Ach ja, wo wir sowieso schon beinahe off-topic sind: Wie verändert man in PSP eigentlich nachträglich die Größe einer rechteckigen Selektion? In PSP 3.12 gab es dafür extra einen Button, ab der 4er Version dann plötzlich nicht mehr. Ich fand das immer sehr praktisch, denn es ist doch kaum möglich, einen Ausschnitt direkt auf Anhieb pixelgenau zu markieren. Wenn ich wüßte, wie das in den Nachfolgeversionen geht, dann könnte ich endlich auch die 3er Version runterschmeißen...
Also:
Wenn Du eine Selection hast kannst Du diese Vergroessern, indem Du die Shift-Taste gedrueckt haelst und gleichzeitig mit der Maus eine Neue Selection waehlst. Das Ergebnis ist Vereinigung der beiden Mengen.
Haelst Du die Control-Taste (Strg) gedrueckt erhaelst Du als Ergebnis Du Selection 1 MINUS der Schittmenge aus Selection 2.
Damit solltest Du ohne Probleme die Groesse bestimmen koennen, die Du brauchst. Das funktioniert uebrigens in Photoshop auch so und hat durchaus seine Berechtigung da es vorteilhafter ist. Ganz klar, dass damit die Methode aus der alten Version unmoeglich geworden ist.
Viele Gruesse, Thomas Hieck