Cruz: Paintshop Pro 5.02

Hat zufällig noch jemand die Installtionsdatei von psp 5.02?
Die Version 5.03 ist ätzend und ich hab leider die alte schon rausgeschmissen. ;(

Cruz

  1. Hi Cruz!

    Besorge dir doch einfach einmal die 6.00 beta, vielleicht gefällt sie dir besser. Ich teste sie jetzt seit einer Woche und sie läuft absolut stabil. Es gibt einige neue Funktionen ich bei älteren Versionen schmerzlich vermißt habe.

    <www.jasc.com>

    CU Roman

  2. Hat zufällig noch jemand die Installtionsdatei von psp 5.02?

    Nö, nur die 5.01, aber die ist mit 7 MB eigentlich schon zu groß, um sie mal eben so mit 33,6 kbit/s per eMail zu verschicken...

    Die Version 5.03 ist ätzend und ich hab leider die alte schon rausgeschmissen. ;(

    Was hat sich denn da gegenüber der 5.02 oder der 5.01 geändert?

    Ach ja, wo wir sowieso schon beinahe off-topic sind: Wie verändert man in PSP eigentlich nachträglich die Größe einer rechteckigen Selektion? In PSP 3.12 gab es dafür extra einen Button, ab der 4er Version dann plötzlich nicht mehr. Ich fand das immer sehr praktisch, denn es ist doch kaum möglich, einen Ausschnitt direkt auf Anhieb pixelgenau zu markieren. Wenn ich wüßte, wie das in den Nachfolgeversionen geht, dann könnte ich endlich auch die 3er Version runterschmeißen...

    Gruß,
    Stefan

    1. Nö, nur die 5.01, aber die ist mit 7 MB eigentlich schon zu groß, um sie mal eben so mit 33,6 kbit/s per eMail zu verschicken...

      Hm..ich könnte dir einen Zugang zu meinem Server geben, da liegen auch jede Menge mp3's rum und du könntest dich frei nach Schnauze bedienen wär das ein Deal?

      Die Version 5.03 ist ätzend und ich hab leider die alte schon rausgeschmissen. ;(

      Was hat sich denn da gegenüber der 5.02 oder der 5.01 geändert?

      Was mir auf anhieb aufgefallen ist:
      Pattern Fills können nur noch bei 24 bit images vorgenommen werden. Damit  scheiden schon mal alle gif's aus, d.h. wenn du einen gif bearbeitest musst du wirklich alles mit der Hand übermalen, anstatt einfach mit dem Farbeimer zu überkippen.
      Dann habe ich noch versucht einen Schriftzug zu basteln, die jedoch direkt erstmal halbtransparent erschienen ist. Nach 20 Minuten vergeblichem Suchaufwand habe ich die 5.02 bereits Tränen nachgeweint.

      Ach ja, wo wir sowieso schon beinahe off-topic sind: Wie verändert man in PSP eigentlich nachträglich die Größe einer rechteckigen Selektion?

      Ja das kenn ich....es geht einfach nicht. Ich kann mir nicht erklären wie sie auf die Idee gekommen sind, aber sie haben es abgeschafft.

      Gruß
      Cruz

    2. Ach ja, wo wir sowieso schon beinahe off-topic sind: Wie verändert man in PSP eigentlich nachträglich die Größe einer rechteckigen Selektion? In PSP 3.12 gab es dafür extra einen Button, ab der 4er Version dann plötzlich nicht mehr. Ich fand das immer sehr praktisch, denn es ist doch kaum möglich, einen Ausschnitt direkt auf Anhieb pixelgenau zu markieren. Wenn ich wüßte, wie das in den Nachfolgeversionen geht, dann könnte ich endlich auch die 3er Version runterschmeißen...

      Also:

      Wenn Du eine Selection hast kannst Du diese Vergroessern, indem Du die Shift-Taste gedrueckt haelst und gleichzeitig mit der Maus eine Neue Selection waehlst. Das Ergebnis ist Vereinigung der beiden Mengen.

      Haelst Du die Control-Taste (Strg) gedrueckt erhaelst Du als Ergebnis Du Selection 1 MINUS der Schittmenge aus Selection 2.

      Damit solltest Du ohne Probleme die Groesse bestimmen koennen, die Du brauchst. Das funktioniert uebrigens in Photoshop auch so und hat durchaus seine Berechtigung da es vorteilhafter ist. Ganz klar, dass damit die Methode aus der alten Version unmoeglich geworden ist.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck