Nico: Muster - Vertrag fuer Banner-Werbung

Hallo,

wir sind dabei unsere Homepage fertigzustellen und einige Firmen haben Interesse daran bekundet, ihr Werbe-Banner darauf zu plazieren.

Das mag ja vielversprechend sein. Nur, wie sichert man eine solche Werbe-Vereinbarung rechtlich ab? Ich denke, das beste waere, mit einer interessierten Firma einen Vertrag abzuschliessen, in dem die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgelegt sind.

Gibt es fuer solche Vertraege Muster-Vorlagen? Was gehoert Eurer Erfahrung nach alles vereinbart?

Danke fuer Eure Tips!

Beste Gruesse
Nico

1. Hi,

ich glaub auf den Webseiten von 1&1 und Admaster findest du solche vertraege in Form der AGB.

Ich wuerde dir aber folgende Tips geben:
    a) lass dich nicht auf Pay-per-Click ein! Die leute behaupten zwar, das ihre Banner solche tollen Clickraten haben, aber in der Regel wird es nie ueber 2 % Clickrate kommen. Unserioese Bannervermarkter
    werden das dann auch noch deiner Webseite in die Schuhe schieben und Behaupten, auf anderen erreichen Sie mit demselben Banner weit mehr, was etwas fraglich ist.
    Nach serioesen Webstatistiken ist der Durchschnitt bei Clickraten bei 0.8%.

b) Lass dich nicht auf Kuendigungsfristen von ueber 3 Monaten oder Mindestvertragslaufzeiten von 1 jahr ein, wenn ihr Exklusivvermarktung macht.

c) Exklsuive Vermarktung sollte man tunlichst vermeiden. Dies ist sowieso eine deutsche/europaeische Eigenart, die in Amerika total unueblich ist.
    Wenn exkjlsuive Vermarktung, dann muss dafuer auch etwas mehr Geld kommen.

d) Typische Pay-per-View Preise werden in TKP gemessen, d.h. TausenderKontaktPreis.
    Ueblich sind dort Preise zwischen 20 und 60 DM, je nach Bannerart und Domain.
    Admaster zahlt 20,- DM auf 1000 Views.

Ciao,
      Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank fuer Deine Tips. Sie sind "einzig"artig ;-) und helfen mir ein gutes Stueck weiter.

Gruss
      Nico

p.s. Weshalb schweigen sich nur alle zu dem Thema Vermarktung der Homepage aus? Eine Tabu-Zone mit System ?

1. Hi,

p.s. Weshalb schweigen sich nur alle zu dem Thema Vermarktung der Homepage aus? Eine Tabu-Zone mit System ?

Liegt wohl eher daran, dass soviele Leute garnicht professionell Bannervermarktung machen koennen,
        da sie zu wenige Views haben.
        Wenn du weniger als 60k Views im Monat hast, kannst du nur ueber persoenliche Beziehung Werbepartner vor Ort finden
        oder aber dich an irgentwelche Banner-Austauschprogramme beteiligen (was dem Image deiner Seite entsprechend guttut).

Erst ab 60k Views rentiert sich die Zeit erst, sich ordentlich mit Banneragenturen hinzusetzen und zu handeln, bzw. erst ab dieserMinimalgrenze nehmen die dich ueberhaupt an.

Die Folge ist deswegen einfach, dass wegen dieser Grenze nicht sehr viele leute da Ahnung haben.
        Und das die Leute aus dem Upper-Level, die mehr als 500k Views Aussagen treffen, ist wiederum auch
        nur Glueck, weil es bei solchenm Webangeboten nicht mehr ein Webmaster/Chef/Profi gibt, sondern
        dort gibt es dann mehrere zustaendige Leute, wo dann sicher auch ein Kaufmann dabei ist,
        der leider gelernt hat, das Zahlen nicht nach aussen gehen sollen :(

Soviele Webangebote zwischen 60k und 500k Views gibt es dann in D auch
        wieder nicht. Auf Anhieb kenne ich da nur ne Handvoll auf dem professionellen Webworker-Gebiet:
        TeamOne, Wer-Weiss-Was, Ideenreich, XWolf (*huestel*), Kostenlos.de....

Ciao,
        Wolfgang