David: Link-Farbe = Text-Farbe ?

Holla, Forum

Ich möchte Links in der selben Farbe wie den Text, in den sie eingebettet sind, darstellen. Sie sollen lediglich in bold dargestellt werden.

Ist so ewas möglich?
Wenn ich in den CSS-Angaben die Farbe weglasse, werden ja automatisch die Standard-Farben genommen...

Gruss, David

  1. hi!

    Ich möchte Links in der selben Farbe wie den Text, in den sie eingebettet sind, darstellen.
    Sie sollen lediglich in bold dargestellt werden.
    Ist so ewas möglich?

    Ja, ist möglich. Du kannst Links jede beliebige Farbe geben.

    bye, Frank!

    1. Ich möchte Links in der selben Farbe wie den Text, in den sie eingebettet sind, darstellen.
      Sie sollen lediglich in bold dargestellt werden.
      Ist so ewas möglich?

      Ja, ist möglich. Du kannst Links jede beliebige Farbe geben.

      Ups, Verzeihung. Da habe ich mich wirklich sehr(!) vage ausgedrückt. Mir war wohl selbst ZU klar, was ich meinte, so daß ich automatisch annahm, jedem anderen müsste auch klar sein, was ich will ;).
      Sicherlich kann ich Links jede beliebige Farbe geben. Worauf es mir jedoch ankommt ist, daß die Linkfarbe immer gleich der aktuellen Textfarbe sein soll, ohne daß ich Farbangaben machen muss. Klartext: ich will STYLE="color:#farbe" bei jedem Link vermeiden (damit ich z.B. nicht alle Linkfarben ändern muss, wenn ich die Textfarbe ändere). Eine globale CSS-Definition bringt es in diesem Fall ja auch nicht.

      Gruss,
        David

      1. Sicherlich kann ich Links jede beliebige Farbe geben. Worauf es mir jedoch ankommt ist, daß die Linkfarbe immer gleich der aktuellen Textfarbe sein soll, ohne daß ich Farbangaben machen muss.

        Klartext: ich will STYLE="color:#farbe" bei jedem Link vermeiden (damit ich z.B. nicht alle Linkfarben ändern muss, wenn ich die Textfarbe ändere). Eine globale CSS-Definition bringt es in diesem Fall ja auch nicht.
        »»
        1.Moeglichkeit
        Wenn Du in einem externen CSS die Textfarbe aenderst, duerfte der Aufwand wirklich nicht zu gross sein, bei den a:link, a:active, a:visited im externen CSS auch die Farbe zu aendern. Textfarbe kopieren und mit paste ueber die alte Linkfarbe einfuegen.
        2.Moeglichkeit
        Oder Du definierst die Farbe fuer -a- bei den Farben fuer alle anderen Tags.  div,p,a,usw. {color:#000000;}

        Was soll hier bitte ein Problem darstellen?
        Mummenschanz! Lest doch bitte mal ein bisschen in selfhtml!

        Wilhelm

        1. Was soll hier bitte ein Problem darstellen?
          Mummenschanz!

          Nun, Wilhelm. Scheinbar bist du so, daß du andere gerne denunziierst. In diesem Fall trifft deine Kritik aber ins Leere. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

          <TABLE>
            <TR>
              <TD BGCOLOR="black" STYLE="color:white"><A HREF="testurl.html">Testurl</A>
              <TD BGCOLOR="white" STYLE="color:black"><A HREF="testurl.html">Testurl</A>
            </TR>
          </TABLE>

          Ziemlich simpel, oder? Dann verrate mir mal, wie das mit deiner Methode klappen soll?

          Lest doch bitte mal ein bisschen in selfhtml!

          Ich maße mir an zu sagen, daß ich SelfHTML mehr studiert habe, als viele andere hier (an dieser Stelle herzlichen Dank an Stefan Münz, ohne den HTML, JavaScript, CSS etc. lernen niemals so einfach geworden
          wäre)

          Gruss,
            David

          1. Ziemlich simpel, oder? Dann verrate mir mal, wie das mit deiner Methode klappen soll?

            Lest doch bitte mal ein bisschen in selfhtml!
            Ich maße mir an zu sagen, daß ich SelfHTML mehr studiert habe, als viele andere hier (an dieser Stelle herzlichen Dank an Stefan Münz, ohne den HTML, JavaScript, CSS etc. lernen niemals so einfach geworden
            wäre)

            Hallo,

            lies dir den CSS teil mit class="" und CSS angaben im Head nochmal durch... dann dürftest von selbst draufkommen.

            ciao
            Ludwig

            1. lies dir den CSS teil mit class="" und CSS angaben im Head nochmal durch... dann dürftest von selbst draufkommen.

              Nagut.. mein letztes Posting zu dieser Sache. Offensichtlich ist man nicht gewillt, mitzudenken oder ich beschreibe zu schlecht. Wie auch immer...

              Ich möchte, daß meine Links immer die Farbe des Hintergrundtextes haben, in den sie eingebettet sind, *OHNE* daß ich *IRGENDWELCHE* Farbangaben machen muss, sei es nun über STYLE="color:..." , CLASS oder ID. Ich möchte 'nur', daß der Link keine *eigene* Farbe hat.
              Also wenn da steht:

              <DIV STYLE="color:magenta">
                fliesstextfliesstextfliesstext<A HREF="nix.html">link</A>fliesstextfliesstext
              </DIV>

              dann soll der Link auch in Magenta dargestellt werden. Ist denn so schwer zu verstehen, was ich meine?

              Gruss, David

              1. Hallo David!

                »»Ist denn so schwer zu verstehen, was ich meine?

                Nein.
                Aber ist es denn so schwer zu verstehen, daß das so ohne weiters nicht geht? Ich habe dir weiter oben geschreiben wie du das mahen kannst, andere haben dir gesagt wie das geht. Ist *das* schwer zu verstehen?

                Ich könnte dir noch folgendes sagen:
                a { color:inherit; }
                ist das was du suchst, geht aber mit keinem Browser.

                oder du könntest es so machen:
                *[style="color:blue"] a { clor:blue; }

                macht aber auch kein Browser mit.

                also auch wenn ich dir diese schon vorher gesagt hätte, hätte es dir nicht geholfen, ist das so schwer zu verstehen?

                Grüße
                Thomas

          2. <TABLE>
              <TR>
                <TD BGCOLOR="black" STYLE="color:white"><A HREF="testurl.html">Testurl</A>
                <TD BGCOLOR="white" STYLE="color:black"><A HREF="testurl.html">Testurl</A>
              </TR>
            </TABLE>

            Ziemlich simpel, oder? Dann verrate mir mal, wie das mit deiner Methode klappen soll?

            Tatsache: So - wie Du willst - geht es nicht (vergiss die Browserdefaults nicht), ausser Du programmierst einen eigenen Browser.
            Und wenn Dir die angebotenen Loesungen nicht zusagen, dann musst Du halt weitersuchen.

            Wilhelm

      2. Hallo David!

        Ups, Verzeihung. Da habe ich mich wirklich sehr(!) vage ausgedrückt. Mir war wohl selbst ZU klar, was ich meinte, so daß ich automatisch annahm, jedem anderen müsste auch klar sein, was ich will ;).

        Tja... verstehen und verstanden werden sind 2 paar Schuhe ;-)

        daß die Linkfarbe immer gleich der aktuellen Textfarbe sein soll, ohne daß ich Farbangaben machen muss. Klartext: ich will STYLE="color:#farbe" bei jedem Link vermeiden (damit ich z.B. nicht alle Linkfarben ändern muss, wenn ich die Textfarbe ändere). Eine globale CSS-Definition bringt es in diesem Fall ja auch nicht.

        Sind Deine Textabschnitte denn verschiedener Farben? Dann geht eine globale Definition doch, nämlich speziell für jeden andersfarbigen Abschitt:

        --------CSS-------

        .yellow { font-family:Verdana ; color:yellow; font-size:8pt; etc... etc...}
        .blue { font-family:Verdana ; color:blue; font-size:8pt; etc... etc...}
        .red{ font-family:Verdana ; color:red; font-size:8pt; etc... etc...}

        ---------HTML-------

        <p class=yellow>Gelber Text mit <a class=yellow>gelbem Link</a></p>
        <p class=blue>Blauer Text mit <a class=blue>blauem Link</a></p>
        <p class=red>Roter Text mit <a class=red>rotem Link</a></p>

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Hallo David!

    Ich laß den Thread durch und jetzt weiss ich was du meinst.
    Du kannst das nur mit Klassen-Angaben erreihen, etwa so:

    .a1, .a1 a { color:red; }
    .a2, .a2 a { color:yellow; }
    .a3, .a3 a { color:green; }

    <table>
    <tr>
    <td class="a1">
    text <a href="">verweis</a> text
    </td>
    <td class="a2">
    text <a href="">verweis</a> text
    </td>
    <td class="a3">
    text <a href="">verweis</a> text
    </td>
    </tr>
    </table>

    Grüße
    Thomas