franz: fgColor bei Netscape

hallo,

ich möchte die Schriftfarbe über eine Javascriptfunktion verändern, leider interpretiert Netscape 4.51

document.fgColor="ffff00";

nur außerhalb einer function, nämlich zwischen
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- ;

und

// end hide -->
</SCRIPT>

Wie kann ich Netscape dazu bewegen, die Textfarbe durch eine Funktion zu ändern?

danke

franz

  1. Hallo Franz

    Wie kann ich Netscape dazu bewegen, die Textfarbe durch eine Funktion zu ändern?

    Um nichts in der Welt. Wenn er das koennte, koennte er auch "richtiges" DHTML. Kann er aber nicht. Du kannst den betroffenen Text hoechstens in einen Layer schreiben, und dessen Inhalt in einer Funktion mit document.Layername.document.clear() und document.Layername.document.write(...) neu schreiben, wobei die "..." so viel bedeuten wie "gleicher Text, nur mit anderer Farbe formatiert".

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Um nichts in der Welt. Wenn er das koennte, koennte er auch "richtiges" DHTML. Kann er aber nicht. Du kannst den betroffenen Text hoechstens in einen Layer schreiben, und dessen Inhalt in einer Funktion mit document.Layername.document.clear() und document.Layername.document.write(...) neu schreiben, wobei die "..." so viel bedeuten wie "gleicher Text, nur mit anderer Farbe formatiert".

      Das witzige ist allerdings das das wechseln der
      Hintergrundfarbe geht. Gibts da eigentlich nen sinnigen
      Grund für ?

      Durch folgende Funktion

      function bgColor(div, backColor) {
        if (NS) {
          document.layers[onLayer].document.layers[div].document.bgColor=backColor;  
        }
        if (IE) document.all[div].style.backgroundColor = backColor;
      }

      konnt ich zumindest nen Pseudo-Hover Effekt für Netscape
      erreichen.. wie gesagt halt nur mit Hintergrundänderung.

      gruss
      Jens

      1. Um nichts in der Welt. Wenn er das koennte, koennte er auch "richtiges" DHTML. Kann er aber nicht. Du kannst den betroffenen Text hoechstens in einen Layer schreiben, und dessen Inhalt in einer Funktion mit document.Layername.document.clear() und document.Layername.document.write(...) neu schreiben, wobei die "..." so viel bedeuten wie "gleicher Text, nur mit anderer Farbe formatiert".

        Das witzige ist allerdings das das wechseln der
        Hintergrundfarbe geht. Gibts da eigentlich nen sinnigen
        Grund für ?

        Durch folgende Funktion

        function bgColor(div, backColor) {
          if (NS) {
            document.layers[onLayer].document.layers[div].document.bgColor=backColor;  
          }
          if (IE) document.all[div].style.backgroundColor = backColor;
        }

        konnt ich zumindest nen Pseudo-Hover Effekt für Netscape
        erreichen.. wie gesagt halt nur mit Hintergrundänderung.

        hallo,

        danke für die Hinweise. Daß solche Effekte mit Bgcolor möglich sind (in ganz simplen Funktionen) hat mich zu der (irrigen) Annahme veranlaßt, daß dasselbe auch mit fgColor funktionieren müßte, v. a., nach dem ich feststellen mußte, daß eine Zuweisung an fgColor außerhalb einer Funktion, aber innerhalb eines Javascriptbereiches seinen Dienst tut. Aber Netscapes Wege sind wohl verschlungen und unerforschlich.

        liebe Grüße

        franz