hilfe benoetigt: farbformatierung von tabellen
Uwe Kalinowski
- css
hallo alle
ich habe das problem, das ich gerne ein einheitliches tabellenlayout fuer meine seiten haette.
d.h. die tabellenueberschrift <th> in blau mit weisser schrift und die zweite saeule unterhalb der tabellenueberschrift in gelb....
bis dato hab ich es zwar geschafft, dem <th> tag einen blauen hintergrund zu spendieren
TH { background : #0066cc; }
aber viel weiter bin ich bei der problemloesung nicht gekommen.... geht das ueberhaupt mit css was ich mir da vorstelle, oder muss ich mir eine andere loesung einfallen lassen ?
ach ja, wo ich schon am fragen bin, hat jemand einen guten url zu einer art 'style sheet gallery' auf tasche, bevorzugt einen, der verschiedene tabellen-layouts vorstellt ?
ich habe das table-layout das ich mit css erreichen will, hier unten kurz in 'klassischer html' skizziert, nur fuer den fall, das meine obige beschreibung verwirrend war ;-)
besten dank
uwe
-------- 8< ---- snip here ------------------------------------------------------
<html>
<head>
<title>wie erreicht man dieses layout mit css ?</title>
</head>
<body>
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<th bgcolor="Blue"><font face="" color="White">weiss</font></td>
</tr>
<tr>
<td>datum</td>
<td bgcolor="Yellow">datum</td>
<td>datum</td>
</tr>
<tr>
<td>datum</td>
<td bgcolor="Yellow">datum</td>
<td>datum</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Hallo Uwe
ich habe das problem, das ich gerne ein einheitliches tabellenlayout fuer meine seiten haette.
d.h. die tabellenueberschrift <th> in blau mit weisser schrift und die zweite saeule unterhalb der tabellenueberschrift in gelb....
In der zentralen CSS-Datei kannst du notieren:
th { background-color:#0066CC; color:#FFFFFF }
td.zweit { background-color:#0066CC; color:#FFFFCC }
Und in HTML:
<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<th>weiss</th>
<th>weiss</th>
<th>weiss</th>
</tr><tr>
<td class="zweit">gelb</td>
<td class="zweit">gelb</td>