Chräcker Heller: nach N6 portieren?

Hallo zusammen,

zuallererst: Ja, ich bin auch neugierig, wie meine Seiten auf dem N6 aussehen und ja, wenn er denn mal "richtig da" ist, werde ich mich auch ans portieren machen, und ja, es macht schon heute Sinn, sich damit zu beschäftigen....

Aber: macht es denn schon Sinn, die Seiten heute (teilweise) Zeile für Zeile für den 6er anzupassen? Es ist eine Beta, sowas wurde früher in der Schublade gelassen bis das Beta-Zeichen weg war. Die Bugliste soll noch recht hoch sein und wird also (hoffentlich) noch durch Veränderungen des 6ers gekürzt. "Ich kann doch nicht" bei jeder Nachbesserung meine Seiten anpassen und vor allem: warum sollte ich. Diejenigen die jetzt den 6er haben und damit surfen haben den sich gezielt über ein Monsterdownload geholt, wissen also, das es eine Beta ist. 99% der heutigen Surfer ("Kunden") werden doch erst damit surfen, wenn der auf den Heft-CDs drauf ist. (Und wenn ich mir die 3er Surfer ansehe dann dauerts eh noch mal drei Jahre bis dem wirklich so ist ;-( )

Natürlich "sollte" man sich heute schon damit beschäftigen, aber was habe ich davon, wenn ich heute sagen könnnte, hey, 90% meiner Seite ist schon 6er-Beta tauglich.... wenn der sich dann doch wieder gerade in dem einen Detail ändert, daß ich zu 80% in meinen JScripts einsetze?

Chräcker

  1. Hi Chraecker!

    Es ist ja nicht so, dass Netscape willkuerlich Sachen wieder aus dem Browser rausnehmen wuerde oder koennte oder wollte.
    Da gerade das DOM1 und CSS1 und JS 1.5 nach ECMA Standard voll unterstuetzt werden (sollen), kann man davon ausgehen, dass beim Endprodukt alle in diesen Standards enthaltenen Funktionen auch funktionieren werden.
    Da alles andere nicht unterstuetzt wird, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass eine Funktion, die jetzt funktioniert, in der Final nicht mehr da ist.
    Man koennte (und ich als Netsi-Ritter tue das natuerlich voller Wonne) sagen, dass endlich ein Browser Planungssicherheit fuer uns arme gestresste Webworker bietet, und zwar der hehre, grossartige, einmalige, lobenswerte, geniale, wunderbare, ueberwaeltigende, strahlende, edle, maechtige Netscape Navigator 6 !!!

    :-)

    Bio

    1. Hallo Bio!

      Auch wenn ich mindstens so sehr auf NS6 warte wie du, wir sollten uns nicht durch PR-versionen beirren lassen

      Es ist ja nicht so, dass Netscape willkuerlich Sachen wieder aus dem Browser rausnehmen wuerde oder koennte oder wollte.

      Ne??
      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/61849.html

      Grüße
      Thomas

  2. Hi Chräcker,

    ich finde, man muß zuerst den grad der verbreitung beim enduser abwarten. Und der wird keine wackelige beta einsetzen (und jede beta ist wackelig, sonst wär's keine beta!) sondern auf eine offizielle release warten.

    Alles weitere ist dann reine berechnung: Man wird sehen, wie schnell oder langsam sich dieser prozess vollzieht und dann wird man sich überlegen, ab welcher prozentzahl man dem neuen Netsi kommerzielle beachtung schenken _muß_, genauso wie man jetzt überlegt, ab welchem prozentsatz man den alten NN endlich vernachlässigen kann.

    Also ich werde erst einmal ganz reserviert abwarten und mich nur mit dingen beschäftigen, mit denen ich unbedingt muß. Ich habe garantiert keine lust, mich von jedem neuen hype mitreißen zu lassen, weil ein paar politisierte extremisten darin ihr seelenheil sehen...

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi!

      Bin ich also ein politisierter Extremist?

      Nun denn, besser als ein desillusionierter business-as-usual Sesselpupser!
      (Wobei ich natuerlich nicht unterstelle, dass irgendwer ein solcher sei, und mich von dem hostilen Term 'Sesselpupser' als Bezeichnung von berufsbedingt unter Bewegungsmangel leidenden Bueroheng... aeh, Schreibtischtae.... aeh, Kopfarbeitern (!) explizit distanziere. Des weiteren sehe ich ein, dass die arbeitende Bevoelkerung keine Zeit fuer Idealismus hat, und dass Traegheit und Bequemlichkeit praegende Wesenszuege des Menschen sind, so dass Abwarten zu den menschlichen Lieblingsbeschaeftigungen gehoert. Schliesslich und endlich moechte ich mich bei allen im Voraus entschuldigen, wofuer auch immer! Es scheint, als seien fanatische Netsis hier nicht gern gesehen... )

      Bio
      (Netsi und ausserdem, das muss mal angemerkt werden, Atarianer!)

      1. Hi Bio,

        Bin ich also ein politisierter Extremist?

        Du warst nicht direkt gemeint, aber gut, wenn du dir den schuh jetzt partout anziehen möchtest! ;-)
        Laß es mich etwas anders ausdrücken: Wie viele Netscape-anhänger aus dem Linux-lager verteufelst du z.b. Microsoft _pauschal_ und stilisierst genauso _pauschal_ eine _betaversion_ des neuen NN zum allheilmittel hoch! Ja, sowas nenne ich in der tat extremismus und er ist durchaus auch politisiert! Microsoft ist halt das große feindbild und daher muß alles, was geeignet erscheint, dem paroli zu bieten (NN halt) durch und durch gut sein! Logisch!

        Mensch, Bio, das glaubt ihr doch alle selbst nicht. Das ist doch - zur hölle nochmal - nur software, die man nun entweder als brauchbar einstuft oder eben nicht. Hier wird doch viel zu sehr personalisiert, hier gibt es doch viel zu viele falsche emotionen.

        Wer von euch würde sich denn z.b. ernsthaft derart für eine IE6 beta begeistern, wenn eine käme? Da würde man aus protest doch wieder pauschal rufen: "Na sowas kann ja nur M$ machen, unfertigen _beta_ schrott auf den markt werfen!" (wie die verdammten NT-service-packs! Ja, ich bin nömlich auch kein freund von M$!). Aber wenn Netscape das macht ist das plötzlich supertoll oder was? So was von verlogen, das schreit doch zum himmel. Ich finde _keine_ beta ist es wert, sich näher mit ihr zu beschäftigen. Sollen die firmen doch tester bezahlen und etwas _fertiges_ abliefern, verdammtnocheins, anstatt alle welt mit halbfertigen produkten zu belästigen. Stell' dir bloß 'mal einen beta-videorekorder vor: "Ja, er kann halt bislang nur bild ohne ton aufnehmen, aber ist schon ein geiles gerät!" Hilfe!!!

        so long...
        /*,*/
        Wowbagger, der sich vom NN-beta hype nicht verrückt machen läßt

        1. Hallo Ihr!

          Hier weht ja inzwischen eine etwas kräftigere Brise ;-)

          Mensch, Bio, das glaubt ihr doch alle selbst nicht. Das ist doch - zur hölle nochmal - nur software, die man nun entweder als brauchbar einstuft oder eben nicht. Hier wird doch viel zu sehr personalisiert, hier gibt es doch viel zu viele falsche emotionen.

          Ist es denn nun nicht auch mal ein Problem der großen Anwender-Schar, daß Software anfänglich nur nach der Funktionalität beurteilt wird oder der Optik ... Und dann gibt da halt Firmen die mit ihren ie-xy Produkten immer wieder versuchen, genau diesen Nerv der Anwender zu treffen. Und das ganze passiert dann meist in der Art, daß 50% hype-geprägt sind und der Rest mit proprietärem Schnick-Schnak aufgepuscht wird. Die "Hype-Funktionalität" erweist sich bei genauerem Hinschauen dann eher als Augenwischerei. Man war zwar versucht, als erster einen nicht-fertigen Standard zu implementieren, aber der war noch so unausgereift, daß eigene Erweiterungen von Nöten waren. Ich will nicht mal behaupten, daß der NN das alles viel besser gemacht hat, aber zumindest wird ja zur Zeit herumposaunt, daß die 6er Version den Anspruch erhebt, etablierte Standards ohne wenn und aber zu implementieren.

          Nun ist aber wiederum eine Frage für sich, ob man Beta-Software auf den Markt schmeissen sollte. Es ist sicher ein Unding seine Fan-Gemeinde dazu auszunutzen, die letzten (oder gar alle) Fehler der Software aufzuspüren. In der Regel gibt es aber für solche Zwecke eigene Kreise. Die einen erledigen dies komplett Firmenintern und andere erwecken gezielt Betatest-Gruppen zum Leben ...

          Wer von euch würde sich denn z.b. ernsthaft derart für eine IE6 beta begeistern, wenn eine käme?

          War es denn nicht so, daß die Version 5 (auch im Beta-Stadium) für einiges Interesse sorgte, wenn es um XML-fähige Browser ging ...

          Stell' dir bloß 'mal einen beta-videorekorder vor:

          Da wirst Du aber bestimmt langsam Probleme bekommen, die Kassetten zu besorgen. VHS ist da eigentlich verbreiteter ;-)

          Bis denne,
             Jörk

          1. Hi Jörk,

            Hier weht ja inzwischen eine etwas kräftigere Brise ;-)

            ach, das geht doch noch, finde ich ;)

            daß 50% hype-geprägt sind und der Rest mit proprietärem Schnick-Schnak aufgepuscht wird. Die "Hype-Funktionalität" erweist sich bei genauerem Hinschauen dann eher als Augenwischerei. Man war zwar

            ja sicher hat der IE haufenweise dinge implementiert, die man eigentlich nicht braucht, aber wer benutzt die denn auch ernsthaft? Ich finde das ist daher auch garnicht der punkt (ich kümmere mich halt nicht weiter um proprietäre features), der punkt ist, daß die _nicht proprietären_ dinge im IE bislang besser funktionierten (wenn auch alles andere als _wirklich_ zufriedenstellend!) als im NN4.
            Das meine ich mit falsche emotionen: Es hat lange gedauert, bis die NN-hardliner-fraktion es überhaupt akzeptierte, daß man diese tatsache offen aussprechen konnte! Aber nein, da wurden die leute ganz oft gleich persönlich ("du kannst halt nur nicht gescheit programmieren, das ist dein problem!"). Dabei habe ich doch von M$ nix, wenn ich feststelle, daß der IE4 dem NN4 halt überlegen ist. Es geht mir doch nur darum, das tool zu benutzen, welches meine arbeit möglichst reibungslos gestaltet. Und wenn ich dann sage: "Ich wäre froh, wenn NN4 bald vom markt verschwindet", tun viele glatt so, als hätte ich einer realen person die pest an den hals gewünscht...ts ts ts...

            Nun ist aber wiederum eine Frage für sich, ob man Beta-Software auf den Markt schmeissen sollte. Es ist sicher ein Unding seine Fan-Gemeinde dazu auszunutzen, die letzten (oder gar alle) Fehler der Software aufzuspüren. In der Regel gibt es aber für solche Zwecke eigene Kreise. Die einen erledigen dies komplett Firmenintern und andere erwecken gezielt Betatest-Gruppen zum Leben ...

            Na ja, meine rede. Nur im grunde wäre es mir egal, sollen sie doch ihre beta releasen. Nur mich nervt der hype an, der dann plötzlich entsteht. Hat für mich was von "zugzwang", ganz nach dem motto: "Wenn du dich einen wahren webdesigner schimpfen willst und 'up-to-date' sein willst, dann mußt du dich ernsthaft mit dieser crippleware beschäftigen!".
            Sowas ist doch kindisch.

            Wer von euch würde sich denn z.b. ernsthaft derart für eine IE6 beta begeistern, wenn eine käme?

            War es denn nicht so, daß die Version 5 (auch im Beta-Stadium) für einiges Interesse sorgte, wenn es um XML-fähige Browser ging ...

            hmmmm...habe ich seinerzeit nur am rande mitbekommen. und würde es auch nicht unbedingt als hype bezeichnen.
            Soll ich dir was sagen: Ich sehe bis heute keinen allzugroßen nutzen darin, mir den IE5 überhaupt zu installieren, denn neben noch mehr proprietärem zeug (und XML hat für mich nach wie vor diesen status, da sein verbreitungsgrad noch recht niedrig ist) hat sich kaum etwas getan. CSS wird z.b. nicht revolutionär besser unterstützt als bislang und selbst wenn dem so wäre: Die site muß ohnehinn noch im IE4 laufen, da man ihn einfach noch nicht vernachlässigen kann, so daß man die verbesserungen garnicht ausnutzen könnte ohne damit plötzlich wieder seiten zu haben, die der NN4 nicht verdauen kann...

            Stell' dir bloß 'mal einen beta-videorekorder vor:

            Da wirst Du aber bestimmt langsam Probleme bekommen, die Kassetten zu besorgen. VHS ist da eigentlich verbreiteter ;-)

            :-X ooops, stilblüte! :)

            so long...
            /*,*/
            Wowbagger

            1. Hi Wowbagger,

              Das meine ich mit falsche emotionen: Es hat lange gedauert, bis die NN-hardliner-fraktion es überhaupt akzeptierte, daß man diese tatsache offen aussprechen konnte! Aber nein, da wurden die leute ganz oft gleich persönlich ("du kannst halt nur nicht gescheit programmieren, das ist dein problem!").

              Ohja, wie wahr. Ich erinnere mich an eine Diskussion, die ich letztes Jahr in CompuServe hatte. Es ging um das allseits beliebte Problem, das der NN die Font-Angaben, die man per CSS dem BODY Tag zugewieden hat, nicht an Tabellen vererbt. Einer der Diskutanten hat zuerst versucht es als Standard auszugeben. Als ihm nachgewisen wurde, dass nicht nur das W3C eine andere Meinung davon hat, sondern auch auf den Seiten von Netscape font-face und font-size als inherited gekennzeichnet sind, war das nächste Argument, dass die Implementation schöner sei.

              Naja, der ist mittlerweile aus CIS abgemeldet, er ist aber nicht gegangen ohne mich vorher bei einem anderen Thema einen Beitrag von mir als "Unfug" abzutun.

              Ähnliche "Diskussionen" sind im Web zuhauf zu finden.

              Gruß,
              Martin

            2. Hi Wowbagger!

              daß 50% hype-geprägt sind und der Rest mit proprietärem Schnick-Schnak aufgepuscht wird. Die "Hype-Funktionalität" erweist sich bei genauerem Hinschauen dann eher als Augenwischerei. Man war zwar

              ja sicher hat der IE haufenweise dinge implementiert, die man eigentlich nicht braucht, aber wer benutzt die denn auch ernsthaft? Ich finde das ist daher auch garnicht der punkt (ich kümmere mich halt nicht weiter um proprietäre features), der punkt ist, daß die _nicht proprietären_ dinge im IE bislang besser funktionierten (wenn auch alles andere als _wirklich_ zufriedenstellend!) als im NN4.

              Das ist dann in diesem Falle ein Schuh, der Dir nicht passt - aber es gibt sicher auch etliche, die sich durch solche Marketingmaschen einfangen lassen.

              Nun ist aber wiederum eine Frage für sich, ob man Beta-Software auf den Markt schmeissen sollte. Es ist sicher ein Unding seine Fan-Gemeinde dazu auszunutzen, die letzten (oder gar alle) Fehler der Software aufzuspüren. In der Regel gibt es aber für solche Zwecke eigene Kreise. Die einen erledigen dies komplett Firmenintern und andere erwecken gezielt Betatest-Gruppen zum Leben ...

              Na ja, meine rede. Nur im grunde wäre es mir egal, sollen sie doch ihre beta releasen. Nur mich nervt der hype an, der dann plötzlich entsteht. Hat für mich was von "zugzwang", ganz nach dem motto: "Wenn du dich einen wahren webdesigner schimpfen willst und 'up-to-date' sein willst, dann mußt du dich ernsthaft mit dieser crippleware beschäftigen!".
              Sowas ist doch kindisch.

              Das sehe ich doch etwas anders. Wieso ist es denn Beispielsweise so, daß sich Hard- und Software-entwickler bei M$ (oder Inter, oder ...) als solche eintragen lassen, um entsprechend frühzeitig neue Versionen von Chipsätzen oder Betriebssystemen zu erhalten (auch pre-Betas). Hier sollen doch auch nur im Vorfelde schon Treiber bzw. Hardwaredesigns angepasst werden können.

              Man ist ja nun auch nicht gleich ein Möchtegernprofi, wenn man sich frühzeitig auf die Neuerungen eines Browsers stürzt. Ich persöhnlich würde da allerdings _nur_ Neuerungen im Bezug auf endlich implementierte Deproprietarisierung in Betracht ziehen ...

              Wer von euch würde sich denn z.b. ernsthaft derart für eine IE6 beta begeistern, wenn eine käme?

              War es denn nicht so, daß die Version 5 (auch im Beta-Stadium) für einiges Interesse sorgte, wenn es um XML-fähige Browser ging ...

              hmmmm...habe ich seinerzeit nur am rande mitbekommen. und würde es auch nicht unbedingt als hype bezeichnen.

              Was die Browserseite des Internets angeht, magst Du sicherlich recht haben. XHTML ist ja nun auch noch sehr frisch. XML hat sich aber in Bereichen der Programmierung von Datenbankanwendungen u.ä. durchaus schon etabliert.

              [...] Die site muß ohnehinn noch im IE4 laufen, da man ihn einfach noch nicht vernachlässigen kann, so daß man die verbesserungen garnicht ausnutzen könnte ohne damit plötzlich wieder seiten zu haben, die der NN4 nicht verdauen kann...

              Aber über kurz oder lang muß die Site auch mit NN6 _und_ IE5.5 laufen! Auch kann man doch gerne schon mal den Kuchen backen, bevor der Gast ins Haus fällt ("hät ich Dich ..." ;-)

              Gruß,
                 Jörk

              PS: im Heise-Ticker gab's auch grad einen passenden Artikel:
              http://www.heise.de/newsticker/data/ad-11.04.00-000/

  3. Hi

    also ich habe interesshalber schon mal vor 2-3 Monaten versucht diverse
    Scripts an den Mozilla anzupassen , die Pulldown-Menues auf meiner
    privaten page tuns eigentlich auch schon soweit , allerdings gabs
    für mich eine Sache die bisher immer noch fehlte , und das ist die
    Grössenabfrage von Objekten die auch im Milestone 14 immer noch nicht
    richtig implementiert war , sobald das endlich funzt kann man zumindest
    mal anfangen auch Scripts anzupassen anzupassen die sowas benötigen.
    Wenn man solche Scripzts eh nicht benutzt gibts da eigentlich auch
    gar nicht soviel anzupassen , ausser halt der Browserabfrage wo man
    halt den Mozilla bloss nicht wie nen NC4 behandeln darf :))

    btw. hat schon mal wer beim NC6 probiert ob da objectWidth und
    objectHeight endlich funktionieren ?? Nach dem Frust mit der Milestone 14 , wo das ja eigentlich endlich gehen sollte , hab ich da
    moementan echt keine Lust mehr zu..

    gruss
    Bel