Wowbagger: "M$ ist bloed" vs. "wer BETAt ist dumm"

Beitrag lesen

Hi Jörk,

Hier weht ja inzwischen eine etwas kräftigere Brise ;-)

ach, das geht doch noch, finde ich ;)

daß 50% hype-geprägt sind und der Rest mit proprietärem Schnick-Schnak aufgepuscht wird. Die "Hype-Funktionalität" erweist sich bei genauerem Hinschauen dann eher als Augenwischerei. Man war zwar

ja sicher hat der IE haufenweise dinge implementiert, die man eigentlich nicht braucht, aber wer benutzt die denn auch ernsthaft? Ich finde das ist daher auch garnicht der punkt (ich kümmere mich halt nicht weiter um proprietäre features), der punkt ist, daß die _nicht proprietären_ dinge im IE bislang besser funktionierten (wenn auch alles andere als _wirklich_ zufriedenstellend!) als im NN4.
Das meine ich mit falsche emotionen: Es hat lange gedauert, bis die NN-hardliner-fraktion es überhaupt akzeptierte, daß man diese tatsache offen aussprechen konnte! Aber nein, da wurden die leute ganz oft gleich persönlich ("du kannst halt nur nicht gescheit programmieren, das ist dein problem!"). Dabei habe ich doch von M$ nix, wenn ich feststelle, daß der IE4 dem NN4 halt überlegen ist. Es geht mir doch nur darum, das tool zu benutzen, welches meine arbeit möglichst reibungslos gestaltet. Und wenn ich dann sage: "Ich wäre froh, wenn NN4 bald vom markt verschwindet", tun viele glatt so, als hätte ich einer realen person die pest an den hals gewünscht...ts ts ts...

Nun ist aber wiederum eine Frage für sich, ob man Beta-Software auf den Markt schmeissen sollte. Es ist sicher ein Unding seine Fan-Gemeinde dazu auszunutzen, die letzten (oder gar alle) Fehler der Software aufzuspüren. In der Regel gibt es aber für solche Zwecke eigene Kreise. Die einen erledigen dies komplett Firmenintern und andere erwecken gezielt Betatest-Gruppen zum Leben ...

Na ja, meine rede. Nur im grunde wäre es mir egal, sollen sie doch ihre beta releasen. Nur mich nervt der hype an, der dann plötzlich entsteht. Hat für mich was von "zugzwang", ganz nach dem motto: "Wenn du dich einen wahren webdesigner schimpfen willst und 'up-to-date' sein willst, dann mußt du dich ernsthaft mit dieser crippleware beschäftigen!".
Sowas ist doch kindisch.

Wer von euch würde sich denn z.b. ernsthaft derart für eine IE6 beta begeistern, wenn eine käme?

War es denn nicht so, daß die Version 5 (auch im Beta-Stadium) für einiges Interesse sorgte, wenn es um XML-fähige Browser ging ...

hmmmm...habe ich seinerzeit nur am rande mitbekommen. und würde es auch nicht unbedingt als hype bezeichnen.
Soll ich dir was sagen: Ich sehe bis heute keinen allzugroßen nutzen darin, mir den IE5 überhaupt zu installieren, denn neben noch mehr proprietärem zeug (und XML hat für mich nach wie vor diesen status, da sein verbreitungsgrad noch recht niedrig ist) hat sich kaum etwas getan. CSS wird z.b. nicht revolutionär besser unterstützt als bislang und selbst wenn dem so wäre: Die site muß ohnehinn noch im IE4 laufen, da man ihn einfach noch nicht vernachlässigen kann, so daß man die verbesserungen garnicht ausnutzen könnte ohne damit plötzlich wieder seiten zu haben, die der NN4 nicht verdauen kann...

Stell' dir bloß 'mal einen beta-videorekorder vor:

Da wirst Du aber bestimmt langsam Probleme bekommen, die Kassetten zu besorgen. VHS ist da eigentlich verbreiteter ;-)

:-X ooops, stilblüte! :)

so long...
/*,*/
Wowbagger