Maxboy: Zeilenumbruch aus Textarea

Hallo,

ich versuche mich momentan an PHP 3.

Ich möchte zum Anfang ein Feedbackformular erstellen.

Als Felder habe ich einen Namen, eine Email und den Text (Textarea).

Das absenden des Formulars war kein Problem, aber ich möchte noch eine Bestätigung ausgeben, die das Eingegebene wiederholt.

Wenn ich jedoch die Nachricht per HTML darstellen will, wird der komplette Text in eine Zeile gequetscht.

Ich habe schon folgende Funktion versucht, aber es funktioniert nicht:

$text2 = ereg_replace("chr(#10)", "<br>",$text);

Ich habe es auch mit chr(10) versucht, aber auch das haut nicht hin.

Kennt jemand einen Tip?

Maxboy

PS: In der versandten Email werden die Zeilenumbrüche auch ohne die Raplace-Funktion richtig  gemacht.

  1. Wenn ich jedoch die Nachricht per HTML darstellen will, wird der komplette Text in eine Zeile gequetscht.

    Ich habe schon folgende Funktion versucht, aber es funktioniert nicht:

    $text2 = ereg_replace("chr(#10)", "
    ",$text);

    Ich habe es auch mit chr(10) versucht, aber auch das haut nicht hin.

    Hmm, zumindest in der Unix-Welt wird nicht der 10er (LF), sondern der 13er (CR) benutzt. Ich kenne PHP3 noch nicht gut genug, aber das wuerde ich an Deiner Stelle mal versuchen.
    Und nochwas: Ich persoenlich finde eigentlichen als Zeilenende ein <P> besser, da es einen Abstand laesst.

  2. Hallo,

    Moin,

    Wenn ich jedoch die Nachricht per HTML darstellen will, wird der komplette Text in eine Zeile gequetscht.

    Wenn ich es richtig verstehe, solltest du mal die nl2br()-Funktion versuchen:

    $text2=nl2br($text1);

    Wandelt alle CR/LFs in HTML-<br>s um.

    Andersrum ist htmlentities() gut.

    Christian

    1. Hallo,

      Wenn ich es richtig verstehe, solltest du mal die nl2br()-Funktion versuchen:

      Danke, es funktioniert.

      Jetzt ist wenigstens ein einfaches Feedbackformular möglich, ohne auf Perl zugreifen zu müssen.

      Ich bin von PHP ziemlich begeistert (was ich bisher gesehen habe, weil ich erst seit 2 Tagen damit rumexperimentiere).

      Ist wirklich cool und schnell, das Teil.

      Maxboy

  3. hiho maxboy

    Kennt jemand einen Tip?

    klar hier ist er

    $tex2t=nl2br($text);
    die function nl2br sollte dir den text vernünftig formatieren.

    tschau olli