Jan Runte: TABLEs zu 100%

Hi,

ich suche eine Möglichkeit TABLEs vollkommen im Fenster auszufüllen, so daß
rechts kein Zwischenraum entsteht, unter MSIE entsteht kein Zwischenraum, aber
halt diese eklige Scroll-Leiste, die der NC beim Überschreiten des Fensters dann
den Zwischenraum mit einer Scroll-Leiste füllt (ist ja in Ordnung). Aber wenn keine,
soll doch so ein Zwischenraum nicht angezeigt werden...gibt es eine Möglichkeit??

Danke.

MfG jR.

  1. Hallo Jan,

    ich suche eine Möglichkeit TABLEs vollkommen im Fenster auszufüllen, so daß rechts kein Zwischenraum entsteht, unter MSIE entsteht kein Zwischenraum, aber halt diese eklige Scroll-Leiste, die der NC beim Überschreiten des Fensters dann den Zwischenraum mit einer Scroll-Leiste füllt (ist ja in Ordnung). Aber wenn keine, soll doch so ein Zwischenraum nicht angezeigt werden...gibt es eine Möglichkeit??

    Du kannst mal versuchen, mit prozentualen Ueberlaengen zu arbeiten, also etwa mit <table width="105%">. Aber das ist immer so eine ungefaehre Sache, Tabellen sind eben keine pixelgenau positionierten Elemente, sondern Teil des normalen Textflusses.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Jan,

      ich suche eine Möglichkeit TABLEs vollkommen im Fenster auszufüllen, so daß rechts kein Zwischenraum entsteht, unter MSIE entsteht kein Zwischenraum, aber halt diese eklige Scroll-Leiste, die der NC beim Überschreiten des Fensters dann den Zwischenraum mit einer Scroll-Leiste füllt (ist ja in Ordnung). Aber wenn keine, soll doch so ein Zwischenraum nicht angezeigt werden...gibt es eine Möglichkeit??

      Du kannst mal versuchen, mit prozentualen Ueberlaengen zu arbeiten, also etwa mit <table width="105%">. Aber das ist immer so eine ungefaehre Sache, Tabellen sind eben keine pixelgenau positionierten Elemente, sondern Teil des normalen Textflusses.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo Jahn, Stefan,

      ich oute mich mal eben als DAU *lol*

      Mach nen Frameset mit zwei Frames vertikal. Dann setzt Du in den Frame marginheight und width auf 0. Der rechte Frame sollte 0 Pixel breit sein und der linke volle Breite oder umgekehrt. Dann gehts auch mit den Tabellen. Aber wie gesagt: Scheixx Methode <g>

      Gruß
      Sebastian

      1. Hallo!

        Mach nen Frameset mit zwei Frames vertikal. Dann setzt Du in den Frame marginheight und width auf 0. Der rechte Frame sollte 0 Pixel breit sein und der linke volle Breite oder umgekehrt. Dann gehts auch mit den Tabellen. Aber wie gesagt: Scheixx Methode <g>

        Dann solltes du noch  scrolling="no" auch angeben, sonst gibt's das selbe Problem wie vorher.

        Grüße
        Thomas

  2. Moin,

    wenn du im BODY-Tag LEFTMARGIN="0" und RIGHTMARGIN="0" angibst, dann sind die normalen Abstände zum linken und rechten Rand eleminiert. Wenn du nun der TABLE die WIDTH="100%" gibst, müsstest du eine maximal breite Tabelle haben.

    Gruss,
      David