fredy: optimieren von gescannten Fotos

Hi!

Wie kann ich die Qualität von eingescannten Bildern
verbessern?

Was kann ich gegen "scharze ränder" machen. (Es gibt da sicher einen Filter dafür, oder ?)

Ich benutze übrigens Photoshop 5 und Fireworks.

Grüße
fredy

  1. Hi!

    Wie kann ich die Qualität von eingescannten Bildern
    verbessern?

    Es gibt einige Filter die Schärfe, oder Farbe korrigieren können und die heissen dann auch so ;-) (zumindes in Corel)

    Meiner Erfahrung nach bringen diese Filter nur ganz bedingt eine bessere Qualität. Meistens war ich dann mit dem Resultat trotz hightech-Filter nicht zufrieden.

    Am meisten kannst Du herausholen, wenn Du den Scann so optimal wie möglich hinkriegst.

    (Was Du mit "scharze Ränder" meinst weiss ich nicht)

    cheers
    kaepten

  2. Hi Fredy,

    die qualitativ besten Ergebnisse erreicht man, wenn man das Photo/Dia bereits während des Scan Vorgangs mit den optimierten Einstellungen in der Scanner Software scannt. Also Gammakorrektur, Farbsättigung, Kontrast etc. nicht erst nach dem Scan vornehmen. Die einzigen Filter, die man *immer* nach dem Scan einsetzt, sind das Unsharp Masking und die Scalierung.

    HTH
    Uwe