Oliver Lehmann: CGI-Counter mit schön viel Statistik

Hi Leutz,

was ich suche, klinkt soooo simpel, aber ich habs echt noch nicht gefunden. Ich suche einen stinknormalen Grafikcounter (zur Not auch Text), der über den img-Tag eingebaut werden kann, kein SSI, Fly oder sonstige Zusatzprogramme benötigt. Halt einen stinknormalen Grafik-counter, der mir, das ist das Problem, Statistiken über die verwendeten Browsers und die IPs Auskunft gibt. Alles was ich gefunden habe, benötigt SSI, Fly, oder scannt die Seite, und läd sie dann mit Perl neu. SSI unterstüzt mein Provider nicht, Fly müsste erst auf dem Server compiliert werden, und die haben zur Zeit andere Probleme, und Scannen und neu laden....die Performace soll nicht so in den Keller sacken. Achja, Reload Schutz wäre auch nett...
Schon mal ein großes Danke im Voraus.

MfG Olli *g*

1. Hi Leutz,

was ich suche, klinkt soooo simpel, aber ich habs echt noch nicht gefunden. Ich suche einen stinknormalen Grafikcounter (zur Not auch Text), der über den img-Tag eingebaut werden kann, kein SSI, Fly oder sonstige Zusatzprogramme benötigt. Halt einen stinknormalen Grafik-counter, der mir, das ist das Problem, Statistiken über die verwendeten Browsers und die IPs Auskunft gibt. Alles was ich gefunden habe, benötigt SSI, Fly, oder scannt die Seite, und läd sie dann mit Perl neu. SSI unterstüzt mein Provider nicht, Fly müsste erst auf dem Server compiliert werden, und die haben zur Zeit andere Probleme, und Scannen und neu laden....die Performace soll nicht so in den Keller sacken. Achja, Reload Schutz wäre auch nett...

Hm, da kenn ich zwar jetzt spontan keinen, aber hätte auch gerne so einen. Was das Problem mit der Grafik angeht, für Perl gibt es da so was schönes namens GD.pm, womit man prima Gif-Grafiken machen kann. Kann man auch ganz einfach installieren.

1. Hi Erik,

Hm, da kenn ich zwar jetzt spontan keinen, aber hätte auch gerne so einen. Was das Problem mit der Grafik angeht, für Perl gibt es da so was schönes namens GD.pm, womit man prima Gif-Grafiken machen kann. Kann man auch ganz einfach installieren.

ja, aber das Perl-Modul müsste auch auf dem auf dem Server installiert werden. Und wie gesagt die haben echt andere Problem, als irgendwas zu installieren, die haben so nen Ansturm, kommen fast nicht hinterher....

MfG Olli

1. Hallo Olli,

alle Deine Wünsche kann ich (noch) nicht erfüllen. Wenn es Dir aber erstmal reicht, probiere SideTree aus.
        Ich arbeite derzeit an einer reinen Serverversion, die dann mit der GD.PM arbeiten soll und auch wesentlich mehr Infos bietet. Z.B. ist geplant Hauptwege (der User) über die Struktur zu verdeutlichen.

die Adresse ist:

< http://www.ctrl-de.de/sidetree>

Alles Gute,
        Reiner

2. Hi Erik,

ja, aber das Perl-Modul müsste auch auf dem auf dem Server installiert werden. Und wie gesagt die haben echt andere Problem, als irgendwas zu installieren, die haben so nen Ansturm, kommen fast nicht hinterher....

Wenn du Zugriff auf nen C-Compiler hast, kannst du das Ding auch in deinem Heimatverzeichnis installieren.

1. Hi Erik,

Wenn du Zugriff auf nen C-Compiler hast, kannst du das Ding auch in deinem Heimatverzeichnis installieren.

meinst du, von meinem cgi-bin Verz. heraus? Wie finde ich das heraus? Ohne den Provider zu fragen *g*

MfG Olli *g*

1. Hi Erik,

meinst du, von meinem cgi-bin Verz. heraus? Wie finde ich das heraus? Ohne den Provider zu fragen *g*

Also, per Telnet einloggen, GD runterladen, versuchen zu kompilieren, und dann einfach als Prefix /home/meinname/GD/ einstellen. Sollte gehen.

1. Hi Erik,

Also, per Telnet einloggen, GD runterladen, versuchen zu kompilieren, und dann einfach als Prefix /home/meinname/GD/ einstellen. Sollte gehen.

Telnet Einwahl klappt nicht, gleich nach der erfolgreichen Anmeldung werde ich rausgeschmissen, da scheint einer das Idle auf ne sec. oder so eingestellt zu haben...

MfG Olli

1. Welchen Provider hast Du?
                Wenn z.B. Schlund und Power-Paket, bekommst Du (komischerweise???!) kein Telnet-Zugang. Man meldet sich an, wird aber direkt rausgeschmissen.

Reiner

1. Hi Reiner

http://www.netbeat.de/isp/index.html

MfG Olli *g*

1. Hi Reiner

http://www.netbeat.de/isp/index.html

MfG Olli *g*

Mir scheint, Du hast dort kein Telnet.
                    Ansonsten sieht der Service vielversprechend aus! Vor allem vom Preis!

Kannst Du was aus eigener Erfahrung sagen?

Reiner

1. Hi Reiner,

ich habe dort Level 3 bestellt, die Rechnung dauerte etwa ne Woche, nachdem ich dann nach der Bezahlugn noch mal kurz anmailte, bekam ich auch die Zugangsdaten, das  Kundenlogin (E-Mail Konfiguration etc.) funzt immer noch nicht. Die scheien so ziemlich überlaufen zu sein. Warscheinlich haben sich 2 Kumpels zusammen getan und wollen nun..........haben wohl nicht mit SO einem Ansturm gerechnet, siehe auch <www.netbeat.de/cgi-bin/forum.cgi>.
                      Ansonsten, bin ich ganz zufrieden, schade nur, das es kein SSI gibt....

MfG Olli

2. hi!

Also, per Telnet einloggen, GD runterladen, versuchen zu kompilieren, und dann einfach
                als Prefix /home/meinname/GD/ einstellen. Sollte gehen.
                Telnet Einwahl klappt nicht, gleich nach der erfolgreichen Anmeldung werde ich
                rausgeschmissen, da scheint einer das Idle auf ne sec. oder so eingestellt zu haben...

Dann hast du wahrscheinlich keine Shell, sondern den Mailserver erwischt.

bye, Frank!

1. hi!

Also, per Telnet einloggen, GD runterladen, versuchen zu kompilieren, und dann einfach
                  als Prefix /home/meinname/GD/ einstellen. Sollte gehen.
                  Telnet Einwahl klappt nicht, gleich nach der erfolgreichen Anmeldung werde ich
                  rausgeschmissen, da scheint einer das Idle auf ne sec. oder so eingestellt zu haben...

Dann hast du wahrscheinlich keine Shell, sondern den Mailserver erwischt.

bye, Frank!

Hi Frank, es kommt ja die Nachricht "Have a lot of fun..." nachdem ich  login und Passwort eingegeben habe....

MfG Olli

1. Hi Frank, es kommt ja die Nachricht "Have a lot of fun..." nachdem ich  login und Passwort eingegeben habe....

Dann hast du /bin/true als Shell.

2. www.webspace3000.de und dann auf kostenloses und dann auf Statistik. Zusätzlich klannst Du auch nen Grafikconter ordern...

Stefan

2. Hallo Olli !

Der Versacounter (Homepage: http://www.aquilo.net/projects/vcounter.shtml) hört sich doch passend an, oder ?

<cite>
    Features include:

Graphical (GIF) image output mode, with an expandable number of digit styles
    Plain text output mode (SSI only)
    Can display count, initialization date, or both. (SSI only)
    Can be made invisible
    Adjustable number of displayed digits
    In text mode, commas after every three digits are optional
    Can block against consecutive reloads (with an adjustable time window)

Optional logging of visitor's:
    time/date
    IP address
    referring page (SSI only)
    web browser/operating system
    Automatic creation of new counters...just add the tag to the web page.
    (can be turned off or restricted to specified domain names)
    </cite>

Hoffentlich hilft dir das weiter...

Mfg.

Florian Neumeyer

1. Hi Florian,

du wirst es kaum glauben, doch auch das Teil habe ich mir schon runtergeladen, doch sehe ich keine Moeglichkeit, die dafuer benoetigten Module auf dem Server zu installieren.

Mensch, ich weis das es geht (siehe http://www.pofo.de/cgi-bin/pathfinder.pl), evtl. werde ich mich wohl selber mit Perl beschäftigen müssen......

MfG Olli

1. Hi,

evtl. werde ich mich wohl selber mit Perl beschäftigen müssen......

wenn Du Grafiken erstellen willst, solltest Du Dich vor allem mit GIF beschäftigen (siehe http://www.wotsit.org). Aber ich warne Dich: Das ist nicht leicht! Installiere lieber GD.pm - denn das muß nicht unbedingt der Provider machen.

Cheatah

3. Halllo,

da es so scheint, als gäbe es sowas nicht, habe ich mich selbst rangemacht, die rudimentäre Statistik hab ich schon. (siehe: http://www.pofo.de/counter/counter.log) doch, was ich nun noch brauche ist ein reload Schutz. Hat jemand, rein logisch gesehn, einen Ahnung, was das Zeichen eines Reloades ist? Wenn eine IP auf die Seite zugreift, die schon einmal zugegriffen hat? Sollte man die Zeit mit einbeziehen? Welchen Zeitabstand sollte man wählen, bedenke, nicht jeder hat eine dynamische IP. Hat jemand einen Vorschlag?

MfG Olli *g*

1. Hi,

Hat jemand, rein logisch gesehn, einen Ahnung, was das Zeichen eines Reloades ist?

der selbe Client greift zu... aber woran erkennt man einen Client? :-)
      Ich habe bei meinem Counter eine Kombination aus IP und User-Agent gewählt. Das ist kein Beweis, aber ein starkes Indiz für einen Reload.

Sollte man die Zeit mit einbeziehen?

Ja. Ansonsten hast Du zwar vielleicht 100 Stammgäste, alle paar Tage mal einen neuen Besucher, und Dein Counter bleibt bei 127 stehen.

Welchen Zeitabstand sollte man wählen, bedenke, nicht jeder hat eine dynamische IP. Hat jemand einen Vorschlag?

Eine Stunde hat sich bewährt.

Cheatah