Roman Pfarrhofer: Größe des Browserfensters - gelöst?

Hallo Forumer!

Glaube ich habe eine Lösung für das leidige Problem, wie man das die tatsächliche Größe (nicht Bildschirmauflösung) des Browserfensters abfragen können. Bis jetzt hat es doch immer geheißen: "Das geht nicht!"

Habe jetzt mal eine Lösung gefunden, die bei IE5 (andere noch nicht getestet, kommt noch bis heute abend) funktioniert! Grundvoraussetzung ist derzeit das der Browser das <div> und die Größe des div's abfragen kann.

Nun der triviale Trick:

Ein <div>-TAg wie folgt notieren:
<DIV id="screensize" style="position: absolute; top: 0; left: 0; height: 100%; width: 100%"></DIV>

und einfach mit mit einem JS abfragen:
<script language = "JavaScript">
  var screenwidth;
  var screenheight;
  screenwidth = screensize.offsetWidth;
  screenheight = screensize.offsetHeight;
  alert ("Width=" + screenwidth + ":Height=" + screenheight);
</script>

Oder hat das schon mal einer gelöst :( auf jeden fall heute abend poste ich dazu noch den kompletten source für IE + NS ab 4er.

CU Roman

  1. Hallo Roman

    <DIV id="screensize" style="position: absolute; top: 0; left: 0; height: 100%; width: 100%"></DIV>

    Das ist dann aber die Groesse des Fensterinhalts, nicht die Groesse des Fensters. Dasselbe bekommst du meines Wissens im IE mit document.body.clientWidth und document.body.clientHeight raus. Das ist aber was anderes als bei Netscape window.outerWidth und window.outerHeight.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Das ist dann aber die Groesse des Fensterinhalts, nicht die Groesse des Fensters. Dasselbe bekommst du meines Wissens im IE mit document.body.clientWidth und document.body.clientHeight raus. Das ist aber was anderes als bei Netscape window.outerWidth und window.outerHeight.

      Die innere Größe ist klar, habe mich nur falsch formuliert, die anwendung dürfte aber trotzdem für die meisten Anwendungsgebiete reichen. Auf jedenfall können wir das nächste mal verweisen.

      CU Roman