Thomas J.S.: (ZUR INFO) Zum Bild voller Wannen und verlorener Fäden

Beitrag lesen

Hallo Jutta!

Das ist gut! Unsere Sinnesorgane lassen also keinen direkten Zugang zur Realität zu. Also wenn ich dann mit meinen Augen eine Sonnenfinsternis beobachte, ohne sie zu schützen, müßte die anschließende Erblindung jedes Menschen eine rein gedachte Einbildung im Geiste sein. Höchstinteressant!

Bist du aber merwürdig heute!
Du weiss sehr wohl, das dem was du sagst sehr an Substantz mangelt.

Du wirst wohl blind, taub, verätzt, verbrannt etc. wenn du die entsprechende Effekt dir zufürhrst.

Aber nimm mal das Sehen: wie läufts damit:
du siehst keinen stuhl, oder Tastatur, sondern nur das Licht was diese Gegenstände reflektieren. Farben kannst du auch nicht sehen, nur das weisse Licht, das in einem bestimmten Spektrum reflektiert wird.
Was die Erfassung angeht: klassisches Beispeil: rot-grün 'Blindheit'.
Wer sagt dir das der Himmel blau ist und nicht pink? Nur weil die Menschen einmal eine Konvention getroffen haben und sie alle Dinge zu benennen versuchen, heisst es noch sehr lange nicht, daß dieser Vorgang zum richtigen Ergebnis führt.

Alle dinge die wir Bennen existieren NUR und ausschließlich in unsere Vorstellung!
Wenn ich das Wort "Bett" sage denkst du an einem "Bett" ich auch, aber wenn wir unsere Vorstellung von diesem "Bett" zu Papier bringen, wird sich herausstellen, daß wir an 2 verschiedene "Betten" gedacht haben. So ist das mit allen sachen und allen Menschen. Unsere Sprache basiert auf diese Konventionen, ohne die wir uns nicht verständigen könnten.

Stell dir vor, ich würde sagen: ich sitze gerade auf einem Gegenstand, der teils aus einer aluminium-magnesiuzm Legierung und aus Stahl, teils aus Kunststoff und Textil und aus einigen organischen Materialien besteht und deren Maße 90-120x58x45 und .... lauten und der auf 10 Paar kreisförmigen Gegenständen die aus Metall und Kunststoff bestehen und jeweils einem Durchmesser von 35mm haben  .... uns so weiter.
Wäre da nicht ein "ich sitze auf einem Bürostuhl" viel einfacher?
Dabei ist meine obige Beschreibung sehr sehr unpräziese und unvollständig.

Also ohne eine allgemeine Vorstellung die du beim wort "Bürostuhl" hast, hättest du nie die Möglichkeit zu erfahren worauf ich sitze. Ohne diese Vorstellungen die nur in umserem Geist existieren könnten wir also niemals miteinander Kommunizieren.

Grüße
Thomas