g¿smo: NS 4.61 und Frames - Auch ein Profi braucht mal Hilfe ...

Hallo zusammen,
irgendwie schwebt seit tagen eine kleine sprechblase
über meinen kopf mit folgendem inhalt: (''5?/5h$§#*5r§t) ...

Es geht um folgendes, in einer meiner homepages ist ein ganz einfaches frameset in verwendung (top-link-main). - http://www.liezen-online.at

Aus der Linkleiste werden seiten unserer web-oracledatenbank aufgerufen, die im hauptframe angezeigt werden sollen. Das ganz funktioniert mit dem MS browser einwandfrei. Auch die netscape browser bis zur version 4.5! ....
ABER! seit der einführung von der version 4.6(1) funktioniert der TARGET befehl nicht mehr und die aufgerufenen seiten starten nicht mehr im hauptframe sondern werden automatsich als "_top" angezeigt (bricht aus dem frameset aus und verliert dabei seiteninhalte)
Irgendwie stehe ich und unsere HTML manschaft vor einem rätsel !
Ist das ein neuer ungewollter NS bug? .. oder hat netscape eine neue funktion integriert die es nicht erlaubt fremde seiten (unser oracle server ist ein eigenständiger server) in einem frameset anzuzeigen?

Ihr könnt es gerne selbst nachvollziehen http://www.liezen-online.at (wie gesagt nur mit NS ab 4.6) , klickt mal in der linkleiste auf: DATENBANKEN - und z.B. auf Veranstaltungen usw.

Anmerken möchte ich noch, das bei einem aufruf mittels JS die obere linkleiste wo sich banner aktualisieren auch ausgetauscht wird.

Hatte wer schon ein ähnliches problem ? Weiss wer eine lösung ?
Wäre für jeden tip dankbar.

viele grüße
g¿smo

  1. Hallo Gismo!

    irgendwie schwebt seit tagen eine kleine sprechblase
    über meinen kopf mit folgendem inhalt: (''5?/5h$§#*5r§t) ...

    Die schwebt bei mir sobald ich Netscape starten, nur meine ist um einige Zeichen länger... (siehe <30834.html>

    Aber vielleicht ist Dir mit diesem Beitrag aus dem Archiv geholfen... (oder vielleicht doch nicht, aber interessant ist es allemal)

    <../../sfarchiv/1999_2/t03937.htm>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Gismo!

      irgendwie schwebt seit tagen eine kleine sprechblase
      über meinen kopf mit folgendem inhalt: (''5?/5h$§#*5r§t) ...

      Die schwebt bei mir sobald ich Netscape starten, nur meine ist um einige Zeichen länger... (siehe <30834.html>

      Aber vielleicht ist Dir mit diesem Beitrag aus dem Archiv geholfen... (oder vielleicht doch nicht, aber interessant ist es allemal)

      <../../sfarchiv/1999_2/t03937.htm>

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      -----> danke patrick für die schnelle antwort, aber in diesem artikel fand man auch keine lösung ....
      Ich bin zwar ein absoluter NS fan, aber jetzt bin doch ein bischen entäuscht .... da dürfte sich wirklich ein neuer bug eingeschlichen haben, oder NS wollte den webmastern eine freude machen, dass fremde seiten nicht mehr in einem framefenster laufen können (seltsam,seltsam) .... nur das beste daran ist, dass ich in meiner privaten homepage auch seiten von einem fremden server im frameset laufen lasse (von meinem account bei CIS, wegen traffic gebühren)
      .... aber da funktioniert es .....
      Irgendwie knistert es jetzt nur mehr in meinem kopf, "sicherungen durchgebrannt" ... ;-)
      .... und da behaupten manche "webdesign macht doch spass" ;-) ...

      schönen sonntag noch

      g¿smo

  2. Also Gismo
    Ich fühle mich ein wenig verschaukelt---
    willst du uns narren?
    Was genau funktioniert denn nicht?
    wenn man links auf Veranstaltungen klickt werden sie im rechten Hautframe geladen?
    willst du die Seitenaufrufe etwas heraufsetzten?
    also ich hab einen 4.61!!!!

    1. Also Gismo
      Ich fühle mich ein wenig verschaukelt---
      willst du uns narren?
      Was genau funktioniert denn nicht?
      wenn man links auf Veranstaltungen klickt werden sie im rechten Hautframe geladen?

      willst du die Seitenaufrufe etwas heraufsetzten?

      -------> nein sicher nicht, ist ja nur ein regionales informationssystem für die einheimischen in dieser region und wird von ausserhalb fast nie besucht ....

      also ich hab einen 4.61!!!!

      Ich habe den (windows98 )NS 4.61 engl., NS 4.03 dt und NS 3.0 installiert

      Mit dem 4.03 und 3.0 browser funktioniert es tadelos ... nur mit dem 4.61 nicht !
      Meine kollegen haben NT und 4.61 engl (funktioniert auch nicht) ....

      Mein bester kumpel hat nen MAC bei dem geht es auch ...?!

      ..... mir ist es zuerst auch nicht aufgefallen, da ich die seite nicht warte (läuft schon seit july 98),  erst als uns besucher eine mitteilung sendeten, wurden wir darauf aufmerksam .... die seitenwartung erfolgt über ein browserfenster der oracledatenbank, dass von einer sekretärin via MS 5.0 gewartet wird...

      verwendest du die deutsche version von 4.61 ? ...vielleicht liegt es daran (wurde ja später nachgeschoben und evtl ist der fehler schon behoben)

      grüße
      g¿smo

  3. »»  ABER! seit der einführung von der version 4.6(1) funktioniert der TARGET befehl nicht mehr und die aufgerufenen seiten starten nicht mehr im hauptframe sondern werden automatsich als "_top" angezeigt (bricht aus dem frameset aus und verliert dabei seiteninhalte)

    Hallo,
    ich würde mal probeweise die Adressierung variieren um das Problem einzugrenzen, etwa statt target="lol_werbung"  "parent.frames[2]. " usw. oder "top.frames[2] " usw..
    Grüsse,
    Kristof

    1. »»  ABER! seit der einführung von der version 4.6(1) funktioniert der TARGET befehl nicht mehr und die aufgerufenen seiten starten nicht mehr im hauptframe sondern werden automatsich als "_top" angezeigt (bricht aus dem frameset aus und verliert dabei seiteninhalte)

      Hallo,
      ich würde mal probeweise die Adressierung variieren um das Problem einzugrenzen, etwa statt target="lol_werbung"  "parent.frames[2]. " usw. oder "top.frames[2] " usw..
      Grüsse,
      Kristof

      --------> danke kristof,
      haben wir auch schon versucht. Wir vermuten jetzt schon stark, dass es an unserem ORACLE server liegt .... Wir rufen die seiten direkt aus der datenbank auf (HTML wird auf dem oracleserver generiert) und dann dürfte es im NS 4.61 crashen ...
      Was uns bis heute stutzig macht ist, dass es mit den 4.0* versionen funktioniert und auch die seite lief jetzt schon fast seit einem jahr problemlos.  .....
      Weiss der teufel was jetzt mit NS los ist .... und warum funktionierte es bei thorsten (antwort 6.9.)?

      gruß
      g¿smo

      1. Wir vermuten jetzt schon stark, dass es an unserem ORACLE server liegt .... Wir rufen die seiten direkt aus der datenbank auf (HTML wird auf dem oracleserver generiert) und dann dürfte es im NS 4.61 crashen ...

        Das halte ich für *sehr* unwahrscheinlich. Der Browser weiß doch gar nicht, wer die Seiten generiert hat.

        Speichere Dein Frame-Set doch einfach mal per Browser als Dateien auf die Platte - damit kannst Du immerhin Oracle als Schuldigen ggf. ausschließen ...

  4. Hi gismo.

    nunja, das das nicht geht, liegt an den underscores in deinem frame-name.

    ich kenne zwar keine regel, die underscores in namen verbietet, aber naja, es läuft nich mit.

    bis dann
    gero

    1. Hi gismo.

      nunja, das das nicht geht, liegt an den underscores in deinem frame-name.

      ich kenne zwar keine regel, die underscores in namen verbietet, aber naja, es läuft nich mit.

      bis dann
      gero

      hallo gero,
      du meinst z.B.: "lol_content" als frame name ? hmm... könnte auch eine möglichkeit seiten (auf die idee sind wir noch nicht gekommen) .... aber warum hat das ding bis vor 2 monaten (bevor NS 4.6 rauskahm) mit underscores funktioniert ?  die seite wurde HTML mässig in den letzten 7 monaten nicht verändert (ausser in den statischen unterseiten) .....

      Heute habe ich auch zufällig in einer "newsgroup" auch einen ähnlichen fall eines hilfesuchenden gefunden (der genierte über *.asp datei in ein frameset und er hatte auch das gleiche problem ...

      seltsam, seltsam das ganze!

      danke auf jedenfall für deinen hinweis, werden morgen deinen tip auch testen.

      g¿smo