Siggi Schuele: POP3-accounts mit Script erzeugen

20 Minuten im Archiv gesucht (hmpf)
sicher gewesen, daß es das schon gibt (hmpf)
jetzt selber fragen:

Wie lege ich einen POP3-account per CGI-script an? Ist das möglich (natürlich ist es, gmx kanns ja auch - oder?)

any ideas?

cgi

  1. 20 Minuten im Archiv gesucht (hmpf)
    sicher gewesen, daß es das schon gibt (hmpf)
    jetzt selber fragen:

    Wie lege ich einen POP3-account per CGI-script an? Ist das möglich (natürlich ist es, gmx kanns ja auch - oder?)

    Du must einfach einen normalen Unix-User anlegen. Dafür gibt es glaube ich nen Script namens adduser. Ich würde die Shell auf /bin/true setzen, und eventuell den FTP-Zugang deaktivieren.

  2. Wie lege ich einen POP3-account per CGI-script an? Ist das möglich (natürlich ist es, gmx kanns ja auch - oder?)

    CGI ist gar nicht das Problem.

    Die entsprechenden Kommandos sind sicherlich spezifisch für Deine Plattform - also müßtest Du mehr über diese Plattform (UNIX? Windows? Welche Mail-Software?) erzählen, um die passenden Kommandos und Parameterwerte zu finden.

    Was immer es dann letztlich für Kommandos sind - diese aus einem CGI-Skript (z. B. Perl, mit system()-Aufruf, ggf. ein Shell-Skript oder mehrere Einzelkommandos) auszuführen, ist dann erst der zweite Schritt. Da nimmt man dann halt das, womit man flüssig umgehen kann.

    1. Die entsprechenden Kommandos sind sicherlich spezifisch für Deine Plattform - also müßtest Du mehr über diese Plattform (UNIX? Windows? Welche Mail-Software?) erzählen, um die passenden Kommandos und Parameterwerte zu finden.

      Uups, sorry, da war ich wohl etwas unvollständig.
      Ich meinte UNIX und sendmail.

      Kann ich vadduser direkt auf der Kommandozeile alle Parameter übergeben? (Dann wäres ja kein Problem) Oder muß ich mich per Skript durch die Eingaben hangeln?
      Mein Server hat leider keine Manpage zu vadduser - gibt es die irgendwo?

      1. Ich meinte UNIX und sendmail.
        Kann ich vadduser direkt auf der Kommandozeile alle Parameter übergeben? (Dann wäres ja kein Problem) Oder muß ich mich per Skript durch die Eingaben hangeln?

        Mein UNIX hat kein vadduser, deshalb weiß ich es nicht. Aber wenn das ein Kommando ist, das man mit Parametern aufrufen kann (und nicht ein Programm mit Bildschirmmaskensteuerung usw.), dann kann man *das* auch aus einer CGI-Anwendung heraus tun.

        Mein Server hat leider keine Manpage zu vadduser - gibt es die irgendwo?

        UNIX-Kommandos haben die Eigenschaft, eine "usage"-Meldung auszugeben, wenn man sie ohne Parameter bzw. mit dem Parameter "-?" aufruft. Mach das doch mal.

      2. hi!

        Kann ich vadduser direkt auf der Kommandozeile alle Parameter übergeben? (Dann wäres ja
        kein Problem) Oder muß ich mich per Skript durch die Eingaben hangeln?
        Mein Server hat leider keine Manpage zu vadduser - gibt es die irgendwo?

        Das Programm heißt normalerweise adduser oder useradd (nicht vadduser). Die Hilfe wird angezeigt, wenn du das Programm ohne Parameter aufrufst. Wenn es das Programm nicht gibt, musst du wohl oder übel alles selbst in die entsprechenden Dateien eintragen.

        bye, Frank!