Michael Schröpl: Dateiänderungen über HTML Forms

Beitrag lesen

Ich möchte nun diese Dateien ändern, indem ich über eine Form die Eingabe der Ergebnisse zulasse und diese Ergebnisse dann mit in die Datei schreibe. Geht das einfach über HTML und/oder brauche ich dazu CGI und wenn ja mit welchen Zugriffsrechten ??

Wenn Du den Datenbestand auf dem Server ändern willst, dann brauchst Du ein Programm, das auf dem Server läuft. CGI wäre eine der Möglichkeiten.

Dein System würde dann beispielsweise aus drei CGI-Skripten bestehen:

a) ein Skript, das aus der Menge aller vorhandenen Ergebnisdateien (etwa über das Lesen eines Verzeichnisinhalts) ein HTML-Dokument mit einem Formular zur Auswahl der zu bearbeitenden Datei erstellt und ausgibt (z. B. mit den Dateinamen über ein drop-down-Menü),

b) ein Skript, das als Parameter einen Dateinamen aus Schritt a) bekommt und als Ergebnis ein HTML-Dokument mit einem Formular erzeugt, in dem der Inhalt der Datei in einem editierbaren Feld enthalten ist und per Knopfdruck zum Server zurück übertragen werden kann, und

c) ein Skript, das via CGI-Multipart den Dateiinhalt aus Schritt b) plus den Dateinamen erhält und den geänderten Inhalt auf dem Server in die ursprüngliche Datei abspeichert. (Im Prinzip identisch zu einem normalen Upload-Skript.)

Also ein Editor aus "Öffnen"-Dialog, "Bearbeiten"-Dialog und "Speichern"-Funktion.