Michael Waldmann: Schriftart für Schreiben in Datei festlegen

Beitrag lesen

Ich möchte meine Formulardaten per CGI/Perl in eine Datei schreiben (vorzugsweise *.doc).
Dieses klappt hervorragend. Leider bin ich da aber auf die Schriftart "Courier" festgelegt.
Gibt es in Perl einen Befehl mit dem man die Schriftart auf z.B. "Arial" festlegen kann?

Erst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass eine Datei mit der Endung .doc nicht automatisch eine Word-Datei ist, genauso wenig wie ein JPEG-Bild daraus wird, wenn Du ihr die Endung .jpg verpasst. Was Du da in Word angezeigt bekommst, ist nichts weiter als eine einfache Textdatei, die Du erstellt hast.

Wenn Du tatsächlich den Aufwand betreiben willst, einen Text formatiert abzuspeichern, kannst Du Dich ja mal mit dem Rich Text Format auseinandersetzen. Im Gegensatz zum Word-Format besteht es aus "lesbaren" Steuerzeichen, die Du durchaus von Deinem CGI aus in die Datei schreiben könntest. Am einfachsten ist es wohl, Du erstellst einen kurzen Text mit Word, formatierst ihn in Arial oder wie auch immer und speicherst ihn als RTF-Datei ab. Mit einem Editor kannst Du Dir dann wunderschön den Aufbau anschauen.

Grüße
Michael