David: PHTML != PHP ???

Ojeoje...
mein Provider unterstützt nur PHTML-Dateien und ich hab alles in PHP3 geschrieben :(. PHTML-Dateien schienen mir vom Aufbau und von der Syntax her wie PHP3. Doch habe ich mal ein paar PHTML-Dateien auf meinem Apache-Server laufen lassen, der PHP3 installiert hat und bekam lauter Fehler. Offnsichtlich gibt es da Unterschiede. Was ist bei PHTML anders bzw. WAS ist PHTML? Kennt jemand Links zu Dokumentationen?

Gruss,
  David

  1. hi!

    WAS ist PHTML? Kennt jemand Links zu Dokumentationen?

    .phtml ist eine alternative Endung für PHP3-Skripts. Diese Endung muss natürlich auch in der Konfiguration eingetragen werden, sonst klappt es nicht.

    bye, Frank!

    1. .phtml ist eine alternative Endung für PHP3-Skripts. Diese Endung muss natürlich auch in der Konfiguration eingetragen werden, sonst klappt es nicht.

      Nö, ist es nicht :(. Das musste ich vorhin schmerzlich feststellen. Mitlerweile weiss ich, daß es Perl embedded HTML heisst und ist. Nur eine ordentliche Doku hab ich noch nicht gefunden.

      Gruss,
        David

      1. .phtml ist eine alternative Endung für PHP3-Skripts. Diese Endung muss natürlich auch in der Konfiguration eingetragen werden, sonst klappt es nicht.

        Nö, ist es nicht :(. Das musste ich vorhin schmerzlich feststellen. Mitlerweile weiss ich, daß es Perl embedded HTML heisst und ist. Nur eine ordentliche Doku hab ich noch nicht gefunden.

        Gruss,
          David

        Hi Leute, nun, .phtml ist auch eine Endung für PHP, natuerlich muss der Apache aber auch
        dafür eingerichtet wrden. S. z.B. auch:

        http://e-gineer.com/e-gineer/phpkb/view.phtml/qid/144

        Gruss, Christian

      2. hi!

        .phtml ist eine alternative Endung für PHP3-Skripts. Diese Endung muss natürlich auch in
        der Konfiguration eingetragen werden, sonst klappt es nicht.
        Nö, ist es nicht :(. Das musste ich vorhin schmerzlich feststellen. Mitlerweile weiss ich, daß
        es Perl embedded HTML heisst und ist. Nur eine ordentliche Doku hab ich noch nicht gefunden.

        Vielleicht ist das nicht so ganz klar geworden: die Endung der Dateien ist vollkommen egal. Wichtig ist einzig und allein, dass die Endung, die man verwenden will, auch in der Konfiguration des Servers eingetragen ist.

        Wenn du dich nicht vorher informierst, welche Endungen und welche Skriptsprachen dein Provider unterstützt, ist es wohl deine eigene Schuld, und du brauchst dich nicht darüber zu beschweren.

        Informationen über Embperl findest du unter http://perl.apache.org/embperl/.

        bye, Frank!

        1. Vielleicht ist das nicht so ganz klar geworden: die Endung der Dateien ist vollkommen egal. Wichtig ist einzig und allein, dass die Endung, die man verwenden will, auch in der Konfiguration des Servers eingetragen ist.

          Ich dachte, daß es da doch gewisse Vereinbarungen gibt, so wie z.B. HTML-Dateien eigentlich immer als Endung HTM(L) haben...

          Wenn du dich nicht vorher informierst, welche Endungen und welche Skriptsprachen dein Provider unterstützt, ist es wohl deine eigene Schuld, und du brauchst dich nicht darüber zu beschweren.

          Nun, ich wusste, daß er PHTML-Dateien unterstützt, habe mir auch ein paar davon angesehn und kam zu den Schluß, daß es anscheinend PHP3 mit anderer Endung ist. Nur leider war mir zu der Zeit nicht klar, daß Perl PHP3 ziemlich ähnlich sieht und ich somit die beiden Sprachen verwechselt habe. Außerdem hab ich mich nicht beschwert. Ich war lediglich ein wenig gefrustet, daß ich mich offensichtlich vertan habe.

          Gruss,
            David

          PS: Danke für den Link.

          1. hi!

            Nun, ich wusste, daß er PHTML-Dateien unterstützt, habe mir auch ein paar davon
            angesehn und kam zu den Schluß, daß es anscheinend PHP3 mit anderer Endung ist. Nur
            leider war mir zu der Zeit nicht klar, daß Perl PHP3 ziemlich ähnlich sieht und ich somit die
            beiden Sprachen verwechselt habe.

            Alle Sprachen mit C-ähnlicher Syntax ähneln einander. Das kommt eben daher, dass die Syntax ähnlich ist.

            bye, Frank!

    2. Hi Frank,

      .phtml ist eine alternative Endung für PHP3-Skripts. Diese Endung muss natürlich auch in der Konfiguration eingetragen werden, sonst klappt es nicht.

      zweite Fehlermöglichkeit: bei vielen Providern wird .phtml aus Kompatibilitätsgründen für PHP2 verwendet, und .php3 für PHP3, deswegen gibt es dann Fehler, wenn man PHP3-Skripte als .phtml benennt. Man kann die Endungen, die durch PHP verarbeitet werden, aber zumindest beim Apache in der .htaccess einstellen, z.B.:
      AddType application/x-httpd-php3 html
      Diese Anweisung würde generell alle .html-Files durch den PHP-Interpreter schicken, wenn die PHP3-CGI in Apache als 'x-httpd-php3' definiert ist.

      Grüße
      Stephan