Someone: Netzwerkprobleme unter WIN 98 (bitte rasche Antwort)

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich will ein Netzwerk einrichten dass dann vom Server ins
Internet verbunden ist (ich bin grad am Server *g*).
Der Server kommt ebenfalls über ein LAN ins Internet, also
ich hab keinen Provider über Telefon sondern über LAN.
Irgendwie will mir das aber nicht gajnz gelingen:
Das interne Netzwerk funktioniert und seltsamerweise kann ich
von den Clients beide IPs vom Server pingen (also die interne-das is ja klar und die, die er bei unserem Provider hat)
Nur nach aussen komm ich nicht...
Woran kanns liegen (muss wohl irgendwas mit den Gateways sein..)
Bitte um Hilfe.

Someone :)

  1. Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich will ein Netzwerk einrichten dass dann vom Server ins
    Internet verbunden ist (ich bin grad am Server *g*).
    Der Server kommt ebenfalls über ein LAN ins Internet, also
    ich hab keinen Provider über Telefon sondern über LAN.
    Irgendwie will mir das aber nicht gajnz gelingen:
    Das interne Netzwerk funktioniert und seltsamerweise kann ich
    von den Clients beide IPs vom Server pingen (also die interne-das is ja klar und die, die er bei unserem Provider hat)
    Nur nach aussen komm ich nicht...
    Woran kanns liegen (muss wohl irgendwas mit den Gateways sein..)
    Bitte um Hilfe.

    Versuch mal den Server, der die Inet-Verbindung herstellt, als Gateway einzutragen. Wenn das nichts hilft, dann melde dich noch mal, und gib mal die Konfigurationen der Rechner.

    1. Hallo Erik.. hab natürlich probiert den Server als Gateway einzustellen.
      Er routet ja auch in das andere Netz (also ich kann die IP des Servers die er bei unserem  Providernetz hat anpingen.. aber weiter raus komm ich nicht.
      Es sind in unserem kleinen Netz 2 PCs und der Server.
      Alle Maschinen haben WIN98...

      1. Hi,

        Es sind in unserem kleinen Netz 2 PCs und der Server.
        Alle Maschinen haben WIN98...

        ich weigere mich einen Win98 rechner als *Server* anzuerkennen.

        SCNR
        Jan

        1. ich weigere mich einen Win98 rechner als *Server* anzuerkennen.

          SCNR
          Jan

          Na toll.. könntest du mir etwas nützlicheres sagen als das?
          Für ein derartig kleines Netz tuts ein rechner mit WIN98..
          bezeichne ihn meinetwegen nicht als Server sondern als Router oder wie auch immer.. nur würde ich das gern endlich zu ende bringen..

          Someone

          1. Na toll.. könntest du mir etwas nützlicheres sagen als das?
            Für ein derartig kleines Netz tuts ein rechner mit WIN98..
            bezeichne ihn meinetwegen nicht als Server sondern als Router oder wie auch immer.. nur würde ich das gern endlich zu ende bringen..

            Someone

            Es ist ein hehrer Anspruch von Dir, das "zu Ende" zu bringen... Aber mache Dir klar, daß Windows98 für Dein Problem nicht wirklich geeignet ist, es ist nun einmal nicht für Routing o.ä. ausgelegt (win98 ist eine "workstation"-lösung). Ein einfacher billiger Rechner unter Linux/wasweißich"ix" als Server, oder eine NT-Variante ist m.E. diskutierbar. Auf Win98-Server-Probleme gehe ich (zum Beispiel) schon deshalb nicht ein, weil Win98 weder Funktionalität noch Stabilität (vor allem bei eingestellten Parametern) garantiert. Damit wird eine heutige Problemlösung übermorgen wieder zum Thema, auch wenn viele sagen: "Da gibt es doch ein tolles tool!"
            Also wirklich, Du kannst es mit einem Proxy versuchen, das wird auch nach etwas "fummeln" irgendwie funktionieren, ist aber keine >Lösung<.

            MfG
            sco, linux, NT, oder Vergleichbares empfiehlt

  2. Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich will ein Netzwerk einrichten dass dann vom Server ins
    Internet verbunden ist (ich bin grad am Server *g*).
    Der Server kommt ebenfalls über ein LAN ins Internet, also
    ich hab keinen Provider über Telefon sondern über LAN.
    Irgendwie will mir das aber nicht gajnz gelingen:
    Das interne Netzwerk funktioniert und seltsamerweise kann ich
    von den Clients beide IPs vom Server pingen (also die interne-das is ja klar und die, die er bei unserem Provider hat)
    Nur nach aussen komm ich nicht...
    Woran kanns liegen (muss wohl irgendwas mit den Gateways sein..)
    Bitte um Hilfe.

    Someone :)

    Hi, möglicherweise löst ein ProxyServer Dein Problem, klick mal hier http://www.i-netlab.de/sambar/sambar.htm; Rolf

  3. Hi Someone!

    Also ich überlege die ganze zeit schon ob ich jemanden helfen will der die vertragsvereinbarungen mit seinem provider brechen will <g/> - aber egal win 98 ist ja kein server damit werden sie ja nicht bebrochen oder? <g/>

    also entweder dein provider stellt dir eine dhcp adresse zur verfügung - dann brauchste einen zweite netzwerkkarte - die 1. dein eigenes netzwerk und die zweite an das modem

    wenn du eine fixe ip hast dann kommst auch mit einer aus - du kannst jeder netzwerkkarte mehre ip-adressen zuweisen (bei win98 weiß ich das nicht - sollte aber genausogehen - wenn nicht wieder eine 2.)

    ich empfehle dir sowieso eine 2. karte da du dadurch eine physikalische abtrennung zur außenwelt schaffst - naja unter deiner spieleplattform nicht - aber besser als gar nichts tun

    Hoffe das war die lösung die du gesucht hast

    CU Roman

  4. Hi

    also wenn schon 98 , dann eine Frage.. die Orginal oder SE ?
    Bei der SE musste nur die Internetfreigabe aktivieren und an den
    Clients die IP des SE-Rechners als Gateway und am besten auch als
    DNS-Server eintragen .
    Wichtig : Die Clients dürfen keine feste IP haben sondern müssen diese
    via DHCP zugewiesen bekommen , dann funzt eigentlich fast alles
    darüber ohne das man am Client noch was extra in den Programmen
    einstellen muss.
    Ansonsten wie schon gesagt am besten nen Proxy verwenden.

    gruss
    Bel

  5. Der Server kommt ebenfalls über ein LAN ins Internet, also
    ich hab keinen Provider über Telefon sondern über LAN.
    Irgendwie will mir das aber nicht gajnz gelingen:

    Wenn ich Dich richtig verstehe:

    Du hast ein kleines LAN mit einem ISDN-Router.

    Wenn dem so ist, warum gehst Du bei der Connection ueber einen Server? Trage doch einfach als Gateway die IP-Adresse des Routers ein und alle IP's, die nicht in Deinem Netzwerk sind, sprechen den Router an. Dort muessen nach natuerlich die Leitwege und DNS Deines Providers richtig eingestellt sein.

    Ich habe auf diesem Weg 4 Rechner gleichzeitig im Netz (WIN98,NT,LINUX)

    Gruesse
    Wilhelm

  6. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem ganz richtig verstehe, aber ich habe hier folgende Einrichtung, bei der Du Dir vielleicht ws abgucken kannst:
    Ein Rechner wählt sich via Telefonleitung ins Internet ein, und hat zusätzlich eine NIC drin, mit der er mit einem LAN verbunden ist. Wenn dieser eine Rechner mal (per Dial-Up) mit dem Internet verbunden ist, sollen auch die anderen von diesem Glück profitieren können. Darum ist auf dem Rechner mit Modem eine Proxy-Software installiert, WinRoute, die Requests aus dem LAN eben an das Internet routet. Wenn man den WinRoute anständig konfiguriert, können die übrigen Rechner im LAN das Internet recht uneingeschränkt nutzen, etwa im ICQ geht auch das Chatten, aber zum Beispiel FTP muss natürlich im PASV erledigt werden... WinRoute sollte glaube ich auch auf Win98 laufen (hier ist's auf NT), kostet aber was. Na gut, man kann Serials suchen dazu... :)

    Gruss, E52