Joseph: CSV-Datei auslesen

Hallo Leute!

Erst vor zwei Tagen habe ich dieses Forum entdeckt, obwohl ich schon vor längerer Zeit mit SelfHTML zu arbeiten begonnen habe. Und ich bin begeistert! Hier findet man wirklich zu jedem Thema etwas. Wenn ich schon früher mal hier geblättert hätte, wären mir wahrscheinlich einige Stunden verzweifelten Programmierens erspart geblieben.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich möchte gerne eine CSV-Datei (Daten in Tabellenform, mit ; getrennt) auslesen. Mit ActiveX wie in SelfHTML beschrieben, funktioniert das ja wunderbar und wirklich einfach. Leider halt nur unter MS und einen Download von solchen "Plug-Ins" für NS möchte ich keinem zumuten.
Gibt es denn da eine vielleicht genauso einfache Lösung für beide oder sogar mehr Browser?
Und wo gibt es für diese Lösung eine zweites "SelfHTML" (ja, ja ich bin auch schon verwöhnt!).

Joseph

.
        ___   //
      {~._.~}//
       ( Y )K/
      ()~*~()
      (_)-(_)
              
Luke Skywalker als Koala

  1. Ich möchte gerne eine CSV-Datei (Daten in Tabellenform, mit ; getrennt) auslesen. Mit ActiveX wie in SelfHTML beschrieben, funktioniert das ja wunderbar und wirklich einfach. Leider halt nur unter MS und einen Download von solchen "Plug-Ins" für NS möchte ich keinem zumuten.
    Gibt es denn da eine vielleicht genauso einfache Lösung für beide oder sogar mehr Browser?

    Hallo Joseph,

    mit PERL/CGI (Prozesse die auf dem Server laufen, siehe SELFHTML) kannst Du sehr gut CSV Dateien auslesen, die "Felder" nach dem Trennzeichen ";" splitten und Ergebnisse dann auf dem Browser (browserunabhängig) ausgeben. Eine gute Einführung zu PERL/CGI findest Du hier auf dem Server.

    Viele Grüße, Rolf

  2. Hallo Luke

    Clientseitig gibt es im Prinzip nur die Lösung mit dem ActiveX-Control im MS-IE.
    Mit einem kleinen Umweg, kann man das Ganze auch über JavaScript lösen.
    Und dies, indem Du in Excel die CSV-Datei mit ein paar Handgriffen und Formel in eine JS-Datei umwandelst und diese dann einbindest.
    Nähere Infos im Archiv: <../../sfarchiv/1999_3/t05776.htm#a27916>

    Sonst bleiben nur serverseitige Lösungen, wie Perl, PHP, ASP und andere, übrig.

    Grüsse

    Tom