Klaus: Apache/htaccess-Datei

In der ".htaccess" kann ich ja bekanntlich Restriktionen für ein Verzeichnis (z.B.) anwenden, d.h. der Nutzer muß sich mit User/Passw. identifizieren.
Gibt es eine Möglichkeit, da der Server ja auch Cookies auslesen kann, dieses durch einen bekannten Cookie zu realisieren, d.h. daß nach der Kombination Cookie="my_cookie", Wert="1234" gesucht wird, und somit der User erkannt wird? Ich habe das nirgendwo finden können.

Danke!

Klaus

  1. Gibt es eine Möglichkeit, da der Server ja auch Cookies auslesen kann, dieses durch einen bekannten Cookie zu realisieren, d.h. daß nach der Kombination Cookie="my_cookie", Wert="1234" gesucht wird, und somit der User erkannt wird? Ich habe das nirgendwo finden können.

    Meines Wissens nein.
    Die Authentifizierung, die der Webserver selbst vornimmt, wertet etwas aus, das der Browser auf einer Ebene mitschickt, die durch nichts Client-Programmierbares (Cookies, JavaScript etc.) zu beeinflussen ist.

    Was Du willst, kann MSIE 5.0 allerdings bereits standardmäßig (sich die Eingaben eines Formulars einer bestimmten URL merken), ganz ohne Cookies.

    1. Hi,

      Gibt es eine Möglichkeit, da der Server ja auch Cookies auslesen kann, dieses durch einen bekannten Cookie zu realisieren, d.h. daß nach der Kombination Cookie="my_cookie", Wert="1234" gesucht wird, und somit der User erkannt wird? Ich habe das nirgendwo finden können.

      Meines Wissens nein.

      dito.

      Die Authentifizierung, die der Webserver selbst vornimmt, wertet etwas aus, das der Browser auf einer Ebene mitschickt, die durch nichts Client-Programmierbares (Cookies, JavaScript etc.) zu beeinflussen ist.

      Nicht ganz; man kann immerhin eine URL der Form http://user:password@www.domain.de/path/to/file.html angeben, auch wenn es hier wohl kaum hilft (oder?)

      Was Du willst, kann MSIE 5.0 allerdings bereits standardmäßig (sich die Eingaben eines Formulars einer bestimmten URL merken), ganz ohne Cookies.

      Auch bei den Authentifizierungs-Fenstern? (Ich habe den IE5 nicht...)

      Cheatah