Wie 'interaktiv' kann man so eine mail überhaupt gestalten? Ich habe mich mit dem ganzen thema bislang nicht befasst (befassen müssen).
Hi Wowbagger,
dies ist in der Tat ein witziges Thema. Erst neulich habe ich mit einem Kollegen über so eine Mail gebrütet. Diese Mail hatte Grafiken und einen Hintergrund und sogar einen originellen Star Trek Sound, der direkt beim Öffnen "Secure Transmission from Starbase" ertönen ließ. Das witzige daran ist, daß mein Kollege und ich uns "E-Commerce Developer" schimpfen, und die Person von der die Mail kam hat gerade seinen ersten Internetanschluß bekommen und ist ein Standarddau. Jedenfalls haben wir uns gefragt, wie er es eigentlich gemacht hat und sind erstmal davon ausgegangen, daß es nicht allzu kompliziert sein kann.
Lange Rede kurzer Sinn, der Typ hat sich das einfach in seinem Outlook zusammengeklickt, man kann da in den Menüs Hintergrund und Sound usw. einsatellen, genau weiß ich das auch nicht, weil ich Netscape Messenger benutze. Aber auch im Netsi Land gilt, daß Emails im HTML Format auch direkt dargestellt werden, also musst du einfach nicht attachen. Inwieweit JavaScript und DHTML noch realisierbar sind weiß ich auch nicht genau, aber einen Flash embedden und direkt anzeigen müsste (theoretisch) funktionieren.
so much longer
Cruz