Carsti: Dynamische Layergrößenänderung - height funktioniert nicht beim NN4.5

Guten Morgen!

Ich möchte eine crossbrowserkompatible (ich liebe dieses Wort) Seite mit größenangepaßten Layern erstellen.
Grundsätzlich funktioniert das auch, aber der Netscape 4.5 verändert die Höhe nicht.
Ich bin etwas überfragt, was dieses Problem angeht.

Kann mir jemand helfen?

Hier das HTML-Dokument:

<HTML>
  <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
    <TITLE>Layerscroll</TITLE>
  </HEAD>

<STYLE TYPE="text/css">
<!--
  .ueber1 {position: absolute; top: 0; left: 0; width: 200; height: 150; overflow: hidden; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; text-align: left; background: #22955C; layer-background-color: #22955C; border-style: solid; border-color: #22955C; border-width: 2; z-index: 1;}
  .rahmi1 {position: absolute; top: 99; left: 99; width: 204; height: 154; overflow: hidden; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 9pt; text-align: left; background: #000000; layer-background-color: #000000; border-style: solid; border-color: #000000; border-width: 2; z-index: 0;}
// -->
</STYLE>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- hide
function skalier ()
{
  var x,y,zaehl;
  x = Math.round(screen.width*0.59);
  y = Math.round(screen.height*0.59);
       if (document.layers)
          {
           document.layers["Rahmen1"].document["Link1"].clip.width=x;
           document.layers["Rahmen1"].document["Link1"].clip.height=y;
           document.layers["Rahmen1"].clip.width=x+4;
           document.layers["Rahmen1"].clip.height=y+4;
          }
       else
          {
           document.all[ebene].style.width=x;
           document.all[ebene].style.height=y;
           document.all[rahmene].style.width=x+4;
           document.all[rahmene].style.height=y+4;
          }
}      
// -->
</SCRIPT>
<BODY ONLOAD="skalier()">
<DIV ID="Rahmen1" CLASS=rahmi1>
<DIV ID="Link1" CLASS=ueber1>Anfang! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Blindtext! Ende!</DIV>
</DIV>
</BODY>
</HTML>

Vielen Dank für die Hilfe,

Carsti

  1. Ich möchte eine crossbrowserkompatible (ich liebe dieses Wort) Seite mit größenangepaßten Layern erstellen.
    Grundsätzlich funktioniert das auch, aber der Netscape 4.5 verändert die Höhe nicht.

    Naja, die Hoehe bei HTML Dokumenten ist ja nie etwas festes und immer auch abhaengig vo der Breite. Da fuer Netscape Layer eine Art Dokument im Dokument sind passt sich die Hoehe entsprechend an. Selbst wenn Du Hoehe 10 Pixel angeben wuerdest - Netscape wuerde sich das nehmen, was es braucht. Willst Du den Anzeigebereich wirklich einschraenken - auch der Hoehe nache - dann musst Du mit CLIP-Angaben arbeiten.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Moin Carsti!

    Ich möchte eine crossbrowserkompatible (ich liebe dieses Wort) Seite mit größenangepaßten Layern erstellen.
    Grundsätzlich funktioniert das auch, aber der Netscape 4.5 verändert die Höhe nicht.
    Ich bin etwas überfragt, was dieses Problem angeht.

    Kann mir jemand helfen?

    Das Problem ist wohl, daß Netscape den Inhalt von Layern bei einer Größenveränderung nicht neu anpaßt bzw. umbricht. Der einzige Fall, wo Netscape soetwas doch tut, ist bei der load(...)-Methpde: Mit

    document.layers["layer_name"].load(url, width);

    wird in einen Layer aus der angegebenen url ein neuer Inhalt geladen. Der Parameter width gibt dabei die gewünschte Breite in Pixeln an, auf die der Inhalt der url dann auch umgebrochen wird.

    Bis dannundwann

    Andreas