Druckverhalten und Layertechnik
Markus Mann
- html
0 Fichtl0 Markus Mann0 Fichtl0 Markus Mann0 Fichtl
0 Antje Hofmann
Hallo Leute,
habe zwei Fragen:
1.) Wie kann ich es schaffen, dass beim Ausdruck einer HTML Datei nicht die URL und der Titel der Seite mitgedruckt wird? Habe in einem VB Projekt ein Internet-Control und beim Ausdruck steht dann da eben URL=C:\blabla\blabal.html
2.) In einer generierten HTML-Seite habe ich eine Tabelle, die komplett dargestellt wird. Jetzt möchte ich quasi über eine Tabellenzeile (die letzte) einen layer legen, der festverankert ist und diese Zeile somit unsichtbar macht.
P.S. Ich benötige die Zeile, sonst würde ich sie einfach rausschmeißen :-)
Vielen Dank und beste Grüße,
Markus
Hallo
Vielleicht kannst du einen Umweg gehen wenn du Zeile zum Beispiel als Abstandhalter brauchst könntest du stattdessen ein <p> oder so einbauen.
Wenn du den Inhalt brauchst kannst du vieleicht an der Farbe manipulieren und sie so unsichtbar machen.
das mit dem layer ist umständlich du mußt vorher wissen wo genau die letzte zeile ist. das kannst du vielleicht erreichen wenn du dort gleich einen layer miteinbaust und die koordinaten ausließt.
ich weiß aber nicht ob das bei beiden browsertypen funkt!!
grüße
Fichtl
Danke für die schnelle Antwort,
vielleicht klappt es mit dem Absatz, aber irgendwie war das nicht die Lösung, auf die ich gehofft habe.
Ich brauche nur eine lauffähige Version für den IE.
Naja, ich warte mal noch ab.
Danke trotzdem,
Grüße,
MM
Hallo
Vielleicht kannst du einen Umweg gehen wenn du Zeile zum Beispiel als Abstandhalter brauchst könntest du stattdessen ein
»» oder so einbauen.
Wenn du den Inhalt brauchst kannst du vieleicht an der Farbe manipulieren und sie so unsichtbar machen.
das mit dem layer ist umständlich du mußt vorher wissen wo genau die letzte zeile ist. das kannst du vielleicht erreichen wenn du dort gleich einen layer miteinbaust und die koordinaten ausließt.
ich weiß aber nicht ob das bei beiden browsertypen funkt!!
grüße
Fichtl
Hallo
tut mir leid aber vielleicht solltest du deine wünsche und fragen besser beschreiben damit du bessere antworten bekommst woher soll ich wissen wozu du diese Zeile brauchst??
schöne grüße
Fichtl
Vielleicht hast Du recht.
Ich habe ein Frame und generiere die HTML Datei zweimal.
Im oberen Frame habe ich den Tabellenkopf, der sich dann eben nicht verschieben lässt. Scrolling = no
Im unteren die Tabelle mit allem drum und dran. Im unteren Frame lasse ich zur ersten Datenzeile per anchor klicken.
Die Kopfzeile ist aber dummerweise sichtbar, wenn es nur eine Datenzeile gibt.
Diese würde ih dann gerne im unteren Frame unsichtbar machen und ih habe keine kluge Idee wie.
Hoffentlich kannst Du oder sonstwer mit dieser Erklärung mehr anfangen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße,
Markus
Hallo
tut mir leid aber vielleicht solltest du deine wünsche und fragen besser beschreiben damit du bessere antworten bekommst woher soll ich wissen wozu du diese Zeile brauchst??
schöne grüße
Fichtl
Hallo nochmal
Ich verstehe dein Problem noch immer nicht aber...
Ich würde das ganze einfach umgehen indem ich in den oberen Frame NUR den Kopf schreibe und in den unteren NUR die Daten.
Schöne Grüße
Hallo Marcus,
vielleicht klappt es mit dem Absatz, aber irgendwie war das nicht die Lösung, auf die ich gehofft habe.
Ich brauche nur eine lauffähige Version für den IE.
Naja, ich warte mal noch ab.
wenns nur für den IE ist, geht das ganz einfach:
<tr id="ab">
<td>..</td>
</tr>
Diesen Aufruf verwendest du, wenn du die Zeile nachträglich ändern willst. Achtung die Tabellenzeile muß schon vorhanden sein:
<a href="#" onclick="document.all.ab.style.display='none';return false;">Weg</a>
Alternativ:
Diesen Aufruf verwendest du beim Laden der Datei, klappt dafür auch im NN. Allerdings werden enthaltende Anker etc. nicht angesprungen, da dieser Dokumentteil praktisch nicht existiert.
document.write("<style>\n #ab {display:none;} \n</style>")
Viele Grüße
Antje