Thomas Klement: Datum von Upload-Files ermitteln?

Wie kann ich das Erstellungs- und/oder das Uploaddatum meiner zuvor hochgeladenen Dateien beim Laden meiner Homepage ermitteln. Ich möchte dort eigene Musikstücke vorstellen und automatisch anzeigen, welche neueren Datums sind.

Danke im Voraus
  Thomas

  1. Hallo Thomas

    Wie kann ich das Erstellungs- und/oder das Uploaddatum meiner zuvor hochgeladenen Dateien beim Laden meiner Homepage ermitteln. Ich möchte dort eigene Musikstücke vorstellen und automatisch anzeigen, welche neueren Datums sind.

    Datum und Uhrzeit der aktuellen HTML-Datei bekommst du leicht in JavaScript mit document.lastModified heraus - Beispiel siehe <../../tecbb.htm#a8>.
    Das gleiche geht auch mit Server Side Includes - vergleiche <../../tgbe.htm>.

    Um aber Zeitpunkt der letzten Aenderung anderer Dateien zu ermitteln, sehe ich im Augenblick nur die Moeglichkeit, die gesamte HTML-Datei nicht statisch abzulegen, sondern dynamisch mit Hilfe eines CGI-Scripts zu generieren, dass zuvor die betroffenen Musikdateien auf Datum/Uhrzeit checkt und die entsprechenden Werte dynamisch in den auszugebenen HTML-Code einsetzt.

    In Perl geht das beispielsweise so:

    ($dev,$ino,$mode,$nlink,$uid,$gid,$rdev,$size,
           $atime,$mtime,$ctime,$blksize,$blocks)
               = stat("datei.mid");

    in $mtime steht dann der Zeitpunkt der letzten Aenderung der Datei. Dies kann man dann in der HTML-Ausgabe des Perl-Scripts etwa so verbraten:

    print "<a href="datei.mid">Musikdatei</a>, zuletzt geaendert: $mtime<br>\n";

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Wie kann ich das Erstellungs- und/oder das Uploaddatum meiner zuvor hochgeladenen Dateien beim Laden meiner Homepage ermitteln. Ich möchte dort eigene Musikstücke vorstellen und automatisch anzeigen, welche neueren Datums sind.

      Beim Apache-Webserver hast Du so viele Möglichkeiten, das Aussehen des Directory-Browsing zu beeinflussen (HEADER und FOOTER-Datei mit beliebigem HTML-Text), und die Anzeigefunktionen sind so gut (u. a. vorwärts und rückwärts sortierbar nach *jeder* Spalte wie Name, Dateityp, Größe, Änderungsdatum), daß ich es kaum für vertretbar halten würde, dafür selbst eine HTML-Oberfläche zu schreiben.
      (Der Download eines Apache-Servers läuft genau über eine solche Seite!)
      Warum etwas programmieren, was der Server bereits kann?

      Lies mal "Fancy Indexing" im Apache-Handbuch ...