Nicolas Muehlen: MySQL User-Passwort

Hallo zusammen,
da es sich der Support meines neuen Providers anscheinend lieber zweimal überlegt, bevor er mir antwortet, schau ich mal, ob mir vielleicht auch von euch jemand weiterhelfen kann...
Also, ich mache gerade meine ersten Gehversuche in Mysql und hab da auch ein ganz brauchbares Tutorial zu gefunden. Jetzt steht in diesem Tutorial nun, daß mein Passwort für Mysql nicht mein Unix-Passwort ist (das funktioniert auch nicht; aber wie ich mir nun ein neues einrichten kann, bzw. wo ich eines herbekommen kann, steht dort leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort selbst herauszubekommen oder bin ich da auf meinen Provider angewiesen?
Viele Grüsse und danke,

Nicolas Muehlen

  1. Hi,

    die user-konfiguration  von mysql wird in einer mysql datenbank verwaltet, die default-mäßig den namen mysql trägt...

    näheres unter dieser url: http://www.devshed.com/Server_Side/MySQL/Administration/

    vermutlich wird also ohne deinen provider zu "nerven" nichts zu machen sein.

    bis dann
    gero

    1. die user-konfiguration  von mysql wird in einer mysql datenbank verwaltet, die default-mäßig den namen mysql trägt...

      soweit korrekt, aber um an die mysql-database heranzukommen, braucht man auch ein Passwort, bzw. einen gültigen Username. Versuchs mal mit
      mysql -u root mysql

      1. Hi Gero, hi Siggi,
        danke für eure Tipps :-) Leider werde ich immer noch nach meinem Passwort gefragt (ausser in der Test-Datenbank). Naja, dann werde ich wohl meine Provider bemühen müssen <g>
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen