Boris: (ONLINE-MUSIK) legalisieren...

Moin Forum!

die Frage wollt ich eigentlich schon gestern im Chat stellen, dann ist mir aber leider mein puter abgeraucht und ich hab nicht mehr drangedacht... also:

mal angenommen ich wuerde gerne .mp3, .rm, .<wasauchimmer> -Musikstuecke von meinen Lieblings-CD‚s ins Netz stellen, allerdings nicht als Download, sondern zum streamen... dann ist es ja zunaechst mal illegal, oder nicht? Naja, und da wuerde mich doch interessieren, ob es nicht doch eine Moeglichkeit fuer mich gibt, das zu tun und zwar ohne dass ich
a) mich strafbar mache damit und
b) ich einen Haufen Geld an die Gema (oder wie heißt der Laden?) oder wer auch immer dafuer verantwortlich ist, abloehnen muesste... weil: Geld hab ich naemlich (so gut wie...) keines...

=v)

danke erstma!

Boris

  1. Moin Forum!

    die Frage wollt ich eigentlich schon gestern im Chat stellen, dann ist mir aber leider mein puter abgeraucht und ich hab nicht mehr drangedacht... also:

    mal angenommen ich wuerde gerne .mp3, .rm, .<wasauchimmer> -Musikstuecke von meinen Lieblings-CD‚s ins Netz stellen, allerdings nicht als Download, sondern zum streamen... dann ist es ja zunaechst mal illegal, oder nicht? Naja, und da wuerde mich doch interessieren, ob es nicht doch eine Moeglichkeit fuer mich gibt, das zu tun und zwar ohne dass ich
    a) mich strafbar mache damit und
    b) ich einen Haufen Geld an die Gema (oder wie heißt der Laden?) oder wer auch immer dafuer verantwortlich ist, abloehnen muesste... weil: Geld hab ich naemlich (so gut wie...) keines...

    =v)

    danke erstma!

    Boris

    Äußerst schwierig !!!!!
    Streng genommen müßtest Du alles, was musikmäßig über eine Page zu hören ist, selbst komponieren.
    Denn selbst wenn ein Intro bei Aufruf der Homepage zu hören ist, müßte man dafür bei der GEMA bezahlen. Die Frage wäre, was passiert, wenn man Musikstücke per Sampler o.ä. verändert ?!?
    Das Argument, daß die Musikstücke zum Privatgebrauch gedacht sind zieht auf einer Homepage nicht.
    ABER: Wo kein Kläger...............

    tschau
    oliver

    1. Die Frage wäre, was passiert, wenn man Musikstücke per Sampler o.ä. verändert ?!?

      IMHO darf die Akkordfolge beibehalten werden. Sonst müssen aber für eine legale Veröffentlichung grobe Veränderungen vorgenommen werde, also die Geschwindigkeit / Musikstil / Melodie / Reihenfolge der Strophen und Refrains etc.