Achim Bülthuis: Perl-Skripte werden nicht ausgeführt

Hallo,

folgendes brennt mir auf der Seele:

auf den Unix-System meines Providers werden meine Perl-
Skripte nicht ausgeführt. Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access ...script.pl on
this server.

Folgendes habe ich -gemäß Provider-Anweisungen- gemacht:

  • Script steht im korrekten Verzeichnis und hat
    die richtige Extension

  • ASCII-übertragen

  • chmod 755 script.pl

  • Skriptaufruf hat den vorgeschriebenen Pfad, ausgehend vom root des Servers

Was kann es noch sein ?

Mein Gott, ist das alles spannend, ich komme gar nicht
wieder weg von der Kiste, Ciaoi...

  1. Hallo Achim

    Was kann es noch sein ?

    Eventuell die erste Zeile im Perlscript. Stimmt der Pfad zum Perl-Interpreter?

    Weitere Hinweise zur Problembehebung siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Was kann es noch sein ?

    Moin!
    Da ich gerade erst "mein" script installiert habe, noch ein klein Erfahrungsawert für Dich:

    Witzigerweise war es durchaus so, daß ich sowohl NS als auch IE mal wieder neu starten mußte, bevor das Script korrekt ausgeführt wurde. Die Browser haben da wohl so ihre eigenen Problemchen...

    Gruß
    Denis

  3. Forbidden
    You don't have permission to access ...script.pl on
    this server.

    Hm. Wörtlich genommen bedeutet es wohl, daß Du nicht die Erlaubnis hast, die URL anzusprechen.
    (Dann wird natürlich auch kein Perl-Skript ausgeführt.)

    Den Effekt würde ich also in der Konfiguration des Webservers suchen; Diagnosedaten über den Zugriff (d. h. der Pfadname des angesprochenen Dokuments bzw. der Grund dafür, wieso er ggf. verboten ist - Authentifizierung?) könnten in der Zugriffsprotokolldatei des Webservers zu finden sein.

  4. Falls Dein script in eine andere Datei schreibt, mußt du diese Datei auf chmod 766 setzen (sonst kann das script nicht hineinschreiben und kann nicht ausgeführt werden)
    Micha