Schriftart für Schreiben in Datei festlegen
TED116
- perl
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit CGI und damit auch mit Perl. Nun bin ich auf eine Frage gestossen, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ich möchte meine Formulardaten per CGI/Perl in eine Datei schreiben (vorzugsweise *.doc).
Dieses klappt hervorragend. Leider bin ich da aber auf die Schriftart "Courier" festgelegt.
Gibt es in Perl einen Befehl mit dem man die Schriftart auf z.B. "Arial" festlegen kann?
Danke schon mal im voraus!
TED116
Hallo,
Ich möchte meine Formulardaten per CGI/Perl in eine Datei schreiben (vorzugsweise *.doc).
Dieses klappt hervorragend. Leider bin ich da aber auf die Schriftart "Courier" festgelegt.
Gibt es in Perl einen Befehl mit dem man die Schriftart auf z.B. "Arial" festlegen kann?
Also manchmal zweifle ich echt an meinem Verstand <g>.
Wenn du das Word-Dateiformat beherrschst und es tatsaechlich schaffst, mit Perl einen Word-gerechten binaeren Datenstrom in eine Datei zu schreiben, dann weisst du sicher auch, wie man in dem Dateiformat Textstellen mit Schriftarten auszeichnet.
Ich vermute aber eher, du schreibst sie in irgendeine Textdatei.doc und guckst dir die dann mit Word oder einem Texteditor an. Und das wird dann in Courierschrift angezeigt.
Loesung: schreib Deine Daten in eine HTML-Datei, d.h., erzeuge HTML-Code beim Schreiben der Formulardaten in die Datei. Damit kannst du die Daten ordentlich formatieren, und du kannst sie sogar mit deinem Browser angucken.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ich vermute aber eher, du schreibst sie in irgendeine Textdatei.doc und guckst dir die dann mit Word oder einem Texteditor an. Und das wird dann in Courierschrift angezeigt.
... und das womöglich auch nur, weil es irgendwie als Default in diesem Programm eingestellt ist?
Die Lösung hieße dann also: Anzeigeprogramm passend konfigurieren! (RTFM ;-)
Erst einmal solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass eine Datei mit der Endung .doc nicht automatisch eine Word-Datei ist, genauso wenig wie ein JPEG-Bild daraus wird, wenn Du ihr die Endung .jpg verpasst. Was Du da in Word angezeigt bekommst, ist nichts weiter als eine einfache Textdatei, die Du erstellt hast.
Wenn Du tatsächlich den Aufwand betreiben willst, einen Text formatiert abzuspeichern, kannst Du Dich ja mal mit dem Rich Text Format auseinandersetzen. Im Gegensatz zum Word-Format besteht es aus "lesbaren" Steuerzeichen, die Du durchaus von Deinem CGI aus in die Datei schreiben könntest. Am einfachsten ist es wohl, Du erstellst einen kurzen Text mit Word, formatierst ihn in Arial oder wie auch immer und speicherst ihn als RTF-Datei ab. Mit einem Editor kannst Du Dir dann wunderschön den Aufbau anschauen.
Grüße
Michael