Thorsten: Whois-Abfrage mit PHP3

Hallöchen,

ich hab‚ mal ‚ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, eine Domainabfrage mit selbstdefinierter Ausgabe des Ergebnisses - ähnlich wie in Perl (Net::Whois) - auch in PHP durchzuführen? In der Doku habe ich dazu noch nix gefunden. Oder geht das tatsächlich nur in Perl? Danke schon mal!

Gruß, Thorsten

  1. Moin Thorsten,

    ich hab‚ mal ‚ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, eine Domainabfrage mit selbstdefinierter Ausgabe des Ergebnisses - ähnlich wie in Perl (Net::Whois) - auch in PHP durchzuführen? In der Doku habe ich dazu noch nix gefunden. Oder geht das tatsächlich nur in Perl? Danke schon mal!

    Du hast mit PHP3 keine direkte Möglichkeit, eine WHOIS-Abfrage zu starten. Jedoch darfst du Programme ausführen und kannst deren Ergebnisse auswerten. D.h. wenn du Unix oder Linux hast, dann hast du auch whois (oder?) und kannst mittels $ergebnis = exec("whois " . $ip); das Ergebnis einer whois-Abfrage in $ergebnis (Array aller Zeilen) speichern.

    Gruss,
      David

    1. Hallo, (danke erst mal)

      Du hast mit PHP3 keine direkte Möglichkeit, eine WHOIS-Abfrage zu starten. Jedoch darfst du Programme ausführen und kannst deren Ergebnisse auswerten. D.h. wenn du Unix oder Linux hast, dann hast du auch whois (oder?) und kannst mittels $ergebnis = exec("whois " . $ip); das Ergebnis einer whois-Abfrage in $ergebnis (Array aller Zeilen) speichern.

      Naja, dann ist das in Perl wohl doch einfacher - zumal ich unter Windows NT programmiere. Jetzt aber noch eins: Mit Net::Whois kann ich nur .com- .net- .org- .edu-Domains abfragen. Wie püfe ich dann eigentlich .de-Domains? Gibts da ‚ne Möglichkeit (Active Perl)?

      Gruß, Thorsten

  2. Hallo !

    ich hab‚ mal ‚ne Frage: Ist es eigentlich irgendwie möglich, eine Domainabfrage mit selbstdefinierter Ausgabe des Ergebnisses - ähnlich wie in Perl (Net::Whois) - auch in PHP durchzuführen? In der Doku habe ich dazu noch nix gefunden. Oder geht das tatsächlich nur in Perl? Danke schon mal!

    ----

    Also:
    Eine direkte Whois Abfrage ist mit PHP schon möglich.
    hier mein Code:

    $fp = fsockopen ("whois.ripe.net", 43) or die ("Fehler beim Öffnen der whois.ripe.net Anfrage !!");
    fputs($fp, "$domain\n");
          // Der Domainname wird in die Socket - Verbindung zu ripe.net wie in eine
          // Datei eingeschrieben.
    while (!feof($fp))
    {
      $output[] = fgets($fp, 2048);
          // Das Ergebnis wird wie aus einer Datei ausgelesen
    }
    fclose($fp);

    statt whois.ripe.net kannst du auch whois.internic.net eintragen - oder irgendeinen anderen Nic Handle.

    Du musst dann denn array "$output[]" nur noch auseinanderpfriemeln.

    Viele Grüße
      Felix