moin

      ach so und dann noch vielen dank an  Swen.Wacker@gmx.de ,

      Und wenn ich mich über jemanden ärgere, dann antworte auf seine Nachricht und rede nicht in den Wind

      Zur Sache: Ist dir die Ironie in meinem Postings entgangen ?

      Swen